Welche Kanülen für SUC Therapie?

  • Themenstarter Ajna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
195
Alter
43
Hallo,

da ich unseren Bären täglich SUC spritzen muss, habe ich mir im Internet sterile Einmalspritzen bestellt, das ist günstiger, als sie vom TA zu kaufen. Leider hatte ich das "dreiteilig" wohl irgendwie falsch interpretiert und es kamen nur die Spritzen, ohne Kanüle, an.

Jetzt meine Frage an die Profis: passt jede Kanüle auf jede Spritze (wir haben 3 ml von Romed) und welche Kanüle ist empfehlenswert für dünne Haut?

http://www.amazon.de/Einmalkanülen-...?ie=UTF8&qid=1385036269&sr=8-5&keywords=romed
 
A

Werbung

Musst Du subkutan spritzen?
 
Generell ist der Umgang mit Insulinspritzen viel, viel einfacher. Das Verletzungsrisiko ist durch die kurze Nadel viel kleiner, und sie ist viel feiner und einfacher in der Handhabung, weil nicht so störrisch beim abdrücken. Man kann die Spritze mit einer Hand bedienen, was bei normalen nicht der Fall ist.

SUC besteht aus 3 Komponenten.
Gibts die Spritzen auch größer als 1ml?
Sonst muß man nämlich 3x spritzen, was nicht jede Katze mitmacht.
 
Hallo Mafi, ja, subkutan. Ich habe so ähnliche Spritzen, die halt nur bis 2,5 ml gingen, vom TA bekommen und komme damit eigentlich wunderbar zurecht. Der TA hatte mir aber extra Kanülen mitgegeben, die kürzer sind, als die, die eigentlich bei diesen Spritzen mit dabei sind. Nur weiß ich halt nicht, wie genau die nun bezeichnet werden.
 
Werbung:
Mit den Groessen in D kenne ich mich nicht aus.
Zu Hause hab ich 1 ml, 3 ml, 5 ml, 10 ml.
Entweder Gewinde oder Luer-Lock, das ist ein kegelfoermiger Aufsteckverschluss. Also Nadel und Spritze muessen den gleichen Verschluss haben.

Fuer mich selber hab ich 1 ml-Spritzen mit fest verbundener, sehr feiner Nadel, die haben kaum Totvolumen und eine Kindersicherung, also man schiebt irreversibel eine Sicherung ueber die Nadel, bevor die Spritze in den Muell landet.

Die Nadeldicken (Innen- und Aussendurchmesser) haben hier andere Bezeichnungen, da kann ich nicht helfen. Bei taeglicher Anwendung und eines nicht viskosen Materials wuerde ich schon zu einer sehr feinen Nadel raten.
Alle 3 Stoffe in die Spritze ziehen, gut schuetteln, auf Luftleere achten, fertig.

Foto der Einteilsicherheitsspritze kann ich am Nachmittag zu Hause machen, falls gewuenscht. Mal bitte googeln, ob es sowas in D gibt.:)
 
  • #10
Nee, 0.3 ml ist zu klein, 3 ml waeren wohl angebracht?
Ui, sind die in D teuer. Ich bezahle fuer Sicherheitsspritzen (komplett) 17 Cent das Stueck.
 
  • #11
Nee, 0.3 ml ist zu klein, 3 ml waeren wohl angebracht?
Ui, sind die in D teuer. Ich bezahle fuer Sicherheitsspritzen (komplett) 17 Cent das Stueck.

Ach Mist, ich hab heute Tomaten auf den Augen...:rolleyes:
 
  • #12
Ach Mist, ich hab heute Tomaten auf den Augen...:rolleyes:

Wieso erinnert mich das jetzt an eigene Erfahrung?:D

Mist, schreibt man sicher Todvolumen.
Auch in D gibt es ein d zu kaufen. Ich doof.
 
  • #13
Hallo Anja,

wieso MUSST Du SUC (H), dass übrigens lt. Therapieplan aus 4 Komponenten ;) besteht (zmindest ab der 3.Woche http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf) subkutan spritzen?

Ich hatte mehrmals tel. Kontakt mit der Fa. Heel und die haben bestätigt, dass es keinen exorbitanten Unterschied macht ob es oral oder subkutan gegeben wird.
Hast Du mal versucht es oral zu geben? Mein Pümi-Spatz schlabbert das freiwillig mit nem Spritzer Katzenmilch oder nem MiniKlecks Sahnefrischkäse oder Liquid-Snack.
Als wir Pümi subkutan wg. seiner Drecks-Pankreatitis infundieren mussten hab ichs auch in die Infussionen mit rein gegeben; aber im Moment kriegt er es 2 x wöchentlich oral auf ner Untertasse zum schlabbern.

Ich bestelle das Zeugs immer im I-Net, da ist es auf jeden Fall günstiger als beim TA.

VG
Anett

Wenn Du subkutan spritzen willst/musst würde ich kurz bei Heel anrufen und fragen welche Kanülen die empfehlen. Die sind dort wirklich sehr nett und hilfbereit.
Für die NACL-Infussionen hab ich immer rosafarbenen Sterican von Braun (18Gx1 1/2" bzw. 1,20x40 mm) aber die sind glaube ich für subkutane Gabe von SUC (H) zu fett:confused:.
 
  • #14
Hallo Anett,

genau diesen Therapieplan hab ich auch und lt. dem sollte man mindestens in der ersten Woche SUC subkutan spritzen, weil es die besseren Erfolge zeigt als durch orale Einnahme. Und irgendwie wars ja auch wirklich so, dass Bär schon nach dem zweiten Mal spritzen plötzlich viel besser drauf war. Kann aber natürlich auch am Reconvales gelegen haben, was ich zeitgleich begonnen habe.

Weil Bär aber nur beim ersten Mal protestiert hat (da hab ich aber auch zwei Mal durchgestochen :( ) und seitdem nicht mal mehr zusammenzuckt, bleib ich bis zur dritten Wochen bei der Spritze.

Ich hab jetzt übrigens einfach mal ein paar verschiedene Kanülen gekauft, kosten ja nun echt nicht die Welt, zu Hause kann ich dann besser mit den vorhandenen vergleichen, die anderen bekommt unser Dorf-TA gespendet.

Aber danke, dass du mich nochmal auf das Hepar comp. aufmerksam gemacht hast, das war nämlich komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden!
 
Werbung:
  • #15
Hallo, bei den ganz kurzen hab ich auch kurz überlegt, ob ich die noch mitnehme, aber ich glaube, damit würde ich nicht klarkommen. Bär hat ein sehr dickes, wuschliges Winterfell, mit so einer kurzen Kanüle würde ich eher blind stechen müssen. Ich denke auch, dass es bei den gekauften auf die 0,6x25 mm hinauslaufen wird. Die scheinen mir um einiges dünner zu sein, als die jetzigen und auch ein wenig kürzer, aber eben nicht zu kurz.
Ich soll übrigens den Rücken zum spritzen nehmen, weil da die "Angriffsfläche" am größten ist, sodass eigentlich ausgeschlossen werden kann, dass ich ständig in die selbe Stelle reingehe.
 

Ähnliche Themen

Gwilu
Antworten
12
Aufrufe
5K
Malina
Malina
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
desseran
desseran
P
  • Umfrage
Antworten
16
Aufrufe
12K
Peter93
P
Nachtigall
Antworten
16
Aufrufe
5K
Bea
Bea
Zefania
Antworten
10
Aufrufe
2K
Rewana
Rewana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben