Was kostet barfen?

  • Themenstarter Jaded
  • Beginndatum
Jaded

Jaded

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
4.648
Alter
39
Ort
NRW
Hab heute meine Bestellung und Rezepte für die nächsten 2 Monate geplant und hab aus Interesse mal den genauen Preis ausgerechnet.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen auch mal.

Fleisch bestelle ich hier und die Suppis hier , damit ihr die Preise nachvollziehen könnt.

Rezept 1:
2kg Putenbrust
1kg Hähnchenherzen

Rezept 2:
2kg Kaninchen

Rezept 3:
2kg Wildfleisch

Rezept 4:
2kg Lammfleisch

Rezept 5:
2kg Rindfleisch
1kg Rinderbeinscheibe
500g Euter

Das Fleisch kostet incl. 500g Bio-Putenleber und Versand 47,68€. Dabei sind auch noch 2kg Knochen um Brühe zu kochen.

Für alle Rezepte zusammen brauche ich folgende Supplemente:
15,5g Seealgenmehl - 0,23€
116g Fortain - 4,13€
29 Vit E Tropf. - ca. 0,33€
17g Knochenmehl - 0,28€
37g Meersalz - 0,37€
80g Bierhefe - 1,10€
15g Taurin - 1,20€
200g Lachs - ca. 1,50€
1kg Gemüse - 1,00€
1kg Fett(gewolfte Gelfügelhaut) - ca. 2,00€
(Eierschale gibts umsonst)

Suppis ins. 12,14€

Das Futter für 2 Katzen (3kg und 4,5kg) kostet mich für 60 Tage also 59,82€.
Das sind weniger als 50Cent pro Tag pro Katze :)
 
A

Werbung

Das Futter für 2 Katzen (3kg und 4,5kg) kostet mich für 60 Tage also 59,82€.
Das sind weniger als 50Cent pro Tag pro Katze :)

Das nenn ich mal echt günstig!

Ich hol heute und am WE neues Fleisch, dann mach ich auch mal so eine Rechnung fertig ;)

Ich sags ja immer, barfen ist nicht teurer als hochwertiges NaFu, in Deinem Fall ja sogar noch günstiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fleischshop hat ja super Preise. Ich würde unseren Katern gerne mehr roh füttern. Wenn mein Konto es zulässt :rolleyes:muss ich da mal bestellen, im Gefrierschrank ist noch genug Platz.
Früher oder später muss ich mich doch noch mit dem Thema Suppis auseinander setzen. 20% an rohen Fleisch kommen schnell zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Thread, Sophia!

Genau so ist auch meine Erfahrung: Wenn man gut an das Fleisch kommt, ist Barfen sogar noch preisgünstiger als Billigfutter!

(sofern man den Stundenlohn für die Zubereitung nicht einrechnet - aber was tu ich nicht alles - für die Katz :D)
 
(sofern man den Stundenlohn für die Zubereitung nicht einrechnet - aber was tu ich nicht alles - für die Katz :D)

Unser Schlachter hat mir Gestern 2 Kilo Rinderherz kleingeschnitten :D
Das war total nett und der war fix :eek: dafür brauch ich immer viel länger
 
So wir sind vom Einkaufen zurück.
Leider gab es heute nicht so viel Filetverschnitt auf dem Markt, daher zahlen wir diesmal ein wenig mehr.

Hier mal meine Aufstellung!

1,9 Kilo Rinderherz (Schlachter)
1,5 Kilo Rindersuppenfleisch (Lidl und Penny)
1 Kilo Filetverschnitt (Wochenmarkt)
1,4 Kilo Putenfilet (Penny)
400 g Hähnchenherzen (Wochenmarkt)

gesamt Fleischmenge 6,2 Kilo, Preis gesamt knapp 30,00 EUR.

Am Tag benötigen wir ca. 400 g Fleisch, für 3 Katzen.

Das eingekaufte Fleisch reicht also für ca. 15 Tage.

Supplimentieren tun wir mit Felini Complete.
Hier fallen ca. Kosten in Höhe von täglich 0,60 EUR an.

Das macht dann an Kosten im Schnitt ca. 0,86 EUR pro Katze pro Tag.

Barfen ist gesund und nicht teuer!

BG Ines
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, es kommt v.a. darauf an, welches Fleisch die Katzen essen.

Wir haben alles versucht (ich hab als Fleisch-Meiderin sogar Herzen geschnitten:grr:), aber unsere essen ausschließlich folgende Sorten:

- Hähnchenbrustfilet (gerne auch gedünstet)
- Putenbrust (Putengulasch wird schon nicht mehr gegessen)
- Lammhüfte (da gehen sie ab wie Rettich)
- Rinderhüfte und Rinderfilet
- Rinderroulade

Fisch
- Tunfisch (aus der Dose oder leicht gebraten)
- Seelachs (nur gedünstet, aber der Große liebt es)
- Forellenfilets

Aus diesem Grund können wir bei 2 Katern, die, wenn sie gesund sind, für 5 essen, auch nicht vollbarfen.

Wir geben pro Woche gut 30 Euro für Fleisch aus (ist bereits von Aldi, Lidl und Hügelländer-Discount). Zusätzlich Nassfutter für ca 15 Euro/Woche...die Herren wollen ja immer was anderes...aber momentan ist das billige "Dein Bestes", in der hellen Soße, der absolute Renner.

Supplementierung mit nem Barf-Kit für knapp 12 Euro.
 
teuer ist das sicher nicht,aber warum muß man so große Mengen kaufen???:confused:
Bei mir gibt es nur gelegentlich Frischleisch und da reichen pro Portion so ca 50g,mal 2 Herzen...
LG kathrin
 
(sofern man den Stundenlohn für die Zubereitung nicht einrechnet - aber was tu ich nicht alles - für die Katz :D)

Soll ich mal aufzählen, was hier alles für den Herrn an Leistungen erbracht wird, damit sich Missjöh fühlt wie im 6* Ressort? :cool: Das kann der Monsieur gar nicht bezahlen :cool:

Zum Thema barfen: es ist nicht nur günstiger, man braucht auch wesentlich weniger. Plum bekommt ca 150-180 gr pro Tag.
 
  • #10
teuer ist das sicher nicht,aber warum muß man so große Mengen kaufen???:confused:
Bei mir gibt es nur gelegentlich Frischleisch und da reichen pro Portion so ca 50g,mal 2 Herzen...
LG kathrin

Naja, aber wenn du (fast) ausschließlich roh fütterst, brauchst du schon mal was mehr. Du gehst ja sicher auch nicht für jede Dose einzeln ins Geschäft, sondern kaufst einen Vorrat, oder?
 
  • #11
Naja, aber wenn du (fast) ausschließlich roh fütterst, brauchst du schon mal was mehr. Du gehst ja sicher auch nicht für jede Dose einzeln ins Geschäft, sondern kaufst einen Vorrat, oder?


genau, hier gehen eben jeden Monat ca, 6,5kg Fleisch weg :D

Ich mag mich nicht einmal in der Woche hinstellen, sondern mache das lieber nur alle 1-2 Monate.

Außerdem bestelle ich ja oft, da lohnt sich das sonst mit den Versandkosten einfach nicht.


@lavinia21
Also Filet und Co bekommen meine Katzen einfach nicht :p
Natürlich fressen die auch lieber Hühnchenbrust und Rinderfilet als Saumfleisch und "wie gewachsenes" Fleisch, aber ich muss es ja auch bezahlen können.
Außerdem ist da dann auch viel zu wenig Fett dran.
 
Werbung:
  • #12
Nein große Vorräte kaufe ich nicht (2-3 Dosen-das reicht für eine Woche) ,das habe ich früher gemacht und teilweise zehre ich immer noch von den Vorräten bzw habe viel verschenkt ,da meine Katze es nicht wollte
Und die Mengen an Frischfleisch kann man ja auch nicht aufbrauchen,da bleibt ja nur die Gefriertruhe und eingefrorenes Fleisch rührt Xenia auch nicht an;)

Lg kathrin
 
  • #13
...eingefrorenes Fleisch rührt Xenia auch nicht an;)

Da habe ich ja richtig Glück mit meinen Mädels
Wenn ich mir vorstelle, dass ich jeden Tag das Fleisch vollkommen supplementieren müsste. Aber wenn du ihr nur gelegentlich Fleisch gibst hast du die Arbeit ja schonmal nicht :D
 
  • #14
@Kathrin: Ok, du hast ja auch nur eine Katze. Wenn du fünf hungrige Miezen satt kriegen willst, sieht das schon wieder ein bisschen anders aus.

Ich habe meistens so rund 14 Kilo Fleisch im Froster und lechze nach einer Kühltruhe, die um die 30 Kilo verpacken kann...
 
  • #15
  • #16
Da habe ich ja richtig Glück mit meinen Mädels
Wenn ich mir vorstelle, dass ich jeden Tag das Fleisch vollkommen supplementieren müsste.

So schlimm ist das doch nicht, ich mach das jeden Tag und das seit bald sieben Jahren.
 
Werbung:
  • #17
14 Kilo? :eek: 30 Kilo? :eek::eek:

Ich habe maximal 4-5 Kilo :oops:

wir haben eine große Truhe,keine Ahnung wieviel Kg reinpassen ,aber sie ist ständig voll:(

Supplemente setze ich nicht zu ,das Häppchen Fleisch was meine ist;)
da lohnt der Aufwand wirklich nicht

ich wäre auch froh wenn sie mal was mit richtig Appetit fressen würde(wäre mir schon egal was hauptsache mit Genuß!:D
So ne Mäkelliese hatte ich noch nie
LG Kathrin
 
  • #18
14 Kilo? :eek: 30 Kilo? :eek::eek:

Ich habe maximal 4-5 Kilo :oops:

Ein Plum hat Hunger, viele Plümmer haben mehr Hünger :D.

Ich bestelle ganz gerne gefrostetes Fleisch - und das lohnt sich erst, wenn wenigstens 10 Kilo im Karton sind...
 
  • #19
Naja mit einem kleinen Gefrierfach lohnen sich Bestellungen nicht. Du musst dann auf Supermarkt oder Metzger/Markt zurückgreifen.
Beim Metzger oder Markt bekommt man mit etwas Glück Verschnitt und Reste günstiger.
Schau mal hier auf Seite 1 hat Mala sogar geschrieben wieviel so ausgibt, ohne Bestellungen


Hier findest du ein paar Links für den Anfang:

- http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
- http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Außerdem solltest du dich bei http://dubarfst.eu/forum/index.php anmelden.
Dort gibt es auch für 2 Euro Tierschutzspende ein Einführungsskript und den Kalkulator.
Außerdem werden da alle Fragen gerne beantwortet.

Etwas dauern kann das einlesen allerdings schon ;)

Aber für den Anfang gibts bei dubarfst auch Grundrezepte :)


Mit Gefrierschränken kenne ich mich nicht aus, habe einen Kombikühlschrank.

Wenn du noch weitere Fragen zum barfen an sich hast, mach am besten ein neues Thema auf ;)
 
  • #20
@Phoebelein:

probier doch erstmal aus, ob Deine überhaupt rohes oder frisches Fleisch fressen.
Dann kannst Du erstmal einmal die Woche einen barf Tag einlegen und an dem Tag kannst Du Dir dann das Fleisch mit den Katzen teilen (sofern Du welches isst), dann musst Du am Anfang auch nichts einfrieren.
Dann brauchst Du auch noch keine Supplimente bei einem Tag.

Wenn es den beiden schmeckt, dann kannst Du immernoch sehen, ob und wieviel in Dein Eisfach reingeht oder ob ein Gefrierschrank her müsste.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben