Was könnte das sein?

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo,

unser rotweisser Pepe hat an der Schwanzwurzel eine (sich scheinbar vergrössernde) Stelle an der er sich kratzt und auch beisst. Die Stelle fühlt sich schuppig an, das Fell ist intakt, sauber und gepflegt. Solche Stellen finde ich auch direkt eine an der Wirbelsäule, eine kleine an der Bauchaußenseite und am Unterleib zwischen den Beinen. Es nässt nicht, blutet nicht, auch hier das Fell intakt.
Leider lässt Pepe mich nicht genau schauen, die Haut ist nicht oder nur unwesentlich gerötet.
Nach Flöhen habe ich flüchtig gesucht (gründlich geht nicht), aber nichts gefunden, allerdings habe ich Flöhe bei Katzen noch nie erlebt.
Wie sich vielleicht der eine oder andere erinnert, hat Pepe lange in einem dunklen Keller gelebt mit nur einer Tageslichtquelle. Er wurde mit Trofu (vom Aldi) und gekochtem Hühnerfleisch ernährt. Bei mir nimmt er keine Sorte Nassfutter an, habe Aplaws, Porta21 und Sheba, also echtes Fleisch versucht, er frisst mit Begeisterung das Sanabelle Trofu (light und Urinary).
An Hühnerfleisch, ob gekocht, gebraten oder roh geht er hier nicht mehr dran und mein feines Tatar hat er angebraten und roh ebenfalls verschmäht.
Eine Futtermittelallergie? Naja, mir ist so, als ob ich schon in der "Kellerzeit" den Knubbel, bzw. Schorf am Rücken beobachten konnte, also dass es kein neues Symptom ist, seit er bei uns wohnt.
Unsere anderen Katzen jucken sich nicht mehr als sonst.
Nun haben wir das Problem, es war ja schon schlimm den Pepe aus dem Keller zu holen und Leute, ich krieg den echt nicht in einen Transportkorb rein!
UUUUUUUUUUmöglich!
Jetzt werde ich heute abend zu unserer TÄ gehen und auf Knien um einen Hausbesuch bitten.
Hat jemand schon eine Idee, was das sein könnte? Neurodermitis, Stress durch die Umsiedelung, was weiss ich ...:confused:
Ansonsten ist Pepe unauffällig in seinem Verhalten, halt nur die Kratzerei und das war schon vom ersten Tag an so.

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Renate
 
A

Werbung

Hallo Renate, denke eine klare Antwort wirst du nicht bekommen können.
Was Du beschreibst, kann Pilz, Allergie, Ekzem und noch hundert andere Dinge bedueten.

Laß' Dir vom TA eine "Müdepille" geben, fütter den Burschen und pack ihn dann in den Kennel.
Hausbesuch ist auch OK, aber in der Praxis kann der TA viel mehr untersuchen und Proben entnehmen.

Drücke Euch die Daumen
LG
 
Ich musste eben ganz herzlich über die "Müdepille! lachen!
Tja und auch die müsste er schlucken. Da würde ich mir eher eine flott injizierte Subcutanspritze zutrauen (arbeite in der Pflege).
Da die TÄ erst heute abend da ist, werde ich wenn das rote Kerlchen mich lässt, versuchen ob ich ein bisschen Geschabsel abzupfen kann - könnte man schon mal eine Kultur anlegen.
Ich werde dann berichten ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben