Was will mir der spanische Impfpass sagen?

  • Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
Hallo,

Wir haben unsere Katzen jetzt seit... *rechne*... ca. 7 Monaten. Sie sind von einer Tierhilfeorganisation aus spanien eingeflogen worden. Dementsprechend haben sie keinen Impfpass, sondern die Impfungen sind im Reisepass enthalten. Jaja, wir haben schon weltgewandte Samtpfoten :verschmitzt:

Nur leider weiß ich nicht so ganz genau wann die nächsten Impfungen fällig sind. Mir wurde gesagt Februar, aber alle? Oder nur manche? Und dann? Und brauchen sie noch eine Wurmkur? Kein Pronblem, habe ich mir gedacht, wir haben doch den Reisepass. Nur leider ist er leicht unverständlich geschrieben. Nicht wegen der Sprache, sondern weil ich die Medikamente/Impfstoffe nicht alle kenne. Immerhin steht dort der nächste Impftermin, trotzdem würde ich gerne wissen was meine Katze da bekommt und ob es das Medi auch in DE gibt. Ich schreibe mal auf, was im Pass steht:

Rabisyva VP-13 (???) am 10.02.10 und nächstes Mal am 10.02.11.

Frontline (kenn ich :D ) am 06.02.10, kein weiteres Datum. Würd ich auch nicht machen.

Milbemax 06.02.10, auch kein 2tes Datum. Vollkommen ent-"ungeziefert" also ;)

Felocell* CVR am 08.01.10 und am 08.02. 10, dann am 06.02.10 (?????) und am 06.02.11 - wie jetzt, im Abstand von 2 Tagen :eek:

Am 5.3.10 gabs noch einen Test Urano FelV / FiV negativ.



Ist Milbemax wohl auch gegen Würmer? Brauchen sie das nochmal?

Ach ja, ich finde den Pass von der zweiten Katze nicht :oops: Das sind dann wohl die selben Termine? Kann ich einen neuen (Nur Impfpass) beim TA machen lassen? Ist das teuer?


So, vielen Dank schonmal für Antworten :)

LG Lilli
 
A

Werbung

Rabisyva VP-13 ist eine Tollwutimpfung. (Lat. Tollwut = Rabies)
Milbemax ist eine Entwurmungstablette. Alle 3 Monate entwurmen wird empfohlen, aber präventives Entwurmen halte ich immer für etwas riskant.
Felocell CVR ist eine Kombi-Impfung (Zeitabstand entsteht vermutlich durch Booster-Impfung) gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. (Ich halte Einzelimpfungen für verträglicher als Kombi-Impfungen, aber das musst du entscheiden.)
Der TA kann einen neuen Impfpass ausstellen; Preis ist mir leider nicht bekannt.
Die Impfintervalle sind herstellerabhängig. Vermutlich wird dein TA bei der nächsten Impfung zu anderen Impfstoffen greifen. Berate dich dann am besten mit ihm über die Abstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabisyva VP-13 (???) am 10.02.10 und nächstes Mal am 10.02.11.
Tollwutimpfung, wenn deine Katze Freigänger ist mußt du entscheiden ob du sie weiter machen läßt, bei Wohnungskatzen ist sie nicht nötig.

Frontline würde ich auch nicht geben, wenn Flöhe dann gibt es andere besser verträgliche Mittel.

Milbemax gegen Würmer, klar. Wenn du sicher sein willst kannst du mal eine Kotprobe abgeben und testen lassen und dann gezielt Medis geben gegen die Würmer die da sind.

Felocell* CVR am 08.01.10 und am 08.02. 10, dann am 06.02.10 (?????) und am 06.02.11 - wie jetzt, im Abstand von 2 Tagen

Katzenschnupfen und Katzenseuche-Impfung.
Zwei mal im Abstand von 4 Wochen und dann ein Jahr später also am 06.02.11
Was der 06.02.10 und der 08.02.10 betrifft, sind da evtl. zwei verschiedene Impfungen gemacht worden?

Was ist mit Leukose, wurde dagegen geimpft?
Wenn Freigang dann solltest du dagegen auch impfen, wenn nicht Freigang dann würde ich es auch nicht impfen.
 
Danke :)

@Eloign
Aha, Tollwut also. Ist nicht weiter notwenig, weil meine beiden Wohnungskatzen sind.
Präventiv Entwurmen werde ich wahrscheinlich nicht machen, ich gehe davon aus, dass man Wurmbefall sieht?
Ach das ist eine Kombi, hatte mich schon gewundert, warum insgesamt so wenige Impfungen gemacht wurden, bei Auslandskatzen ist ja immer das volle Programm.

@Petra
Kotprobe werde ich mal testen lassen.
Ich glaube nicht, dass verschiedene impfungen gemacht wurden, der Aufkleber ist exakt gleich. Naja, vielleicht ein Schreibfehler.

Leukose wurde anscheinend nicht gemacht, sind aber auch keine Freigänger

LG Lilli
 
Du fragst:
Was will mir der spanische Impfpass sagen?

Nach den von uns gemachten Erfahrungen kann ich nur antworten:
Garnichts, der lügt ohne rot zu werden.


In Samis Paß stimmte es hinten und vorne nicht.:grummel:
Geimpft wurde er auch noch als er längst in Deutschland war!!:sad:
Zaubertierärzte dort?:confused:

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben