Welches AB bei nur noch einer Niere ?

  • Themenstarter Gela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2008
Beiträge
122
Im Januar musst unserem Kater Eine Niere entfernt werden wegen einem Nierenstau durch einen Calciumoxalatstein im Harnleiter. Wir waren sofort beim TA als er nicht mehr pieseln konnte, aber es war schon so schlimm das die Niere entfernt werden müsste.
Es geht ihm sehr gut, sein Kreatinin ist bei 200 ( bis 160) , also etwas erhöht. Er bekommt SUC, Vitamin B und Reco für die Niere.
Jetzt hatte ich Urin aufgefangen zur Routineuntersuchung und er hat viele Coli Bakterien drin, es wurde bei Laboklin untersucht mit Antibiogramm. Er hat über 1 Million Bakterien....
Dabei merke ich nichts an ihm, er geht nicht öfter auf die Toilette, trinkt nicht mehr und pullert im kräftigen Strahl. Sein PH war bei 6,0.
Nun soll er Marbocyl nehmen und ich habe Angst um die Niere.
Hat jemand einen Tipp ?
 
A

Werbung

Es ist also kein steriler Urin untersucht worden?

Sind das normale Colis oder sind das hämolysierende Coli-Bakterien?

Wurde ein Antibiogramm gemacht? Synolux ist meines Wissens ein nierenfreundliches AB, aber man müsste ein Antibiogramm haben, um zu schauen, ob Synolux da auch sensitiv ist.

Gegen Coli-Bakterien kann man es aber auch mit D-Mannose versuchen. Gut soll die D-Mannose von Waterfall sein.
 
Nein, es war kein steriler Urin, aber so eine hohe Zahl an Colis ?
Welche Colis weiß ich nicht, ein Antibiogramm wurde gemacht.
Ich war halt erstaunt da Mäxi ganz normal pinkelt, nicht öfter, nicht mehr. Er zögert auch nicht, die Probe war klar.......ich werde wohl nochmal Urin auffangen. Meine Angst mehr Schaden anzurichten ist zu groß, gerade weil Colis den Urin ansäuern sollen und sein PH ist nur bei 6.
 
Dann wäre es aber sinnvoll, beim Tierarzt die Blase punktieren zu lassen, um wirklich sterilen Urin zu gewinnen. Das klingt schlimmer, als es ist, aber für die Katzen ist es nicht tragischer als eine Spritze.

Nicht steriler Urin kann u.U. durch Colis verunreinigt sein, die eigentlich aus dem Darm stammen. Ob die dann aber auch in so hoher Zahl vorkommen können, das kann ich leider nicht sagen.
 
Es sind hämolysierende Colis >1000000 pro ml.
Woher kommen diese Colis ? Und warum habe ich Mäxi gar nichts angemerkt ? Ich teste öfter mit den Combur 10 und hatte auch jetzt kein Nitrit. Der TA hatte aus der selben Probe Nitrite sehr hoch und hat es dann gleich weggeschickt.
Marbocyl ist wirklich recht nierenverträglich, Synolux eher nicht.
Kann sich unser anderer Kater anstecken ? Oder wir ?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben