Was gibt es sonst noch zu beachten?

  • Themenstarter FrauK
  • Beginndatum
FrauK

FrauK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
911
Hallo,

Wie im Vorstellungsthread bereits erwähnt, habe ich vor ca 3Wochen eine streunende Katze bei mir aufgenommen.
Die Eingewöhnung verlief sehr gut, auch mit meinem Hund (der mit Katzen aufgewachsen ist) hat sie sich sehr schnell arrangiert, nach ca. 4 Tagen lief sie schon unter ihr durch weil´s Fresschen gab, ich dachte das dauert viel länger.
Wir waren beim Tierarzt zur allgemeinen Untersuchung, Blutabnahme, Entwurmung (sie war sehr stark befallen) und dem ersten Teil der Grundimmunisierung. Nachdem diese abgeschlossen ist wird sie noch kastriert, gechipt und tättowiert und darf dann die Umgebung außerhalb der Wohnung unsicher machen.
Bis dahin dürften ungefähr 6Wochen vergangen sein, das dürfte doch zur Eingewöhnung reichen, oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie nicht wieder zurück findet/kommt?

Was muss ich sonst beachten? Habt ihr Kritik oder Anregungen? Meine Eltern hatten zwar immer Katzen, aber damals habe ich mich nicht so sehr mit der Haltung auseinandergesetz *schäm*
Ich möchte ihr gerecht werden, sie soll hier ein glückliches Zuhause auf Lebenszeit haben, daher freue ich mich auf Antworten und Fragen erfahrener Katzenhalter, vielleicht hab ich irgendwas übersehn :confused:

Grüße, FrauK
 
A

Werbung

Hallo!

Hört sich alles gut an, super dass du einer Katze ein zu Hause gibst und sie tierärztlich versorgst.

Hast du Katzenklos zu Hause? Kann auch bei Freigängern sein, dass sie mal eine Nacht drinnen verbringen und ihr Geschäft verrichten möchten ;)

Ein kleiner Kratzbaum eventuell noch?

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle in die Fütterung einlesen, falls du das noch nicht gemacht hast. Dafür gibt es hier eine Nassfutterübersicht.

Ansonsten bekommst du bei www.sandras-tieroase.de super hochwertiges Futter. Egal was du da bestellst, du kannst nichts falsch machen.
Ach ja, Katzen gibt man am Besten immer Nassfutter, Trockenfutter gebe ich persönlich nur, wenn ich länger außer Haus bin.

Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner :)
 
Katzentoiletten sind natürlich da, sie darf ja erst wieder nach draußen wenn sie kastriert ist. Nen Kratzbaum, sogar nen recht großen, hab ich auch gekauft, leider benutzt sie ihn bisher überhaupt nicht... Woran könnte das denn liegen? Ich mein, sie muss ja nicht, aber wäre schon schön denn dafür ist er ja da ;)

Jaaaa, die Fütterung das ist so ne Sache, hab da mal ein bisschen gestöbert und bin dabei ein Futter auszusuchen. Auf was man bei Hundefutter achten muss weiß ich ja, und nachdem was hier so steht ist es bei Katzenfutter nicht viel anders. Im Moment brauch ich noch das Futter auf das mir einige Patienten aus der Klinik mit gegeben haben.
Das Katzen kein Trockenfutter fressen sollen hab ich bisher noch nicht gehört, kannst du mir erklären wieso?
Bisher bekommt sie 2x täglich Nassfutter und immer Trockenfutter zur freien Verfügung in ihrem Napf. Sie war durch einen heftigen Wurmbefall ziemlich mager als sie hier ankam und frisst noch recht viel. Durch das halblange Fell hat man garnicht gesehn wie dünn sie eigentlich war. Daher möchte ich aber das Trockenfutter (zumindest im Moment) nicht weg nehmen.

Vielen Dank für die Antwort :smile:
 
Hallo,

schön, dass du die Katze bei dir aufgenommen hast!

Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier im Forum auch gut einlesen.
Katzen nehmen ihr Wasser über die Nahrung auf, deswegen ist Nassfutter auch so wichtig. Das Trockenfutter entzieht dem Körper das lebensnotwendige Wasser auch noch. Eine Katze würde nie so viel trinken, dass es sich mit dem Trockenfutter ausgleichen würden.

Außerdem kann das TroFu auch Nierenkrankheiten etc auslösen. Außerdem ist es -danke der Kohlenhydrate- eine tolle Nahrung für Kleinstlebewesen wie Giardien etc, die man bei der Katze nicht haben will ;)

Trockenfutter sollte wirklich nur als Leckerchen zwischendurch verfüttert werden.

Liebe Grüße,
Andrea
 
Wie Scarlet schon beschrieben hat, ist Trockenfutter für die Nieren nicht so toll. Lieber gleich damit anfangen, dass die Katze nur Nassfutter frisst, so ist es am besten.

Ist der Kratzbaum ziemlich verbaut? Die meisten Katzen mögen am liebsten einen ganz einfachen Kratzbaum, deckenhoch, nur aus einer Säule bestehend zum hochrasen :) Ansonsten kannst du ihn mit Catnip-Spray, gibts im Fressnapf, einsprühen.
 
Und wo steht der KB? Am Fenster, wo es was zu sehen gibt? Im Wohnzimmer wo auch die Menschen sind oder in einer Ecke, wo es nicht interessantes gibt?
 
Der Kratzbaum steht im Wohnzimmer, von dort aus hätte sie einen guten Blick über den ganzen Raum. Ans Fenster könnte ich ihn wohl stellen, aber dann würde ich das nicht mehr aufbekommen, also eher unvorteilhaft ;) Er reicht nicht ganz bis zu Decke, hat 3 Etagen mit einer Höhle auf der Untersten. Was ist denn dieses Catnip-Spray? Sowas wie Katzenminze? Kann ich das bedenkenlos anwenden?
Zum Thema Trockenfutter hab ich hier und auf anderen Seiten jetzt einiges gelesen. Ich bin total erschrocken darüber, dass es so schlecht ist und ich davon nie was wusste. Aber naja, ich bin ja hier um mich schlau zu machen, gelle? Danke, für die Tipps. :smile:
Ich hab jetzt die Nassfutterration von 200g auf 300g täglich erhöht, meint ihr das reicht? Vor 3Wochen hatte sie 2,5kg, wobei das gefühlt etwas angestiegen ist. Sie hat ja nun ein zu Hause, regelmäßiges Futter und wurde entwurmt. Sie geht nun garnicht mehr ans Trockenfutter obwohl es (vorerst) noch da steht. Irgendwie hab ich die irrationale Angst, dass sie verhungert wenn ich ihr das wegnehme, ich Dussel...
 
Werbung:
Prima, daß sie gerne Nassfutter frisst!

Gebe ihr doch ruhig jetzt am Anfang zu festen Zeiten (2 - 4 Mal am Tag) soviel gutes Nass-Futter, wie sie mag, sie hat mit 2,5 kg ja wirklich noch viel aufzuholen!

Es kann sein, daß sie sich am Anfang überfrisst, auch mal kotzt, und sehr viel zunimmt. Sie lernt aber so am Besten: "Es gibt hier immer genug zu futtern, und auch immer wieder" Auf Dauer wird sie wieder weniger fressen und sich ein natürliches Sättigungsgefühl einstellen.

Gerade wenn es eine lebhafte Katze ist, die gern spielt und ja auch irgendwann wieder ihren Freigang genießt, jagt, etc - wird sich das mit evtl. vorübergehend etwas Zuviel an Gewicht wieder von selbst regeln.

Mein Kater Gulliver hatte anfangs längere Zeit zu viel auf den Rippen, war beim Fressen nicht zu bremsen. Mittlerweile hat sich alles eingespielt, er frisst normal, bewegt sich genug und hat 'ne prima Figur bekommen für seine Verhältnisse (er ist kein graziler Kater wie sein Bruder, hat 'nen Hängebauch - aber da ist nicht mehr viel drin:D )

Übrigens, falls deine Katze das akzeptiert, gebe immer einen guten Schuß Wasser über das Futter. Das sorgt für genügend Flüssigkeit und das Futter hält sich auch etwas länger frisch, trocknet nicht so schnell ein. Futter aus dem Kühlschrank z.B. kann man so auch schnell mit heißem Wasser auf Zimmertemperatur bringen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben