Was wir mich beim TA erwarten?

  • Themenstarter Eve07
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eve07

Eve07

Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2010
Beiträge
87
Hey ihr lieben Foris!

Seit 1 Std. such ich mich nur schon durchs Forum und finde nichts passendes... :sad:

Unsere Lucy ist 9 Monate alt und hat fiesen (fauligen) Mundgeruch. :eek:
Vorhin hab ich sie mir mal geschnappt und ihr ins Mäulchen geschaut. Im Oberkiefer ist das Zahnfleisch entzündet - sieht schwer nach einer Gingivitis aus
(Da ich selbst beim Zahnarzt arbeite, weiß zumindest humanmedizinsch darüber bescheid)

Bei den 2-3 letzten Schmuseanfällen ist mir auch aufgefallen, dass sie stark speichelt, es tropft sogar! Es könnte auch aus der Nase laufen, ich konnte es noch nicht genau erkennen, weil sie sich immer gleich schüttelt und schleckt...

Gestern hat sie auch nicht wirklich was gefressen, von so einem 100gr NaFu-Tütchen war nach 2 Stunden immer noch fast alles da! Heute morgen hat sie zumindest die Hälfte eines Tütchen geschlabbert...

Sonst ist sie fit, verschmusst und verspielt wie e und je... Auch im KaKlo ist alles normal...

Der TA-Besuch wird uns nicht ausbleiben, aber evtl. hat von euch jemand einen Tip was es sein könnte. Dann könnte ich mich schon im Vorfeld etwas mehr einlesen...

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Liebe Grüße von Eve, Cooky und Lucy
 
A

Werbung

Das hört sich sehr nach ZFE an, laß auf jeden Fall einen Abstrich vom Zahnfleisch und Mäulchen machen, bevor Arznei gegeben wird; laß die gesamte Mäulchenhöhle sehr gut untersuchen, oft sind auch schmerzhafte Bläschen oder wunde Stellen im Rachen Ursache von Speicheln.
Wenn es die Möglichkeit zum fachmännischen Zahn- und Kieferröntgen gibt, würde ich das gleich mitmachen lassen.

Was kriegt der Patient als Hauptfutter?


Zugvogel
 
also was sein könnte, kann ich dir auch nicht sagen. nur ich würde nicht lange mit dem ta besuch warten. wenn sie schon gestern schlecht gefressen hat, dann hat sie bestimmt schmerzen. geh am besten heute noch zum notdienst.
 
Als Hauptfutter gibt NaFu in Gelee, Soße oder Pastete mag Madam nicht so... Von Felix, dein Bestes (dm), im Prinzip bunt gemischt - hauptsache in Gelee!
TroFu gibts auch, aber da muss der Hunger schon sehr groß sein...

Muss mal schauen wegen Notdienst, in die Tierklinik wirds schwierig werden - wir wohnen in einem Hochwassergebiet, das wär mit langer Autofahrt wegen Stau und großräumigen Umleitungen verbunden...

Wisst ihr von einem katzentauglichen Hausmittel? Das eventuell die Entzündung etwas lindert? Damit wirs übers Wochenende noch schaffen könnten...
 
Auf Anhieb fällt mir zu ZFE nur Traumeel ein, aber das kläre bitte vor jeder Gabe mit Deinem TA per Telefon.

Zugvogel
 
Ja, das wird schon ZFE sein, ihr solltet zum TA.

Bei meiner Kleine hatten wir auch monatelang extreme ZFE, Zahnfleisch war hoch rot und geschwollen. Es ging mit dem Zahnwechsel los, sie hatte auch Mundgeruch. Ich habe es immer kontrolliert und nach und nach ging es auch zurück, gesamt hat es gut 1 Jahr gedauert. Sie hat aber immer normal gefuttert, es sah einfach nur furchtbar aus.

Der TA hat nichts besonderes festgestellt, sie bekam öfter eine Salbe auf das Zahnfleisch, wie sie heißt, weiß ich leider nicht mehr, aber es sollte das Zahnfleisch "steril" halten.

Jetzt wird sie bald 2 Jahre alt und hat nur noch einen kleinen roten Rand am Zahnfleisch.

Gute Besserung.
 
Wisst ihr von einem katzentauglichen Hausmittel?

Als Notmittel weiß ich leider nichts und würde meinen Katzen ohne TA auch nie etwas geben.

Auf die Dauer ist Rohfleisch, möglichst in größeren Stücken, sehr hilfreich. Da müssen sie schön viel kauen und das säubert die Zähne und massiert das Zahnfleisch.
 
Werbung:
Hallo,

mein Kater hat auch eine ZFE. Ich hab von meiner TÄ als Soforthilfsmittel eine Salbe mit Chlorhexidin als Wirkstoff bekommen, ich weiß aber nicht, ob man die auch so z.B. in der Apoteke bekommt.
Außerdem hab ich im Internet gelesen, dass Curcuma entzündungslindernd auf das Zahnfleisch wirken soll. Das ist ein pflanzlicher Farbstoff aus der indischen/asiatischen Küche, der zwar als "Gewürz" läuft, aber nach fast gar nix schmeckt. Ich hab's ausprobiert, weil wir gern indisch kochen und es deswegen praktischerweise im Haus hatten.
Beides hilft bei Grisu zumindest gelegentlich. Wenn deine Kleine so stark speichelt, dann besteht bei Curcuma allerdings die Gefahr, dass sie ihre Sitzplätze damit gelb einfärbt. Und das Zeug ist wohl leider nicht so ganz einfach wieder rauszukriegen.

Bekommt sie denn ab und zu Rohfleisch, um den "Kau"apparat (Katzen kauen ja nicht) sauber zu halten? Oder ist sie Freigängerin und futtert draußen Mäuse?
 
