Welches Myrtenöl? Anden oder türkisch?

  • Themenstarter Erdbeerzeit
  • Beginndatum
Erdbeerzeit

Erdbeerzeit

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
55
Ort
OWL
Hi,

Da ich mittlerweile fast alles zur Geruchsbekämpfung ausprobiert habe,möchte ich es nun mit Myrtenöl versuchen.
Es war ganz schön schwierig einen Laden zu finden, der es da hat. Nun steh ich vor dem nächsten Problem, es gibt zwei Variationen:

Myrte türkisch:
50 % Oxide, 27 % Monoterpene, Ester, Monoterpenole, Sesquiterpene und andere

Myrte Anden:
75 % Monoterpene, 10 % Oxide, Sesquiterpene, Monoterpenole und andere

Welche ist wohl besser?

Wäre dankbar für Hilfe, dann verrate ich auch wo ich es in Bielefeld gefunden habe :aetschbaetsch2:

Viele Grüße
 
A

Werbung

Das kann dir Google auch sagen ..

Die Myrte türkisch ist durch den hohen Oxidgehalt ein wunderbares Öl bei Erkältungen. Ätherische Öle mit einem hohen Oxidgehalt sind in mittlerer Dosierung haut- und schleimhautfreundlich. Alle Öle mit einem hohen Oxidgehalt können den Schleim aus der Lunge befördern. Aber Vorsicht: Bei zu hoher Dosierung gibt es einen Umkehreffekt.

Die Myrte marokkanisch und die Myrte Anden enthalten sehr viel Monoterpene. Ätherische Öle mit einem hohen Monoterpengehalt setzen starke Hautreize und können in hoher Dosierung Hautirritationen auslösen. Daher sollte, vor allem bei empfindlicher Haut, Myrte marokkanisch und Myrte Anden nur in einem Basisöl gelöst oder in Mischungen mit anderen ätherischen Ölen (am besten in Verbindung mit Lavendel fein) verwendet werden.

Quelle

und

Myrte Myrtus communis
Das Myrtenöl aus der Türkei ist hier gemeint – man kann es als Alternative zum Eukalyptusöl verwenden, bei Erkältungen, Husten. Oft mögen die Fellnasen <bezieht sich auf Hunde> diesen Duft sehr viel lieber als den Eukalyptus.
Das Myrtenöl aus dem Andengebiet eignet sich nicht so gut – durch seinen krautigen Geruch wird das Öl in den meisten Fällen abgelehnt.

Quelle
Da du ja keines von beiden innerlich oder äußerlich an die Katz bringst oder es unverdünnt anwendest, dürfte es keine so große Rolle spielen - entweder türkisch oder das preiswertere.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also eigentlich bekommste das Zeug in der Apotheke, ist ein Mittel gegen Bronchitis oder Blasenentzündung. Verstehe nicht, dass du Schwierigkeiten hast, es in ner Stadt zu finden. Hab schon beide Sorten ausprobiert, tut sich meiner Meinung nach nicht viel.
 
Danke für den Tip. Habe wirklich so einige Apotheken abgeklappert, aber Fehlanzeige. Einige kannten das gar nicht. Fand ich auch eigenartig.
 
Danke für den Tip. Habe wirklich so einige Apotheken abgeklappert, aber Fehlanzeige. Einige kannten das gar nicht. Fand ich auch eigenartig.

wirklich eigenartig, hier bin ich in die erste beste Apotheke rein und hab es sofort bekommen. Ansonsten gibt es das Zeug auch schon recht günstig im Netz. Aber wenn du jetzt nen Laden gefunden hast, gehts ja.
 
Und ich dachte wirklich es wäre so schwierig, wenn man es nicht unbedingt online bestellen möchte.... Bielefeld...Bielefeld.....typisch

Darf ich denn überhaupt schreiben, wo ich es gefunden habe?
 
keine Ahnung, meinst du wegen Werbung oder so. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber sollte jemand Interesse an der Adresse haben, kannst du sie ja auch per PN schicken.
 
Werbung:
ich habe insgesamt 5 reformhäuser und gefühlte 100 apotheken in ganz münster abgeklapprt. und siehe da, die eine letzte, die kann es EVENTUELL bestellen! wenn die es nicht kann, bestell ichs im internet.
 
ich habe insgesamt 5 reformhäuser und gefühlte 100 apotheken in ganz münster abgeklapprt. und siehe da, die eine letzte, die kann es EVENTUELL bestellen! wenn die es nicht kann, bestell ichs im internet.

da hab ich ja hier richtig Glück gehabt in meiner Apotheke. Dachte echt nicht, dass es son ein Problem ist, das Zeug zu bekommen.
 
  • #10
Bei Interesse also PN an mich :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben