Ich hab‘s einmal mit den Pellets aus dem dm probiert, weil Peach sehr staubempfindlich ist und ich mir von Pellets die geringste Staubbelastung verspreche. Das wär also perfekt gewesen… leider haben weder Peach noch Kiwi das Konzept „Pelletklo“ verstanden. Sie sind öfters mal in die Toilette gestiegen, wussten dann aber nicht, was sie mit den Pellets anfangen sollen und sind dann auf eine andere Toilette mit normalem Holzstreu ausgewichen. Nach zwei Wochen wurde die Pellet-Toilette nicht einmal benutzt, weswegen ich wieder auf normales Holzstreu umgestiegen bin. Ein Siebklo hatte ich mir zum Glück noch nicht besorgt.
Falls hier irgendwer Tipps haben sollte, wie ich die Katzen dazu bringen kann, Pellets als Klo anzusehen - gerne her damit.
Mir geht dieser Staub bei normalen Streus gehörig auf die Nerven, da nicht nur Peachs Nase pfeift, sondern auch ich beim Aussieben regelmäßig Husten muss. Gesund ist das auf Dauer definitiv nicht, weder für mich noch für die Katzen. Anfangs war ich mit dem Streu von Cats Best total zufrieden, allerdings war der 3. 40l Sack so extrem staubig, das Peach (extreme Klobuddlerin) in der Zeit das Husten anfing. Ich habe den Sack daraufhin nicht zuende genutzt, der steht hier noch rum. Dann habe ich das feine Holzstreu von dm sowie das Holzstreu von Felicity im Einsatz gehabt - auch bei den beiden Sorten gibt es große Chargenunterschiede. Mal staubt ein Sack gar nicht, mal extrem.
Bentonitstreus fallen hier leider aufgrund der Mülllogistik weg. Wir teilen uns zu 2 Haushalten eine kleine Restmülltonne, die bei der Leerung jetzt schon immer bis oben hin voll ist, obwohl ich Futterdosen im gelben Sack wegwerfe. Deshalb muss das Streu bei uns auf jeden Fall in der Biotonne entsorgt werden können.
Das Mais-Streu von Benek habe ich auch mal getestet. An sich gefiel es mir ganz gut, ich hatte das Glück, dass meine Katzen es nicht fressen wollten. Auch der Eigengeruch hat mich nicht gestört. Allerdings hat das Streu extrem schnell angefangen zu schimmeln. Teilweise waren die Pipiböller, die maximal einen Tag in der Toilette lagen, beim Aussieben bereits grau. Auch das kann nicht gesund sein.
Dazu kommt, dass die Tierhandlungen hier im Umkreis leider eine sehr begrenzte Auswahl an Öko-Streus haben. Da wir hier am Hang wohnen und ich dem Postboten ungerne zumuten möchte, mit einem großen, sehr unhandlichen Paket die Treppe vor der Haustür hochstiefeln zu müssen, wäre es mir lieb, wenn ich die Streus vor Ort kaufen könnte … auch da wären Pellets natürlich die beste Lösung.