Hey vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Hab Gulaschfleisch zu Hause - dann gibts bei uns heut Gulasch, Miezn kriegen dann ne Portion in roh - Rindfleisch, ist das okay?

Mäuse können sie leider nur aus Stoff fangen, sind reine Stubentiger...

Unseren Haus-TA erreich ich nicht und in der Tierklinik können ohne Untersuchung und Abstrich nur schwer was raten, zumal sie die Katze nicht kennen... versteh ich auch irgendwo. Verdammtes Hochwasser!!!:reallysad:

Zur Mundgeruch/Gingivits-Bekämpfung hätt ich als quasi Fachfrau einiges zu Hause - aber halt für den Mensch. Chlorhexidin hätt ich auch, aber da trau ich mich nicht ihr das einzuflösen, außerdem ist da etwas Alkohol drin! Das geht schon mal gar nicht...

Mir bleibt wohl nur ein richtiges Hätschel-Tätschel-Wochenende mit rohem Fleisch und viiieeelleeen Streicheleinheiten.

Am Montag werd ich dann gleich zum TA schaun-zu Glück sind meine Chefs auch solche Katzennarren, da haben sie bestimmt Verständiss...
 
  • #10
  • #11
Extra viel wird dann betuddelt - auch wenns muffelt! Kann ja nix dafür, die arme...

Zur Not tröpfel ich etwas Sahne aufs Fleisch, dann wird sie schon auf den Geschmack kommen!

Danke nochmal:verschmitzt:
 
  • #12
Lucy gehts etwas besser!!!

Hey ihr Lieben, Danke für den Tipp mit dem rohen Fleisch! Die Entzündung ist tatsächlich ein bisschen abgeklungen. Gestern hat sie knapp 40gr rohes Rindfleisch verputzt, für mehr konnt ich sie allerdings nicht begeistern:sad:
Dann gibts heut nochmal rohe Kost!

Danke nochmal:grin:
 
  • #13
Leider kam alles ganz anders...

Liebe Foris,

ich möchte die Geschichte von Lucy noch zu Ende schreiben, einfach von der Seele schreiben...

Vorletzte Woche ging ich also mit meiner kleinen Lucy dann zum TA. Diagnose: Gingivitis. Sie gab mir Metronidazol mit und nach 3-4 Tagen sah ihr Zahnfleisch viel besser aus. Nur mit dem Appetit wollte es nicht besser werden, sie fraß zwar, aber zu wenig. Zu unserer Verwunderung war sie quietschfiedel, verspielt und verschmusst wie eh und je!
Letzte Woche am Dienstag Abend hätte ich nochmal einen Kontrolltermin gehabt.

Als ich am Montag Abend von der Arbeit heimkam, kam mir ein Häufchen Elend entgegen. Ich hob förmlich einen nassen Sack hoch. Außerdem hatte Sie merklich abgenommen - auf 1 Tag! Dafür war Ihr Appetit zurückgekehrt.
Nach einer Spielattacke von unserer zweiten Miez musste Sie schwer schnaufen und legte sich fix und fertig auf die Couch. Ich dachte, ich kann Sie nicht nochmal 1 ganzen Tag alleine lassen, es hätte mich zerrissen und ich hätte keine ruhige Minute in der Arbeit gehabt. Am Morgen gleich zum Tierarzt.

Hab sie gestreichelt und geschmusst mit Ihr die ganze Nacht und ich durfte sie das letzte mal schnurrend auf meinem Bauch liegen haben.

Am Morgen hatte die TA nach einem Röntgenbild hatte eine niederschmetternde Diagnose für mich: Lucy's Lunge war zu 2/3 mit Wasser gefüllt. Alle möglichen Ursachen hatten eine sehr schlechte bzw. überhaupt keine Prognose... Ich entschied zusammen mit meinem Freund (der war 300km entfernt!) per Telefon, dass wir Sie erlösen. Es hieß also Abschied für immer nehmen. Bis zum Schluss lag Sie in meinem Arm...die Tränen kullerten (und auch jetzt)...

Während ich dann draußen wartete nahm die TA noch eine Punktion vor. Diese ergab FIP.

Sie fehlt mir so, sie war so herzlich und anschmiegsam unsere kleine Lucy! Sie wurde nur 9 Monate alt, der einzige Trost - bei uns hatte Sie bestimmt schönere 6 Monate als im Tierheim.

Komm gut ins Regenbogenland Lucylein...

Vielen Dank nochmal für die Gingivitis-Ratschläge! Vielleicht habt ihr nochmal ein paar tröstende Worte die den Abschied erträglicher machen...

Liebe, traurige Grüße von Eve und Cooky
 
  • #14
Oh Mann, es tut mir so leid!

Lass dich mal fest drücken (ich weiß, das hilft auch nicht)

Liebe kleine süße Lucy!
Ich hoffe, du bist gut über die RBB gekommen. Schick doch deiner Dosi ein Zeichen, dass du gut angekommen bist!

Hier brennt eine Kerze für dich!


Kerzen GB Pics
 
Werbung:
  • #15
Danke für deine Umarmung! Zumindest ist man nicht alleine mit dem Schmerz.

Heute hab ich ein Schnurrbarthaar auf dem Fenstbrett gefunden - dort saß sie oft - zählt das als "ich-bin-gut-angekommen"? :verschmitzt:

Normalerweise glaub ich nicht an so übersinnliches Zeugs, aber es tröstet doch irgendwie...

Danke nochmal!
 
  • #16
Hallo!
Bei mir kullern auch solidarisch die Tränen.
Es tut mir so leid...
Das Haar war bestimmt ein gutes Zeichen!

Fühl Dich gedrückt!!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben