weiche Beule am Ohr

• Themenstarter Themenstarter Kathrin81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kathrin81

Kathrin81

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

hab mich grad mal in die meisten Ohrenkrankheiten eingelesen und jetzt mach ich mir immer mehr Sorgen!
Unser Kater Moritz ist Freigänger und prügelt sich regelmäßig 🙁 Aktuell hat er "nur" paar Kratzer, welche mit Calendula Essenz gut heilen. Gestern hab ich festgestellt, dass er hinter dem Ohr, nähe Ohransatz, aber noch an Kopf gehörend,eine weiche haselnussgroße Beule hat😕 Er scheint keine großen Schmerzen an der Stelle zu haben. Außerdem hat er an der Ohrspitze und am restlichen Kopf mehrere blutigen Kratzer vom Kämpfen.
was kann die Beule sein? Ein Abszeß? Oder der Anfang eines Blutohres? Verstopfte Drüse?Vielleicht hat jemand ähnliches schon gehabt?
Seine Ohren sind innen eigentlich nicht dreckig.
Möchte jetzt abwägen ob ich deshalb gleich zum TA geh.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keiner eine Ahnung?

Da ich weder das Tier, noch die Beule sehen kann, bleibt mir nur das Spekulieren.

Bittebeobachten und ansonsten den Tierarzt fragen:

Blutbeule
Abzess

war tatsächlich ein Abszeß, der heute Nacht von alleine aufgegenagen ist.
werde jetzt mal schön mit Calendula Essenz säubern.

Wow, bei der Größe einer Haselnuss muss da aber ganz schön viel Suppe rausgekommen sein.... 🙁

Hauptsache, die Suppe kommt raus.

Viel und häufig desinfizieren, vielleicht auch Propolis noch innerlich geben, dann wird die Wunde bei DER Selbstheilungskraft bald Vergangenheit sein.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen dafür! 😉

Zugvogel

Werbung:
Danke fürs Daumendrücken! Am Tag als der Abszeß aufgegangen ist war er größer als ne Haselnuss😱 Und da kam viel megaeklige Suppe raus-scön ist was anderes😀
Habe Moritz gestern Hausarrest gegeben, damit ich ihn beobachten kann ob er Fieber bekommt oder nicht. Hab oft gesäubert, gesäubert und gesäubert mit Calendula. ihm gehts prächtig, Wunde sieht ganz oke aus,kommt auch kein Eiter mehr. Denke nicht, dass er jetzt noch AB braucht?! Was meint ihr? Propolis muss ich mir endlich zulegen!!!😡 Könnte mich so ärgern!!! werde ich ihm morgen noch geben. Was haltet ihr von Silicea D12 ?

Der Hund, der eine mächtige Eiterbeule hatte, bekam ein AB (eine Gabe nur), in den nächsten 36 Stunden ging die Eiterbeule auf und entleerte sich, danach kam keine Entzündung mehr.
Aber seit der AB-Gabe entwickelt der arme Knecht eine Lecksucht, die dringend behandelt werden muß.

Zugvogel

Zugvogel, ich kapier das mit dem Hund nicht ganz?! Lecksucht vom AB? Oder vom Tierarztbesuch?
War heute Morgen tatsächlich beim TA. moritz gehts gut, aber die 10ct große Abszeßwunde nässte und Haare hingen auch rein. TA hat zwar kein AB gespritzt, aber gut gespült, rasiert und Leukasekegel in die Abszeßtasche gesteckt. Jetzt hoffen wir mal, dass der Spuk bald vorbei ist😳

Dann drück ich dem Hund kräftig die Daumen, dass die Lecksucht vorbei geht!
Moritz' Abszeß schließt sich so langsam. Hoffentlich kommt der nicht wieder!

Werbung:
Mir ist aufgefallen, daß von der doch recht großen Abszeßwunde, die jetzt völlig geschlossen ist, keine Narben zu sehen sind.
Der Abszeß wurde nicht aufgeschnitten, er hat sich über Nacht von allein geöffnet und das Wundsekret wurde wohl vom Hund fleißig selber weggeputzt (es waren keine Flecken aufm Schlafbettchen zu erkennen).

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben