Warum ist Hundefutter eigentlich so viel günstiger?

  • Themenstarter Monet
  • Beginndatum
Monet

Monet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
188
Heute bei unserem neu eröffneten Fressnapf (endlich mal eine vernünftige Neueröffnung :D!) hat es mich glatt aus den Socken gehaut: da kostet doch die 800 g Futterdose Real Nature für Hunde grade mal 5 Cent weniger als die 400 g Real Nature Dose für Katzen. Wieso ist das so? Liegt das an der anderen Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, oder ist es reine Willkür der Hersteller (welcher Hundebseitzer will schon 5 euro und mehr für eine Dose Futter bezahlen). Und heißt das im Umkehrschluss, dass sie Sorten wie RealNature eigentlich viiiiiiiiiiel günstiger anbieten könnten? (rein, wenn man die Herstellungskosten betrachtet) Irgendwie fühle ich mich grad mächtig verschaukelt. :mad:
 
A

Werbung

Wow, der Preisunterschied ist ja krass. Na da bin aber mal gespannt auf die Antworten.
 
Erstens ist Hundefutter preiswerter in der Herstellung, weil mehr Getreide drin ist (zumindest in den meisten) und zweitens regelt immer die Nachfrage das Angebot.
Ich denke, daß Hufu nicht preiswerter ist, sondern Kafu zu teuer, gemessen an den Herstellungs- und sonstigen Kosten.

Zugvogel
 
Ich denke, daß Hufu nicht preiswerter ist, sondern Kafu zu teuer, gemessen an den Herstellungs- und sonstigen Kosten.

Den Verdacht habe ich nämlich auch!

Bezüglich der Inhaltsstoffe sieht beispielsweise das Real Nature Hundefutter nicht großartig anders aus als jenes für Katzen.

Hund (Sorte Rind mit Kartoffeln):
Inhaltsstoffe: Rind (68%), Fleischbrühe (25,5%), Kartoffeln (5%), Mineralstoffe (1%), Schwarzkümmelöl (0,5%).

Zusammensetzung: Rohprotein 11,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 73%. Zusatzstoffe/kg: Vit. A 3.000 IE, Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg.

Katze (Sorte Rind und Geflügel mit Gerste):
Inhaltsstoffe: Rind (33%), Geflügel (33%), Fleischbrühe (30,5%), Gerste (2%), Mineralstoffe (1%), Schwarzkümmelöl (0,5%).

Zusammensetzung: Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,7%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/kg: Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg.

Also wenn das nicht reine Geldschefflerei ist, dann weiß ich nicht. :grummel:
 
Den Verdacht habe ich nämlich auch!

Bezüglich der Inhaltsstoffe sieht beispielsweise das Real Nature Hundefutter nicht großartig anders aus als jenes für Katzen.

Hund (Sorte Rind mit Kartoffeln):
Inhaltsstoffe: Rind (68%), Fleischbrühe (25,5%), Kartoffeln (5%), Mineralstoffe (1%), Schwarzkümmelöl (0,5%).

Zusammensetzung: Rohprotein 11,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 73%. Zusatzstoffe/kg: Vit. A 3.000 IE, Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg.

Katze (Sorte Rind und Geflügel mit Gerste):
Inhaltsstoffe: Rind (33%), Geflügel (33%), Fleischbrühe (30,5%), Gerste (2%), Mineralstoffe (1%), Schwarzkümmelöl (0,5%).

Zusammensetzung: Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,7%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/kg: Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg.

Also wenn das nicht reine Geldschefflerei ist, dann weiß ich nicht. :grummel:


Blöde Frage, kann man bei Real nature der Katze dann auch Hundefutter füttern? Taurin geben wir sowieso noch zusätzlich ins Futter.
 
das wollt ich auch gerad fragen
das wär ja SUPER wenn das ginge....
 
Das habe ich mich auch schon gefragt, und auch bei Fressnapf nachgefragt. Aber als Antwort habe ich nur eine völlig sinnlose Automatikantwort bekommen.

Nein, das Hundefutter geht nicht für Katzen, zumindest nicht auf Dauer. Und zwar wegen der unterschiedlichen Vitaminmischung. Sieh mal die hohe Dosierung von Vit A im Hundefutter an, und im Katzenfutter ist gar nichts drin.

Ich habe mich darüber damals so geärgert, das ich das RN nicht fütter, obwohl es von der Zusammensetzung her recht gut wäre. Aber zu teuer finde ich es eben auch.
 
Werbung:
Hundefutter für Katzen geht deswegen nicht, weil bei Hundefutter der Kohlehydratanteil zu hoch ist. Katzen brauchen sehr proteinreiche, fleischige Nahrung mit möglichst keinen Kohlehydraten und auch ohne Gemüse.
 
Mondkatze, beim Real Nature ist auch im Hundefutter nur 5 % Kartoffeln drin. Insofern gilt das für dieses Futter nicht.

Wirklich hochwertiges Hundefutter hat auch keinen so hohen Anteil an Kohlehydraten. Nur im Futter in Supermarklqualität ist da so viel drin. Ist aber für Hunde auch nicht so prall, zwar nicht so extrem wie für Katzen, aber beim Füttern merkt man den Unterschied schon massiv.
 
  • #10
Ich glaube es liegt vielleicht auch daran, dass Hunde mehr Futter benötigen als Katze. Also wenn Miez eine Dose RN am Tag frisst = 1,80 Euro würde ja ein Hund (also nicht so ne Fußhupe), ein Schäferhund z.B., von 400 g ja gar nicht satt werden, oder? Er ist nun mal einfach viel größer. Daher würden beim gleichen Preis die Futterkosten für einen "normalgroßen" Hund den Rahmen sprengen und viele Hundebesitzer könnten sich das dann sicher nicht leisten.
 
  • #11
Ich glaube es liegt vielleicht auch daran, dass Hunde mehr Futter benötigen als Katze. Also wenn Miez eine Dose RN am Tag frisst = 1,80 Euro würde ja ein Hund (also nicht so ne Fußhupe), ein Schäferhund z.B., von 400 g ja gar nicht satt werden, oder? Er ist nun mal einfach viel größer. Daher würden beim gleichen Preis die Futterkosten für einen "normalgroßen" Hund den Rahmen sprengen und viele Hundebesitzer könnten sich das dann sicher nicht leisten.

Diese Begründung ist natürlich verständlich, für die Herstellung doch aber völlig egal. Und damit würde sich auch bestätigen, was Zugvogel ganz zu Beginn meinte: das Katzenfutter ist einfach völlig überteuert! Ich habe mir auch Hundefutter anerer Marken die ich meinen Katzen füttere angesehen (Grau, Macs,...) und dort liegen die Kosten für Hunde- und Katzenfutter gleich auf. So scheint es also auch zu funktionieren. Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass ich Real Nature nicht kaufen werde, denn von denen fühle ich mich einfach schwerst veräppelt. :grummel:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben