Was hilft bei schwerer, chronischer ZFE?

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Auch wenn das nur halb hier reinpasst: (wo wir gerade dabei sind :D)
Ich durfte gerade entdecken, dass er ein wundes Nässchen hat an dem er die ganze Zeit leckt. Sieht mir wie ein kleiner Kratzer aus (ist nur oberflächlich und schmerzt nicht).
Doof nur das Sonntag ist. Hat jdm. einen "Erste-Hilfe-Tipp"?

Wenn es wirklich nur so ein kleiner Kratzer ist, würde ich gar nichts machen. Lass es einfach so, dann kommt Luft dran, würde ich zumindest sagen. Bestimmt hat er eine Ohrfeige von der anderen Katze bekommen, oder? ;)
 
A

Werbung

  • #22
was musstest du dafür zahlen?:oops:
nur aus interesse

Auswendig weiß ich es nicht mehr, aber es war teuer. :oops: Die Rechnung hab ich noch irgendwo, ich schaue später mal, ob ich sie finde, ok? Ansonsten kann man den Arzt ja auch einfach mal unverbindlich kontaktieren und fragen. Hab ich damals auch gemacht. Ich hab einfach angerufen.
 
  • #23
Auswendig weiß ich es nicht mehr, aber es war teuer. :oops: Die Rechnung hab ich noch irgendwo, ich schaue später mal, ob ich sie finde, ok? Ansonsten kann man den Arzt ja auch einfach mal unverbindlich kontaktieren und fragen. Hab ich damals auch gemacht. Ich hab einfach angerufen.

ja danke
ich frag mal den TA ob er das überhaupt machen kann. und dann, we du sagst, unverbildlich fragen.
 
  • #24
Alles klar ;) Keine Ahnung woher er sich das wieder eingefangen hat. Bisher gab es keine Schlägereien zwischen denen Beiden. Im Gegenteil: Die trösten sich gegenseitig :D. Wahrscheinlich hat er sich i-wo gepiekst :rolleyes:. Mich wundert bei denen nichts mehr :).
Aber danke, jetzt bin ich mal gespannt was mein Ta dazu sagt.
Naja, ich denke die Kosten relativieren sich. Ob ich ewig viel Geld für Behandlungen usw. ausgebe oder dafür...wenn die Chancen gut stehen. Kurzfristig versuche ich es jedoch ersteinmal mit den etwas "einfacherern" Mitteln, vielleicht bringen die ja schon den gewümschten Erfolg, wer weiß.

liebe Grüße und Danke für die tolle Hilfe
:oops:
 
  • #25
Gern geschehen. :) Allerdings muß ich Euch gleich vorwarnen, die meisten Tierärzte werden die PDT weder machen, noch kennen. Ich musste auch extra zu einem Spezialisten fahren. Meine Tierärztin hatte ihn mir damals empfohlen. Eine normale Lasertherapie weden viele kennen, aber PDT ist halt nochmal etwas anders und besser.

Ich bin gespannt, was Eure Ärzte dazu sagen. ;) Ich hoffe, sie sind neuem aufgeschlossen. Wie gesagt, Coco wurde geheilt, aber ich kann es bis heute selber kaum glauben. Hätte mir das damals jemand erzählt, wäre ich wohl skeptisch gewesen. Aus reiner Verzweiflung bin ich auf das "Experiment" PDT eingegangen und hab es einfach mal versucht, mit wirklich wenig Hoffnung. Und dann das! :) Für mich ist es immernoch ein Wunder!
 
  • #26
Hier bin ich wieder. ;) Also eine PDT kostet normalerweise so zwischen 320 bis 340 Euro. Uns hat es damals insgesamt 417,51 Euro gekostet, da noch Blutuntersuchungen gemacht wurden und am nächsten Tag musste Coco nochmals an den Tropf. Das ist alles bei den 417,51 Euro mit drin. Und die Narkose an sich ist ja auch schon teuer. Ohne gehts aber nicht.

Tja, das war viel Geld, aber das wird man auch los, wenn man jahrelang zum Tierarzt muß und trotzdem geht es der Katze dann nicht dauerhauft besser. Zudem richten die Medikamente einen großen Schaden an. Ich hab das Geld lieber in diesen Versuch investiert und wir wurden mit diesem Wunder belohnt. Ich muß das einfach so begeistert schreiben, sorry. :oops: Bei dem Thema kommen immer alle Emotionen wieder hoch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hier bin ich wieder. ;) Also eine PDT kostet normalerweise so zwischen 320 bis 340 Euro. Uns hat es damals insgesamt 417,51 Euro gekostet, da noch Blutuntersuchungen gemacht wurden und am nächsten Tag musste Coco nochmals an den Tropf. Das ist alles bei den 417,51 Euro mit drin. Und die Narkose an sich ist ja auch schon teuer. Ohne gehts aber nicht.

Tja, das war viel Geld, aber das wird man auch los, wenn man jahrelang zum Tierarzt muß und trotzdem geht es der Katze dann nicht dauerhauft besser. Zudem richten die Medikamente einen großen Schaden an. Ich hab das Geld lieber in diesen Versuch investiert und wir wurden mit diesem Wunder belohnt. Ich muß das einfach so begeistert schreiben, sorry. :oops: Bei dem Thema kommen immer alle Emotionen wieder hoch. :)

du musst dich nicht entschuldigen,das ist einfach klasse :omg:
und so teuer ist das gar nicht, ich hätte mit mehr gerechnet
 
Werbung:
  • #28
...nette und kompetente Tierheilpraktikerin, die mir einige gute Tipps gab (z.B Calcium unters Futter mischen, Spülungen empfahl sie mir, etc.). ...

was heißt denn, dass sie dir tipps gab? hat sich richtig gearbeitet mit anamnese und allem drum und dran oder habt ihr nur mal kurz gesprochen und sie erwähnte das alles?
so, wie du das schreibst, wirkt das im ersten moment sehr inkompetent.



...
- 3 x täglich Mercurius sublimatus corrosivus D12 verabreichen, am besten als Globuli ins Futter mischen. Apotheke

- Kreosotum D6 - 3 x täglich, etwa 10 Tage lang

- Salbeitee- oder auch Kamilletee-Spülungen. Lauwarm mit einer Einmalspritze ins Mäulchen geben, 2 bis 3 mal täglich, nicht trinken nur spülen -> Handtuch

- Kreosot LM VI. Täglich einen Tropfen aufs Fressen, über mehrere Wochen.

- Hepar Sulfuris - D30. Eine Tablette am Tag

- Baptisia D6 3 mal täglich ca. 6 Kügelchen aufs Nassfutter gestreut

- Paste namens Dentisept. Dies ist zwar nur ein harmloses Desinfektionsmittel, hat aber eine neuartige Formulation. Es ist so zäh, daß es auf das Zahnfleisch aufgebracht, nur sehr, sehr schwer abgeleckt werden kann. Es kann also sehr lange am Entzündungsort seine Wirkung entfalten. Nachteil, Dentisept gibt's nur beim TA. (scheint gut zu sein, spricht mich momentan sehr an)

- Calcium, unter Futter mischen

- Tipp für Salben oder Spülungen: einfach mal ein Wattestäbchen/Spritze in Leberwurst/Frischkäse/Joghurt/Malzpaste/Eigelb/Sahne .... tauchen und in Richtung Mund bewegen. Das wird schnell funktionieren

- Gegen Zahnstein : H²O² , Wasserstoffperoxyd. 3 %igen (aus der Apotheke für 1- 2 Euro)


H²O² ist - wie du schon schriebst - gut gegen zahnstein. aber das ist bei euch ja nicht die ursache, denn dann dürfte am zahnfleisch der gezogenen zähne keine ZFE mehr sein - kannste also schon mal vergessen

Dentisept wirkt antibakteriell und soll zahnsteinbildung verhindern bzw. hinauszögern - macht also auch keinen sinn

Spülungen fallen dann auch darunter, denn - wie schon geschrieben - kommt die ursache ja nicht von "außen".

da das calcium-phosphor-verhältnis eine wichtige rolle bei der ernährung spielt, würde ich da nicht herumexperimentieren. nicht dass noch die nieren dazu kommen.

grundsätzlich sollen Globuli größtmöglichen kontakt zur schleimhaut bekommen, um effektiv zu wirken. insofern wäre es besser, sie direkt in das mäulchen zu geben, anstatt ins futter.

Sulfur D30 auf keinen fall tgl. 1 Tablette! bei meinem kater hatte ich das damals auch machen müssen, ich weiß nur leider nicht mehr, ob 1 oder 2 x pro woche. aber ganz sicher weiß ich, dass es nicht tgl. sein sollte, denn ich hatte es damals vergessen und extra nochmals angerufen.

alles in allem kann ich dir nur empfehlen, keine selbstversuche zu machen. geh zu einer kompetenten THP, die sich den kater anschaut, eine ausführliche und vernünftige anamnese macht, daraufhin eine diagnose und einen behandlungsplan erstellt, regelmäßige updates macht und und und

und denk mal über barfen nach. damit haben schon machen, bei denen letztendlich nicht mal zähneziehen geholfen hat, schon richtige erfolge erzielt.

ich wünsch deinem katerchen viel glück!
 
  • #29
du musst dich nicht entschuldigen,das ist einfach klasse :omg:
und so teuer ist das gar nicht, ich hätte mit mehr gerechnet

Eine normale Lasertherapie wäre halt günstiger gewesen, aber bei ihr wird quasi alles "verbrannt", auch das gesunde Gewebe. Als Laie erkläre ich es immer gerne so, ein Arzt würde es natürlich anders formulieren. Bei der PDT wird das gesunde Gewebe nicht verletzt.

Ich hab damals hin und her überlegt, aber mich dann doch für die PDT entschieden, obwohl ich kaum Erfahrungswerte von anderen Leuten hatte. Es ist einfach alles noch zu neu. Aber manchmal muß man einfach mutig neue Wege gehen und wenn man verzweifelt genug ist, macht man das ja auch . :)
 
  • #30
So und nun kommen noch zwei Fotos von meiner Coco.

Das hier wurde in der Praxis bei der PDT gemacht:

4466509.jpg


Und so sah es schon kurze Zeit nach der PDT aus:

4466510.jpg


Deshalb bin ich so begeistert von diesem Wunder. :)
 
  • #31
alles in allem kann ich dir nur empfehlen, keine selbstversuche zu machen. geh zu einer kompetenten THP, die sich den kater anschaut, eine ausführliche und vernünftige anamnese macht, daraufhin eine diagnose und einen behandlungsplan erstellt, regelmäßige updates macht und und und

Hier möchte ich absolut zustimmen.Bitte nicht selber mit homöopathischen Mitteln rumexperimentieren. Wenn du den Weg mit homöopathischen Mitteln gehen möchtest, suche dir bitte eine gute THP mit dem Schwerpunkt klassische Homöopathie.

Wurde nach der Entfernung der Zähne noch eine Kontrollaufnahme gemacht, also ist gesichert das auch keine Wurzelreste verblieben sind?
 
  • #32
wow dacobi, das ist unglaublich
 
  • #33
Hallo frauholle
Meine THP ist sehr kompetent (ich lasse nicht x-beliebige Personen an meinem Heiligtum herumdoktern), ich barfe und ansonsten bin ich bis ins höchste Bemüht meinem Kater ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
Grundsätzlich verbannst Du nun also alle meine "Alternativen" -die ich übrigens hätte mit THP und Zahnarzt abgesprochen, denn "herumexperimentieren" ist nicht in meinem Sinne- hättest Du denn dann noch einige konstruktive Vorschläge?
Es wäre es auch in meinem Interesse von Außen einzuwirken um Linderung zu schaffen.

@ dacobi: Diese PDT-Therapie macht auf mich momentan einen sehr guten Eindruck, nur findet sich in meiner Nähe keinen Durchführenden Arzt und bis ich wieder nach München komme wird wohl ein halbes Jahr vergehen.

@ frauholle: Übergangsweiße suche ich daher Alternativmöglichkeiten, die vielleicht auch so gut anschlagen, dass man damit leben könnte.
Wie gesagt ist das geschriebene aus eine Quelle und ich mache keine "Do-it-yourself"-Behandlungen. Es wird also alles abgesprochen. Nur was bleibt mir letztendlich anderes übrig außer zu experimentieren auf was er anspricht?
Du schriebst eine Menge hilfreiches (und ein wenig vorwurfsvolles;)) darum wäre ich als Abrundung noch froh, eine Lösung von Dir zu hören.
:stumm:
Liebe Grüße

Ps: Sorry, wenn ich etwas bissig klinge. Aber ich ertrage einfach nicht solche Vorwürfe wie "das klingt sehr inkompetent". Denn ich denke, dass viele andere Katzenbesitzer NICHT soweit gegangen wären und noch gehen würden wie ich es für diese (zunächst wildfremde) Katze tue. Daher kann ich es nicht leiden, wenn jemand die Behauptung aufstellt, ich würde jeden 3Klassigen Tierarzt oder THP an meiner Katze Hand anfassen lassen.
Ich sehe Das nun einfach als eine allgemeine, persönliche "Vorsichtsmaßnahme" in einem Forum an. Ich würde selbst womöglich ähnlich antworten und schweige nun darüber.

@ Bea: Selbstverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
@ dacobi: Diese PDT-Therapie macht auf mich momentan einen sehr guten Eindruck, nur findet sich in meiner Nähe keinen Durchführenden Arzt und bis ich wieder nach München komme wird wohl ein halbes Jahr vergehen.

Vielleicht gibt es doch noch einen Arzt bei Dir in der Nähe, der sich auch auf sowas spezialisiert hat. Ich drücke Dir die Daumen. Oder Du versuchst es erstmal mit einer normalen Lasertherapie? Diese ist schon bekannter und da findet sich doch bestimmt ein Arzt in BW, oder?

So und nun kommen noch zwei Fotos von meiner Coco.

Das hier wurde in der Praxis bei der PDT gemacht:

4466509.jpg


Und so sah es schon kurze Zeit nach der PDT aus:

4466510.jpg


Deshalb bin ich so begeistert von diesem Wunder. :)

wow dacobi, das ist unglaublich

Ich hatte mir die Fotos selber schon länger nicht mehr angesehen und bin nach der langen Zeit, die nun vergangen ist auch wieder absolut begeistert und kann es immernoch nicht fassen... *strahl* Ich musste Euch einfach mal zeigen, warum ich so schwärme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Die Fotos sind sehr Eindrucksvoll.
Und den Preis überrascht mich auch positiv ;).
Demnächst steht ohnehin einen Gang zum Zahnarzt an, den werde ich einmal über diese Methode befragen. Vielleicht kann er mir weiterhelfen, wo sich so etwas in meiner Nähe befindet.
Vielen Dank nochmal dafür
liebe Grüße
 
  • #36
Hallo frauholle
Meine THP ist sehr kompetent (ich lasse nicht x-beliebige Personen an meinem Heiligtum herumdoktorn), ich barfe und ansonsten bin ich bis ins höchste Bemüht meinem Kater ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
Grundsätzlich verbannst Du nun also alle meine "Alternativen" -die ich übrigends hätte mit THP und Zahnarzt abgesprochen, denn "herumexperimentieren" ist nicht in meinem Sinne- hättest Du denn dann noch einige konstruktive Vorschläge?
Es wäre es auch in meinem Interesse von Außen einzuwirken um Linderung zu schaffen.
Diese PDT-Therapie macht auf mich momentan einen sehr guten Eindruck, nur findet sich in meiner Nähe keinen Durchführenden Arzt und bis ich wieder nach München komme wird wohl ein halbes Jahr vergehen. Übergangsweiße suche ich daher Alternativmöglichkeiten, die vielleicht auch so gut anschlagen, dass man damit leben könnte.
Wie gesagt ist das geschriebene aus eine Quelle und ich mache keine "Do-it-yourself"-Behandlungen. Es wird also alles abgesprochen. Nur was bleibt mir letztendlich anderes übrig außer zu experimentieren auf was er anspricht?
Du schriebst eine Menge hilfreiches (und ein wenig vorwurfsvolles;)) darum wäre ich als Abrundung noch froh, eine Lösung von Dir zu hören.
:stumm:
Liebe Grüße

Ps: Sorry, wenn ich etwas bissig klinge. Aber ich ertrage einfach nicht solche Vorwürfe wie "das klingt sehr inkompetent". Denn ich denke, dass viele andere Katzenbesitzer NICHT soweit gegangen wären und noch gehen würden wie ich es für diese (zunächst wildfremde) Katze tue. Daher kann ich es nicht leiden, wenn jemand die Behauptung aufstellt, ich würde jeden 3Klassigen Tierarzt oder THP an meiner Katze Hand anfassen lassen.

du hast um meinungen gebeten und das habe ich gemacht, und das ist eigentlich schon alles. es sollte keinerlei vorwurf in meiner antwort stecken, auch nicht indirekt. dass du alles erdenkliche tust, um deinem kater linderung bzw. heilung zu verschaffen, ist für mich eindeutig.

mit "inkompetent" meinte ich, dass eine THP "tipps" gibt. das las sich nicht nach einer eingehenden und umsichtigen vorgehensweise. deshalb fragte ich ja auch gezielt nach. nicht mehr, nicht weniger. aber da du ja in behandlung (und nicht nur in losem kontakt) bei ihr bist, wird sie schon wissen, was sie empfiehlt.

der link, den du eingefügt hast, ist ja nur eine aufzählung von maßnahmen und mittelchen, mit dem der eine oder andere erfahrungen gemacht hat. bei der homöopathie wird das lebewesen in seiner gesamtheit betrachtet (also auch wesensart, verhalten etc.). d. h. was bei dem einen tier passt, kann bei dem anderen absolut fehlindiziert sein, obwohl beide augenscheinlich mundschleimhautprobleme haben. deshalb auch meine skepsis (und nicht vorwurf!). ich könnte dir noch etliche mittelchen und medis sagen, die du ausprobieren kannst (ich habe nämlich die gleiche odyssee hinter mir bzw. meinem kater), aber damit ist dir doch nicht mal im ansatz geholfen.

was mich verwirrt ist, dass ich irgendwie nicht unterscheiden kann zwischen dem, was deine THP (und dein ZTA) jetzt konkret empfehlen zu tun?

ich kann dir keine vorschläge machen, bin ja kein TZA und keine THP. diese beiden hätte ich dir empfohlen, aber das machst du ja schon; ebenso wie barfen und zähneziehen. ich für meinen teil würde eine weitere fachliche meinung einholen, da die bisherigen nicht helfen konnten; d. h. im genauen z. B. eine weitere THP, die vielleicht einen anderen ansatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Die Fotos sind sehr Eindrucksvoll.
Und den Preis überrascht mich auch positiv ;).
Demnächst steht ohnehin einen Gang zum Zahnarzt an, den werde ich einmal über diese Methode befragen. Vielleicht kann er mir weiterhelfen, wo sich so etwas in meiner Nähe befindet.
Vielen Dank nochmal dafür
liebe Grüße

Ich hab meinen Text oben editiert, damit es nicht untergeht schreibe ich es vorsichtshalber nochmals. Vielleicht findest Du wenigstens einen TA in BW der eine normale Lasertherapie macht. Die PDT ist einfach noch zu unbekannt und neu bei Tieren (sie kommt ja aus der Humanmedizin), aber Lasertherapien gibt es schon länger und einige Ärzte (in München zumindest) wenden sie an, hat mir meine TÄ damals berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Vielen Dank Ihr Beiden. Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin kundig machen und nichts unversucht lassen.
Es gibt mir jetzt schon Kraft, dass es offenbar nicht aussichtslos ist, dass es besser werden kann (und hoffentlich wird).
Liebe Grüße
 
  • #39
ich wünsche dir sehr, dass du bald etwas findest, das deinem tiger hilft.
was genau hat denn deine THP und dein ZTA empfohlen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben