Warum kneift meine Katze ihren Schwanz ein?

  • Themenstarter Oscar und Mia
  • Beginndatum
Oscar und Mia

Oscar und Mia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2012
Beiträge
546
Ort
Eisenach - Thüringen
Hallo an alle!

Ich habe da mal ein Problemchen.

Meine Feli ist eine Fundkatze, geschätzte 10 Jahre alt, vollständige Geschichte schwirt hier im Forum rum, genauer gesagt hier. Wer viel Zeit und Muße hat, kann den ganzen Faden gerne durchlesen. Die Zusammenfasung ist: Ich habe damals ein Wesen bekommen, das eine Katze sein sollte. Unterernährt, voller Parasiten, fast haarlos, extrem verängstigt und überhaupt nicht kätzisch. Jetzt ist sie eine wunderschöne Katzendame geworden und von ihrer Vergangenheit sind nur die Unsauberkeit und eine chronische Ohrentzündung geblieben, die zur Zeit aber nicht behandelt wird. Feli verhält sich total normal kätzisch und ist hier meine kleine Madame oder liebevoll Oberzicke genannt.

Nun ist mir aufgefallen, das Feli in der Wohnung mit eingekniffenen Schwanz rumläuft. Wenn sie draußen ist, läuft sie normal rum. Ich kenne die Ursache nicht, möchte sie aber gerne abstellen, da ich denke , der eingekniffene Schwanz ist ein Zeichen von Unwohlsein o.ä. .

Als mögliche Ursachen habe ich schonmal ausgeschlossen:
- Streit mit den anderen zwei Katzen: Hier wird sich lustig durch die Whg gejagt, mal jagt Feli, mal wird sie gejagt, aber immer spielerisch. Gefressen wird teilweiße aus einem Napf (obwohl jeder einen eigenen hat :rolleyes: ). Wenn Oscar oder Mia mit Feli draußen sind, hält sie sich in ihrer Nähe auf.
- Angst vor mir (wegen häufiger TA-Besuche und Ohr-Behandlung zu Hause von mir): Sie lässt sich von mir ohne Probleme streicheln und sucht aktiv meine Nähe, abends legt sie sich beim Fernsehen von alleine neben mich und schläft dort.
- Schmerzen: Sie hat Metacam bekommen (ohne das sie Schmerzen gezeigt hat, aber in der Vertuschung sind Katzen ja Meister) ohne irgendeine Veränderung.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen gemacht oder weiß Rat? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Franziska
 
A

Werbung

Ich hätte jetzt auf Anhieb keine wirkliche Erklärung, aber beim Lesen dachte ich "sie macht es, weil sie es so gewohnt ist"
Dieses Schwanz-an-Poschi-kneifen ist ja ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie sich unwohl fühlt - aber ich stelle mal die gewagte These in den Raum, dass es "einfach" eine schlechte Angewohnheit sein könnte?

Ich kenne deinen Thread, habe aber nicht jeden Post gelesen, insofern die Nachfragen
Nun ist mir aufgefallen, das Feli in der Wohnung mit eingekniffenen Schwanz rumläuft. Wenn sie draußen ist, läuft sie normal rum.
Heißt das, sie hat es vorher nicht gemacht (seit wann jetzt?)
oder dass sie es vermutlich vorher auch gemacht hat, dir es aber erst jetzt aufgefallen ist, seit du beobachtet hast, dass zB draußen der Schwanz entspannt bleibt?
- Streit mit den anderen zwei Katzen: Hier wird sich lustig durch die Whg gejagt, mal jagt Feli, mal wird sie gejagt, aber immer spielerisch. Gefressen wird teilweiße aus einem Napf (obwohl jeder einen eigenen hat :rolleyes: ). Wenn Oscar oder Mia mit Feli draußen sind, hält sie sich in ihrer Nähe auf.
War der Umgang mit den anderen Katzen schon immer so entspannt? Oder war Feli anfangs insgesamt angespannter?
- Angst vor mir (wegen häufiger TA-Besuche und Ohr-Behandlung zu Hause von mir): Sie lässt sich von mir ohne Probleme streicheln und sucht aktiv meine Nähe, abends legt sie sich beim Fernsehen von alleine neben mich und schläft dort.
- Schmerzen: Sie hat Metacam bekommen (ohne das sie Schmerzen gezeigt hat, aber in der Vertuschung sind Katzen ja Meister) ohne irgendeine Veränderung.
Auch hier die Frage, ob das von Anfang an so war?

Wenn sie dieses Schwanz-einklemmen vorher nicht gemacht hat, muss es eine Ursache dafür geben...
Vielleicht anderweitige Schmerzen?

Wenn das schon immer so war, und du dich nur fragst, "warum jetzt immer noch?" kann es sein, dass es "Angewohnheit" ist.

Wie ich darauf komme - hier mein Orlando war anfangs sehr verschreckt, scheu, etc. Er hatte auch guten Grund dazu, aber das ist eine andere Geschichte. Es ist aber so, dass seitdem er sichtlich entspannter ist, es ewiglang gedauert hat, bis er bestimmte Verhaltensweisen abgelegt hat.
Als er zB schon längst nicht mehr von Chico gejagt wurde (also nicht mehr übelst, sondern spielerisch) dachte ich, nunja, es dauert eben eine Weile, bis er verstanden hat, dass er sich tatsächlich entspannen kann.
Aber es dauerte auch an, nachdem die 2 wirklich in allen Situationen völlig entspannt miteinander umgegangen sind. Mittlerweile hat sich das fast völlig gelegt, aber ich meine auch, wenn eine Katze aus welchem Grund auch immer erstmal unentspannt ist, interpretiert sie auch schnell ganz harmlose Situationen eher als Gefahr...

Teilweise ist es heute noch so, dass wenn ein Kater Orlando ihm zu nah kommt, er ihn dann wegfaucht. Obwohl kein Grund besteht. Also egal wer angefaucht wird, die anderen Kater akzeptieren das längst, wechseln mittlerweile gelassen die Richtung oder blizeln ihm sogar zu - und Orlando blinzelt zurück, also alles in Butter. Man könnte jetzt sagen "mei, dann faucht er halt, wenn ihm etwas zu nah ist" aber man sieht - er hat Angst, er duckt sich, zieht den Kopf ein, das Gesicht wird unentspannt, also es ist nicht nur unmutig, sondern echt ängstlich, er tut mir dann immer noch leid...
Aber ich denke oft - er hat jetzt schon so oft erlebt, dass alles in Odnung ist - vielleicht ist er gar nicht wirklich so ängstlich, sondern hat sich an diese Form der Abwehr gewöhnt?
Ist natürlich ein "gefährlicher Gedanke", also dass man den Stress zu schnell herunterspielt... Es könnte sein, dass zB der Umgang mit den anderen Katzen zwar völlig spielerisch und entspannt aussieht, aber da doch unterschwellige Drohungen im Spiel sind? Feli hätte dann draußen einfach sicherere Ausweichmöglichkeiten und reagiert deswegen vielleicht sichtlich weniger gestresst?

Meinem Orlando ist beim Vorbesitzer nicht nur übel mitgespielt worden, ich weiß auch, dass er schlecht sozialisiert ist - da werden schlimme Erfahrungen einfach anders verarbeitet. Anders als bei seinem Kumpel Chico, ihm ging es dort auch nicht besser, aber er ist gut sozialisiert und hat das von daher viel schneller weggesteckt. Es kann lange dauern, bis sich so eine Katze ganz entspannen kann, auch wenn längst alles in Ordnung ist.
Wer weiß, was deine Feli erlebt hat - und die ganzen Krankheiten etc - du hast sie ja toll hochgepäppelt, aber es braucht vielleicht einfach viel, viel Zeit bis zur totalen Entspannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, sie hat es vorher nicht gemacht (seit wann jetzt?)
oder dass sie es vermutlich vorher auch gemacht hat, dir es aber erst jetzt aufgefallen ist, seit du beobachtet hast, dass zB draußen der Schwanz entspannt bleibt?
War der Umgang mit den anderen Katzen schon immer so entspannt? Oder war Feli anfangs insgesamt angespannter?
Auch hier die Frage, ob das von Anfang an so war?

Ich versuch mal logisch zu antworten.
Feli hat das Schwanz einklemmen schon mal am Anfang gemacht, als sie aus der Quarantäne durfte und soweit aufgebaut, dass sie sich frei im Raum bewegen konnte. Das Einklemmen hat sich aber nach einer Zeit von selbst ohne mein Zutun gelegt. Mir ist es vor ca einem halben Jahr zuletzt aufgefallen und jetzt aktuell seit zwei Wochen.

Ist natürlich ein "gefährlicher Gedanke", also dass man den Stress zu schnell herunterspielt... Es könnte sein, dass zB der Umgang mit den anderen Katzen zwar völlig spielerisch und entspannt aussieht, aber da doch unterschwellige Drohungen im Spiel sind? Feli hätte dann draußen einfach sicherere Ausweichmöglichkeiten und reagiert deswegen vielleicht sichtlich weniger gestresst?

Ich glaube das nicht, Feli hat hier drinne viele Ausweichmöglichkeiten, nutzt sie aber nicht. Und draußen gehen alle zwar ihren Weg, aber wenn wir spazieren gehen, laufen alle drei lieb nebeneinander ohne Aggresion. Und draußen sitz Feli auf ihrem Aussichtspunkt auf der Katzentreppe und lässt sich vom regen auf und ab der anderen nich beeindrucken. Sie hat draußen ja die Chance, vor den anderen abzuhauen. Das macht sie aber nicht sondern sucht sogar manchmal ihre Nähe.
Als ich den eingeklemmten Schwanz zum ersten Mal bemerkte, habe ich auch als erstes auf Streitereien zwischen den Nasen getippt und ich habe alle intensiv beobachtet, aber keine Auffälligkeiten entdeckt.
Und wer sich an eine schlafenden Katze ranschleicht um ihr eine zu langen und zu schauen, was passiert, hat meiner Meinung keine Probleme mit ihr.

Es kann lange dauern, bis sich so eine Katze ganz entspannen kann, auch wenn längst alles in Ordnung ist.
Wer weiß, was deine Feli erlebt hat - und die ganzen Krankheiten etc - du hast sie ja toll hochgepäppelt, aber es braucht vielleicht einfach viel, viel Zeit bis zur totalen Entspannung?

Ich weiß, und Feli hat sich auch prima gemacht. Aber dass das Einklemmen auf einmal wieder auftauchte ohne einen für mich erkennbaren Grund macht mir Sorgen.

Ich hoffe, ich habe alle Fragen ordentlich beantwortet, wenn nicht, nochmal nachfragen.
 
Feli hat das Schwanz einklemmen schon mal am Anfang gemacht ... Das Einklemmen hat sich aber nach einer Zeit von selbst ohne mein Zutun gelegt. Mir ist es vor ca einem halben Jahr zuletzt aufgefallen und jetzt aktuell seit zwei Wochen.
Dann meine ich, muss da ein konkreter Anlass sein.
Nach deinen Beschreibungen fällt mir aber keiner ein...
Es werden aber bestimmt noch andere Einschätzungen kommen.

Bist du sicher, dass sie nicht anderweitig Schmerzen hat/krank ist?
Es muss ja überhaupt nichts mit ihren vorherigen Krankheiten zu tun haben, zB ganz unabhängig davon eine Erkältung oder so etwas? Dann fühlen sich Katzen ja auch allgemein geschwächt.

Der Umgang mit den anderen Katzen liest sich wirklich völlig entspannt an. Aber auch hier meine ich, wenn eine Katze etwas geschwächt ist (wovon auch immer Feli gerade :confused: ), kann sie schonmal stinknormale Anspannungen in der Katzigruppe (zB nur mal ein wegfauchen oder ein Raufversuch im falschen Moment) als generellen Anlass zum Unentspanntsein erleben.

Oder war etwas vor 2 Wochen, was für dich evtl völlig belanglos ist, für Feli aber nicht? ZB Besuch, längere Abwesenheit, Lärm etc? Evtl könnte auch etwas sein, was d ugar nicht mitbekommen hast, dass sie sich zB arg erschreckt hat.
Wenn man keinen Grund findet, würde ich mit Bachblüten versuchen die Anspannung wieder raus zu kriegen...

Wie ist das denn jetzt seit 2 Wochen - läuft sie nur noch (in der Wohnung) mit eingeklemmtem Schwanz herum? Oder wie oft? Zu bestimmten Tageszeiten, oder ist sonst irgendeine Regelmäßigkeit zu erkennen?
Was macht die Klosituation? Weiß nicht, ob sie nun problemlos auch in der Wohnung das Kaklo benutzt, weiß nur, dass das lange Zeit problematisch war.
Könnte es damit zusammenhängen?
Also dass dieses Schwanz-einklemmen weniger mit "Angst" zu tun hat, sondern dass sie etwas "einhält"? Würde evtl dazu passen, dass sie es nur in der Wohnung macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass sie nicht anderweitig Schmerzen hat/krank ist?
Es muss ja überhaupt nichts mit ihren vorherigen Krankheiten zu tun haben, zB ganz unabhängig davon eine Erkältung oder so etwas? Dann fühlen sich Katzen ja auch allgemein geschwächt.

Da bin ich mir relativ sicher. Feli ist ja auf Grund des Ohres regelmäßig beim TA und wird dort bei jedem Besuch durchgecheckt wird. Ich habe den TA auch auf Schmerzen gezielt angesprochen, er kann von außen nichts erkennen.

Oder war etwas vor 2 Wochen, was für dich evtl völlig belanglos ist, für Feli aber nicht? ZB Besuch, längere Abwesenheit, Lärm etc? Evtl könnte auch etwas sein, was d ugar nicht mitbekommen hast, dass sie sich zB arg erschreckt hat.
Wenn man keinen Grund findet, würde ich mit Bachblüten versuchen die Anspannung wieder raus zu kriegen...

Ich habe schon Feliway im Stecker und Notfalltropfen ins Wasser. Vor 2 Wochen war bei mir gar nichts, ich bin ca 1x im Monat für 4 Tage weg, aber da füttert meine Mutter und Feli benimmt sich bei ihr wie bei mir. Und zu dem Auftritt-Zeitpunkt war ich seit ca einer Woche wieder da.

Wie ist das denn jetzt seit 2 Wochen - läuft sie nur noch (in der Wohnung) mit eingeklemmtem Schwanz herum? Oder wie oft? Zu bestimmten Tageszeiten, oder ist sonst irgendeine Regelmäßigkeit zu erkennen?

Feli läuft nicht immer mit einfeklemmten Schwanz rum, manchmal steht er auch als Fragezeichen rum und manchmal ist er "nur" stark an den Oberschenkel gedrückt. Ich kann leider kein Muster erkennen bei der Schwanzhaltung.

Was macht die Klosituation? Weiß nicht, ob sie nun problemlos auch in der Wohnung das Kaklo benutzt, weiß nur, dass das lange Zeit problematisch war.
Könnte es damit zusammenhängen?
Also dass dieses Schwanz-einklemmen weniger mit "Angst" zu tun hat, sondern dass sie etwas "einhält"? Würde evtl dazu passen, dass sie es nur in der Wohnung macht...

Welches Klo? Feli ist nach wie vor nicht stubenrein, macht zum Glück aber bei passenden Witterung auch draußen. Ich stehe hier im Forum mit jemanden in Verbindung in der Hoffnung, sie hat die zündende Idee um Feli nahe zu bringen, das der Gang zum KaKlo deutlich angenehmer für sie ist.

Das mit dem Einhalten werde ich mal beobachten, vielleicht ist es das.

Vielen Dank für deine Hilfe.:pink-heart:

Franziska
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben