Welches Halsband?

  • Themenstarter kaitha
  • Beginndatum
K

kaitha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo,


ich weiß,es gibt aktuell eine Umfrage zum Thema, mir geht es hier aber um ganz konkrete Empfehlungen, im Idealfall mit Angabe einer Bezugsquelle.

Ich möchte meine kleine Karthäuser voraussichtlich Ende März erstmals rauslassen.Bis dahin ist sie kastriert,gechippt und tätowiert.

Nun habe ich Angst,da man ja immer mal wieder hört,dass gerade "Rassekatzen" gern mal geklaut werden.Ich habe die Hoffnung,dass ein Halsband die Hemmschwelle erhöht.Zumindest in den ersten Wochen,bis sie in der Gegend bekannt ist.

Ich habe aber auch tierische Angst,sie könnte sich aufhängen.

Gibt es irgendeine Art von Sicherheitsverschluss,die 100%ig aufgeht? Von mir aus leg ich mir einen ganzen Vorratsschrank von Halsbändern zu,das ist mir egal,es soll lieber einmal zu oft verloren gehen als sich einmal zu wenig öffnen.


Würde mich total über Tipps freuen.Wenn ich nichts 100% sicheres finde,lass ich´s lieber gleich bleiben,hoffe also auch auf "Anti-Tipps"...


LG
 

Anhänge

  • DSCF7903.jpg
    DSCF7903.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Wie alt ist denn deine Katze bis dahin?=?
 
Lass bitte das mit dem Halsband bleiben.

Es gibt genügend furchtbare Fälle, wo Sicherheitsverschlüsse nicht aufgegangen sind.
Da muss deine Katze nicht auch noch elendig verrecken.

Wenn du Befürchtungen hast, dass sie als Rassekatze abgegriffen wird, dagegen hilft ein Halsband überhaupt nichts.

Dann solltest du lieber überlegen, ob dein Wohngebiet für Freilaufhaltung allgemein und für Rassekatzen im Freilauf speziell überhaupt geeignet ist.

Gerade Rassen wie Britisch Kurzhaar ("Karthäuser") kommen sehr gut mit Wohnungshaltung zurecht, wenn sie einen passenden Partner haben.
Mit einem gesicherten Balkon oder, falls möglich, einem Terrassen- oder Gartengehege kann man die Wohnungshaltung weiter katzengerecht optimieren.
 
Ich wohne in einem ziemlich ruhigen Dorf und wir haben bereits einen 3jährigen Freigängerkater.Da die Kleine aber sehr selbstbewusst ist,mache ich mir ihretwegen eher Sorgen,weil ich mir gut vorstellen könnte,dass sie möglichen "Bewunderern" auch noch munter miauend hinterherdackelt:stumm: ...aber das kann sich natürlich anders entwickeln,worauf ich auch hoffe.

Als Wohnungskatze möchte ich sie nicht halten.Unser Kater ist ja auch Freigänger,sie zeigt Interesse am Draußensein und soll das auch dürfen.Leider haben wir weder Balkon noch Terasse,außerdem keinen Platz für ein Freigehege,demnach wäre sie eine reine Wohnungskatze.

Wenn´s kein absolut sicheres Halsband gibt,lass ich´s bleiben,wäre halt schön..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein wirklich sicheres Halsband. Meine beiden gehen auch ohne raus. Man sieht vor allem dadurch, dass sie gepflegt und gut genährt sind, dass sie einen Besitzer haben, bzw. hier im Dorf "kennt" man die Katzen der Nachbarn.

Ein Halsband wird Deine Kleine leider nicht vor Diebstahl schützen. Wenn das einer im Sinn hat wird er sich vom Halsband nicht aufhalten lassen.
 
Begleite sie einfach bei ihren ersten Freigängen und nutze die Gelegenheit, den Neuzugang gleich mal den näheren Nachbarn vorzustellen.

Die einzigen Halsbänder denen ich 100% vertraute, waren mit selbstgebasteltem Magnetverschluss.
Der Nachteil an Halsbändern die sich leicht öffnen lassen ist, dass sie andauernd abgenommen werden, man ist nur noch am suchen und/oder basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100% vertrauen würde ich keinem Halsband.
Lass das bitte sein, die Gefahr ist einfach zu groß, dass sich deine Maus irgendwo damit stranguliert.

Selbst ein Halsband würde sie nicht vor Diebstahl schützen...
Das interessiert solche "Menschen" herzlich wenig :mad:

Edit: wenn sie gepflegt, gut genährt und bestenfalls auch tätowiert ist, ist es auch so offensichtlich, dass sie einen Besitzer hat.
 
Werbung:
Gar KEiN Halsband.

Es gibt keine 100% Sicherheit beim Sicherheitshalsband. Und der Einsatz ist möglicherweise das Leben Deiner Katze.
 
Gehe mit ihnen spazieren und stelle sie so der gesamten Nachbarschaft vor ... "laber" alle voll und somit wird alle Welt wissen, zu wem diese bezaubernden Tierchen gehören. Dann haben nämlich auch die Nachbarn ein Auge auf die Tiere .....
 
  • #10
Ok,danke euch. :) Das Halsband bleibt weg.

Ich bin vielleicht froh,wenn die ersten Streifzüge gut überstanden sind und Routine eingekehrt ist.
Was man sich für Sorgen macht.......mein dicker Mixkater ist Fremden gegenüber total scheu :pink-heart: ,außerdem eine "stinknormale Katze"-in meinen Augen ist er natürlich der hübscheste,intelligenteste und tollste "stinknormale" Kater der Welt ;) ,aber ich mache mir keine Gedanken um mögliche Katzendiebe.
Aber bei einer "Rassekatze" sind meine Bedenken da größer,sie fällt nun mal auf, und wenn ich die regelmäßigen "ooooooohs" und "aaaaahs" sämtlicher Besucher überdenke,hoffe ich einfach,dass der Kleinen nur Menschen über den Weg laufen,die den Anstand haben,sie zu lassen,wo sie ist.

Ich hätte mir nie eine solche Katze ausgesucht,eben genau aus dieser Angst heraus,aber die Kleine war ja ausgesetzt...und dann,wie sollte es anders sein,hab ich mich natürlich doch in sie verschossen. ;) Na,wahrscheinlich ist meine Angst unbegründet. Ich hoffe einfach auf beruhigende erste gemeinsame Ausflüge... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben