Was haltet ihr von Fibratop

  • Themenstarter Peter93
  • Beginndatum

Ich habe den Katzendurchfall schon mit Fibratop behandelt und es hat geholfen

  • Ja

    Stimmen: 1 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
P

Peter93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

bin neu hier, habe mich hier angemeldet, da meine Katze öfters an Durchfall leidet(ca. 1mal pro Woche).:(

Habe nun bei Amazon folgendes Mittel gegen Durchfall gefunden:
http://www.amazon.de/Fibratop-Verdauungsst%C3%B6rung-Durchfall-Katzen-Zicklein/dp/B007J5KLG2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1331543687&sr=8-5
Hat von euch schon einer Erfahrung mit dem Mittel gemacht, hört sich auch ganz simpel an und scheint nicht all zu teuer zu sein:)? Der Durchfall ist nur ca. einen Tag lang in der Woche, wollte aber zur Vorbeugung mal dieses Mittel bestellen und ins Futter msichen:D.

Gruß und Danke

Peter93
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen,

also bevor ich persönlich irgendwelche Wundermittelchen ausprobiere, deren Wirkungsprinzip mir nicht klar ist, würd ich immer erstmal ordentliche Diagnostik betreiben und dann ggf. direkt an den Ursachen arbeiten.
Wurde denn schon mal ein Kotprobe auf Parasiten, Pilze und Bakterien untersucht? Futtertagebuch geführt, um zu sehen, ob das Problem z.B. immer nach einer bestimmten Futtersorte auftritt? Vielleicht sogar eine Ausschlussdiät gemacht?
 
Wurde das Thema schon mal beim Tierarzt angesprochen? Welches Futter bekommt die Katze? Ist sie Freigänger? Hast du mehrere Katzen? Wenn ja, haben die auch manchmal Probleme mit Durchfall?

Ich denke, solche Dinge sollen erstmal durchgegangen werden, man sollte rausfinden, warum die Katze Durchfall hat und nicht einfach ein Anti-Durchfallmittel durchjagen ohne an der Ursache etwas geändert zu haben. An den Vorschlag mit der Kotprobeh hänge ich mich ran.
 
Hallo Nonsequitur,

ich habe die Stuhlprobe schon öfters von der Tierärztin untersuchen lassen, ohne Befund. Kostet immer nur Geld!:mad:
Nein, ein Futtertagebuch führe ich nicht, aber ich werde mir mal eines anlegen. Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe, ist alle 1/2 Jahre zu entwurmen.:) Aber mir ging es ja hauptzächlich darum, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Mittel gemacht hat, hört sich ja erst mal nicht schlecht an "Natürliches und planzliches Produkt" oder auch "Kann bei diätischer Fütterung der Tiere verwendet werden":confused:

Gruß und danke

Peter93
 
Hallo RatzenKatze,

ich füttere 1/3 trocken und 2/3 Nass und stelle immer Wasser zur Verfügung!
Ja, meine Katze ist ein "Freigänger", darf Abends immer mal so 1-2Stunden raus.
Ich besitze nur eine Katze und die ist mein kleine Prinzessin und da ist mir auch nichts zu teuer ;)

Gruß und danke

Peter93
 
Bekommt sie immer die gleiche Marke/gleiche Sorte Futter? Welche?

Könnte es sein, dass sie draußen frisst - sowohl Mäuse, Vögel etc. als auch Essensreste beim Nachbarn? Paula hat zB immer vom Kompost des Nachbarn gefressen, wo eben auch alte Futterreste vom Hund (BARF) rumlagen - und wir haben ewig rumgerätselt, warum sie immer wieder Futter erbrochen hat...

Ich finde diesen Futterzusatz etwas schwer zu durchschauen, auch weil nirgendwo GENAU deklariert ist, was eigentlich drin ist

Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung
von Früchten, Dextrose, Milchzucker, Erzeugnisse und
Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Wurzeln und Knollen,
Natriumazetat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Natriumpropionat,
Magnesiumhydroxid, Monocalciumphosphat, Pektin.

Auch macht es mich stutzig, dass das bei so ziemlich allen Tierarten funktionieren soll, wobei die doch sehr unterschiedliche Verdauungssysteme haben...?

Und wenn das Mittel nun hilft, hast du zwar keine Katze mit Durchfall mehr, aber irgendein Problem hat deine Katze ja immer noch, der Durchfall kommt ja nicht aus dem Nirgendwo.

Schau dich doch mal im Unterforum Verdauung um!
 
Werbung:
Hallo,

ich habe die Stuhlprobe schon öfters von der Tierärztin untersuchen lassen, ohne Befund. Kostet immer nur Geld!:mad:
Hat nur die Tierärztin die Kotprobe angeschaut, oder wurde sie auch in ein Labor eingeschickt? Ein Labor kann wesentlich mehr rausfinden, weil es da mehr und bessere Ausrüstung gibt als in den meisten Tierarztpraxen.
Hast du nur Proben von jeweils einem einzigen Häufchen genommen, oder über drei Tage gesammelt? Letzteres ist wegen der Lebenszyklen diverser Parasiten sinnvoller.

Aber mir ging es ja hauptzächlich darum, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Mittel gemacht hat, hört sich ja erst mal nicht schlecht an "Natürliches und planzliches Produkt"
Das ist erstmal nur Marketinggequassel. Dass ein Produkt pflanzlich ist oder natürlichen Ursprungs, sagt überhaupt nix über seine Wirkungsfähigkeit aus. Sägespäne sind auch natürlich und pflanzlich und helfen garantiert gegen gar nix. ;) Lass dich nicht von Werbung ver@rschen. Such nach den Ursachen für den Durchfall und dokter nicht nur an Symptomen rum. Solche Mittelchen kann man immer noch zur Unterstützung der eigentlichen Behandlung geben, wenn man die Ursache gefunden hat.

Aber ich dachte immer, ohne Trockenfutter wird es noch schlimmer werden oder nicht?:confused:
Auch Trockenfutter verschleiert nur die Durchfallsymptomatik, weil es dem Kot schlicht Wasser entzieht, es ändert aber nix an den Ursachen.
Bestimmte Parasiten und schädliche Darmbakterien (Giardien, E.coli ...) ernähren sich auch gern von dem Getreide bzw. dessen Verdauungsprodukten, das in den meisten Trockenfuttersorten überreichlich enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirschblüte,

Ja, es gibt nur von Carny Nassfutter und halt so stäbchen als Leckerlies vom Aldi, warum gibts da Probleme mit?

Aber als "Freigänger" sollte dies auch genügen oder? will ja nicht, das meine kleine zu Fett wird!

Gruß und danke

Peter93
 
  • #10
Hallo Nonsequitur,

die Probe wurde schon einmal zum Labor geschickt, die Probe war aber nur von einem Tag, meine Tierärztin hatte mir nicht gesagt, das ich diesen von drei Tagen nehmen sollte.:( Sie hat mir Royal Canin empfohlen, bin aber dann auf dieses Produkt gestoßen und dachte mir, das dies evtl. besser geeignet sei:). Bis jetzt hatte ich auch immer das Trockenfutter vom Aldi in verschiedenen Sorten und das Nassfutter ausm Internet von Zooplus.
Ich werde mal versuchen das Trockenfutter wegzulassen und zur Unterstürung meiner kleinen das Fibratop kaufen.:D

Gruß und Danke

Peter93
 
  • #11
Sie hat mir Royal Canin empfohlen


:omg: Zum Glück hat meine TÄ den Spruch bisher noch nicht gebracht!

Ich denke, es ist eine gute Idee, das Trofu erstmal wegzulassen, das Carnyfutter finde ich gar nicht schlecht, gibts hier auch manchmal. Letztendlich könnte es aber auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein, mich irritiert nur dieses "einmal pro Woche". Ist es am Ende auch noch ein bestimmter Wochentag?
 
  • #12
Carny scheint bei vielen Katzen Durchfall zu verursachen, das wird hier im Forum immer mal wieder berichtet.
Aber wenn die Miez die ganze Woche lang das Futter bekommt und nur an einem Tag Durchfall hat, dann kann's daran ja eigentlich nicht liegen. :confused: Außer es wär eine bestimmte Sorte, die ihr Beschwerden macht, aber ich glaube, in allen Carny-Sorten ist doch zu 80% das Gleiche drin, oder?

Kannst du dir irgendwie einen Überblick verschaffen, was sie wann bei Nachbarn noch fressen könnte?

Insgesamt ist es keine gute Idee, nur Futter einer einzigen Marke zu geben. Erstens ist kein Futter völlig ausgewogen, und Carny erst recht nicht, Abwechslung beugt daher Mangel- und Überversorgungen besser vor; zweitens werden Katzen, die nur eine Futtermarke kennen, sehr leicht extrem mäkelig (neophob) und akzeptieren oder "erkennen" irgendwann kein anderes Futter mehr. Wenn "dein" Hersteller dann mal die Rezeptur ändert oder andere Rohstoffe einkauft oder gar die Produktion ganz einstellt, oder wenn deine Miez krank oder allergisch wird und Spezialfutter oder eine Ausschlussdiät braucht, hast du womöglich ein echtes Problem.
 
  • #13
Hallo RatzenKatze;

einen Tag kann ich nicht genau festlegen, aber es ist meistens aufs Wochenende zu. Ich kann das Nassfutter auch einmal wechseln, dann sollte ich die Futtermittelunverträglichkeit doch ausschließen können öder?`

Gruß und danke

Peter93
 
  • #14
Hallo Nonsequitur,

ich werde nun mal ein Futter von einem anderen Hersteller beziehen, muss mich aber erst schlau machen, mal schauen ob es meine kleine mag. Das Trockenfutter lasse ich jetzt mal ganz weg und habe gerade das Fibratop bestellt:
http://www.amazon.de/Fibratop-Verda...KLG2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331553398&sr=8-1
Ich denke, dass ich bis zum Wochenende alles haben sollte und versuche dann mal das Futter umzustellen.

Vielen Dank euch und die besten Grüße

Peter93
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
Schau doch auch mal in die Nassfutter-Rubrik! Da stehen ganz viele gute Marken und Sorten die du auch im Internet bestellen kannst und die auch zum Teil echt super sind :) damit bekommst du auf jeden Fall etwas Abwechslung rein! :)
 
  • #16
... außerdem kannst du eine Futtermittelunverträglichkeit nicht testen, wenn du gleichzeitig mit diesem Fibratop behandelst, schließlich weißt du dann nicht, was die Auswirkungen des Mittels und was die der Futterumstellung sind.

Ich würde im Moment gar kein Mittel geben. Erstmal nur das Trockenfutter weglassen und schauen, welche Veränderung sich ergibt. Notieren. Dann langsam eine zweite Futtermarke einführen (die neue Futtermarke aber erstmal in geringerer Dosis). Marken im gleichen Qualitäts-/Preissegment wären zB Animonda, Bozita, Schmusy... Futter nicht komplett umstellen, sondern mehrere Marken füttern!

Wie gesagt, ein Mittel würde ich momentan gar nicht geben. Von einmal Durchfall in der Woche stirbt man noch nicht, da muss man nicht gleich was draufhauen. Wichtiger wäre zu schauen, WAS da nicht stimmt!
 
  • #17
Hallo,

okay, ich melde mich dann, sobald ich was neues weiß oder nähere Infos habe.

Gruß Peter93
 

Ähnliche Themen

Nachtigall
Antworten
16
Aufrufe
5K
Bea
Bea
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Seraphina
S
Tinti
Antworten
1
Aufrufe
930
SweetGwendoline
SweetGwendoline
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie
Conny64
Antworten
21
Aufrufe
34K
Conny64
Conny64

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben