Welche Rassen?

  • Themenstarter Themenstarter Mai18
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mai18

Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welcher Rasse meine beiden Zuläufer angehören.
Kann mir jemand helfen?

Als erstes Kommt Prinzessin Maya.
Sie hat ein richtig dichtes Fell und einen, im Gegensatz zu Hauskatzen, einen kurzen und buschigen Schwanz.
Maya iat sehr Menschbezogen und begrüßt uns jeden morgen mit einem Schnurren und möchte gekrault werden.
IMG_0303.jpg
IMG_0306.JPG

Danach kommt Madame Mocca.
Erst haben wir sie für eine Türkisch Angora gehalten weil sie sehr Puschelig und echt überweich ist. Dann hat unsere TÄ anklingen lassen, dass sie auch eine Sibirische Katze sein könnte nachdem wir ihr Moccas Charaktereigenschaften aufgezählt haben.
Sie zeigt einen ausgeprägten Hang zum Eigensinn, ist dabei aber sehr lieb und zurückhaltend. Wenn wir mit ihr Spielen, dann behält sie die Krallen drin. Sie Klettert gerne und fühlt sich im Gegensatz zu Maya auf dem Schrank Pudelwohl!
Mocca.jpg
IMG_0872.jpg

Grüße
 
A

Werbung

Dass dir gleich 2 Rassekatzen (bzw. bräuchte man einen Stammbaum, um eine Katze als Rassekatze zu bezeichnen) zugelaufen sind, halte ich für ausgeschlossen. 😉
Maya ist in meinen Augen eine „normale“ EKH mit hübscher Fellzeichnung, Mocca ev. ein Langhaarmix oder eine Hauskatze, deren Eltern ein "verstecktes" Langhaargen in sich trugen.

Nichtsdestotrotz, sehr ansehnliche Fellchen hast du da. 🙂
 
na vielleicht hat in der ersten miez mal irgendwann eine bkh mitgemischt oder sowas und in der zweiten was langhaariges, türkisch angora oder ne waldkatze ... so genau wird das aber keiner sagen können, zumindest sind sie sehr süß
 
Solange du keinen Stammbaum hast sind deine Katzen immer Hauskatzen

Deine erste Katze ist mit Sicherheit eine ganz normale EHK. Deine andere Katze ist eine langhaarige hauskatze. 😉 ( Im englischsprachigen Raum unterscheidet man zwischen DSH = Domestic Short Hair und DLH = Domestic Long Hair.

Deine Katzen sind einfach sehr gelungene FWW-Mix-Katzen. Jede einzigartig und schön. :pink-heart::pink-heart:
 
Hallo,

deine Beiden sind sehr hübsch 🙂.

Hast du von der getigerten Katze noch ein Ganzkörper-Foto?

Die schwarze Dame könnte eine Deutsch Langhaar-Katze sein. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Beschreibung dazu.
Ich habe so eine kleine Schönheit hier und mir wurde damals gesagt das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine DLH ist oder German Angora (ist die andere Bezeichnung). Eine Züchterin schrieb mich damals per PN an als ich Bilder von Milena einstellte und sie war sich ganz sicher.

Den Ausdruck "FWW" oder "normale Hauskatze" mag ich überhaupt nicht hören - ist sowas abwertendes. Jede Katze ist normal egal ob Norweger oder Maine Coone oder eine Kurzhaarkatze - allesamt sind sie wunderschön und jede für sich einzigartig.

Liebe Grüße

Anne
 
Danke für die Antworten bisher,

ich habe nochmal in meinen Ordnern gekramt und ein Ganzkörperbild von Prinzessin Maya rausgesucht.

IMG_0476.jpg
IMG_0345.jpg

Es sind zwar nicht die besten Bilder, aber ich hoffe man kann was damit anfangen!

Grüße
 
Werbung:
Den Ausdruck "FWW" oder "normale Hauskatze" mag ich überhaupt nicht hören - ist sowas abwertendes. Jede Katze ist normal egal ob Norweger oder Maine Coone oder eine Kurzhaarkatze - allesamt sind sie wunderschön und jede für sich einzigartig.

Ich habe doch geschrieben, dass sie einzigartig und schön sind. Ich kann daran nichts Abwertendes erkennen. Eine Katze ohne Stammbaum und Zugehörigkeit einer bestimmten Rasse ist eben eine normale Hauskatze und keine Maine Coon. Das bedeutet doch nicht, dass sie deswegen nicht schön, liebenswert und einzigartig ist. 😕

Auch die Bezeichnung "FWW-Katze" finde ich nicht abwertend. Es beschreibt für mich eben die Katzen, die hierzulande natürlich vorkommen und die man eben antrifft, wenn man sich draußen in der Natur aufhält. Es sind eben Katzen, die nicht gezielt gezüchtet wurden. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass diese Katzen weniger schön/lieb/liebenswert sind als Rassekatzen.
 
Cosmiccat, ich meinte dich nicht persönlich.

Ich habe den Ausdruck hier schon oft im Forum gelesen und habe es deshalb hier erwähnt.

Mai18, es ist wirklich schwer zu sagen was deine Maya ist. Hübsch ist sie auf jeden Fall.

Mein Sternchenkater Joel war ein British Kurzhaar Kater. Habe damals (vor fast 20 Jahren) seine Eltern gesehen und sein Papa war ein Riese. Joel hatte äußerlich nicht soooo viel vom Briten. Man konnte es zwar sehen aber typisch war er nicht. Sein Charakter passte auf jeden Fall zur Rasse.

Deshalb finde ich es total schwer zu sehen ob es sich um eine Rasse oder einen Mix handelt. Gerade auf dem Foto.

Bei deiner schwarzen Schönheit würde ich einfach mal im Internet gucken. Kannst ja auch unter google mal "DLH" eingeben.

Liebe Grüße

Anne

Liebe Grüße

Anne
 
Den Ausdruck "FWW" oder "normale Hauskatze" mag ich überhaupt nicht hören - ist sowas abwertendes.

Genau das finde ich nämlich nicht. FWW stellt die vermeintlichen "gewöhnlichen" Katzen auf die gleiche edle Stufe wie die Rassekatzen mit ihren schicken Kürzeln, wie BKH, MC, EHK, OHK. Was ich nicht mag, ist "normale" oder "gewöhnliche" Katze, das find ich abwertend, nicht aber FWW. Das klingt doch schick 🙂 Und der ganze Ausdruck hat doch wieder Charme. Ich find es nur fair. Für Gleichberechtigung bei Katzen, yeah! 😀
Ich find FWW jedenfalls viel netter als "normale" Katze 🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben