Warum immer gesicherter Freigang??

  • Themenstarter Schneeschuh
  • Beginndatum
Schneeschuh

Schneeschuh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2009
Beiträge
123
Ort
Unterfranken
Ich kann ja verstehen, dass Bakone gesichert sein sollen damit der Katze nichts passiert aber wie bitte würde ein jemand aus dem Tierschutz unsere Situation beurteilen:

Wir leben im Erdgeschoss mit Gartenterasse (ca. 25 qm²) welche sich von der Höhe her im 1. Stock befindet (wegen darunterliegender Tiefgarage). Meine Katze hat die Möglichkeit sämtliche Nachbarterassen aufzusuchen oder aber wenn sie es geschickt anstellt über den etwas tiefer liegenden (sehr breiten) Blumenkübel der Nachbarn auf den sehr schmalen Vorsprung zu meiner Terassenmauer und dann über ein Gerüst der Kellertreppe nach unten in den Freigang zu gelangen. Ich denke für eine geschickte Katze kein Problem - meine möchte das aber nicht in Anspruch nehmen und begnügt sich nach ausgiebigem Erkundungstouren der Nachbarterassen lieber mit unserer eigenen Terasse.

So - wie würde das jetzt ein jemand aus dem Tierheim oder sonstwo beurteilen?? Zu gefährlich für die Katzen?? Abtrennen?? Oder mir gar keine Katze in den (weil ungesicherten) Freilauf vermitteln??

Ich muss sagen ich finds momentan schon sehr schwer ne Zweitkatze für meine Maus zu finden, denn entweder es sind Katzen aus wirklich einer großen Gruppe von Katzen und ich habe wahnsinnig Angst mir FIP, FIV oder Leuko ins Haus zu holen oder aber es wird nur in abgesicherten Freigang vermittelt? Falle ich im letzeren Fall komplett durch???

Gruß
Schneeschuh
 
A

Werbung

Hallo,

also FiV und Leukose kann man testen. FiP ist ein anderes Thema, aber das hast hier bestimmt schon gefunden.

Meine Meinung: ich kann bei manchen Katzen nicht auf Freigang verzichten. Ich vermittel die Katzen immer so, wie sie es brauchen. Also nie grundsätzlich nur Wohnungshaltung aber Katzen, die es so wollen oder gewohnt sind, nur in Freigang.

Es kommt halt auf die Wohnungslage an. Wohnst du direkt an einer viel befahrenen Strasse, dann würde ich sagen, schau, dass du alles so sicherst, dass die Katze auf keinen Fall in den ungesicherten Freigang kommen kann.
Wohnst du eher beschaulich, warum dann keinen ungesicherten Freigang? Ich habe z.B. bei meinen eigenen Katzen Freigänger (ungesichert) bzw. Gehegekatzen. Jeder so, wie er es möchte. Bandit würde ich nur mit Gehege total unglücklich machen, der würde mir die Bude auseinander nehmen. Andere würden sofort wieder ins Haus flüchten, wenn die Haustüre offen wäre und sie rausgeschaut hätten.
Ausserdem leben noch einige Outdoors bei uns, die nie ins Haus kommen und in Stall und Scheune trockene und warme Plätzchen haben. David, einer davon, ist vor zwei Jahren angefahren worden und ist jetzt ein Dreibein.
Das ist der Preis für ein ungebundenes Vagabundenleben. :oops: Aber David hätte man in seiner gesunden Zeit nicht einsperren können, genauso wenig wie die Outdoors, die jetzt auf dem Hof leben.
 
Ja ich würds ja einer Katze auch so gönnen, wie sie es möchte aber ich hab den Eindruck dass viele Vermittlungseiten immer nur in gesicherten Freigang vermitteln wollen. Das meinte ich.

Direkt hinter unserem Haus ist ein kleines Viertel, wo autotechnisch nur ein Parkplatz vorhanden ist, alles weitere drum rum sind Spielstraßen oder 30er Zone. Von daher schon eher beschaulich. ;) Klar... in 2 km Entfernung haben wir auch noch eine sehr stark befahrene Straße aber ich denke, die schlauen Katzen suchen sich ihre Wege schon in unserer beschaulichen Gegend.

Über FIP kenne ich mich leider sehr gut aus.. mein Kater ist letztes Jahr daran gestorben. :( Klar.. FIV und Leuko kann man testen lassen aber selbst bei Katzen wo steht "negativ getestet" und die leben dann wieder mit anderen Katzen zusammen, die vielleicht noch nicht getestet sind... bis zur Vermittlung könnte die andere (von mir auserwählte) dann viell. doch FIV oder Leuko bekommen haben?

Nicht falsch verstehen... meine beiden letzten (der verstorbene Kater und meine Maus vom Bild ;) ) habe ich wie zwei Katzen im Sack bekommen. Ich kannte nur ihren Namen und dass Alter und dass es Männlein und Weiblein sind. Mehr nicht.

Nur jetzt möchte ich meiner verbliebenen Maus eben kein "Risiko" ins Haus holen und bin daher sehr vorsichtig, fast schon übervorsichtig - ich weiß. :sad:
 
Ja ich würds ja einer Katze auch so gönnen, wie sie es möchte aber ich hab den Eindruck dass viele Vermittlungseiten immer nur in gesicherten Freigang vermitteln wollen. Das meinte ich.

Hast du dich schon in den Tierheimen in deiner Ecke umgeschaut?
In unseren sitzen massenhaft Freigänger, viele TH vermitteln sogar überwiegend in Freigang - bei euch nicht?
 
Doch aber das Tierheim hier ist sowas von verdreckt, das ist echt der Hammer. Überall verdreckte Katzenklos in denen haufenweise Durchfälle zu sehen sind.. wenn man eine Katze sieht, die gerade aufs Klo geht... Durchfall!

Wenn ich nicht schon eine Katze hier hätte würd ich sagen ich nehm eine von dort auf und päppel sie wieder gesund. Aber ich will es nicht riskieren mir meine jetzige Katze mit irgendwas anzustecken. Sorry.. das geht für mich gar nicht.
 
Du hast aber doch eine Freigängerin und somit kann sie sich auch Fiv bei einer Streiterei mit einer anderen Katze holen. Ich nehme mal an, gegen Leukose ist sie geimpft. 100%igen Schutz gibt es nicht, leider!

;) Meine beiden Pflegis werden übrigens in Freigang vermittelt und sind schon negativ getestet...

http://www.katzen-forum.net/notfell...r-kiana-suchen-ein-kuschliges-plaetzchen.html

:oops: Verzei mir, diese Gelegenheit mußte ich einfach nutzen.
 
Ich denke für eine geschickte Katze kein Problem -
:smile:
es gibt halt auch ungeschickte!:yeah:
Oder eben ältere, die nicht mehr so gut auf den Beinen sind.

Gesicherter Freigang, ist so eine Formulierung.....Wenn es zu 100% so gemeint wäre, käme ja nur ein Gehege in Betracht.;)
Das hat aber kaum jemand.

Die TH vermitteln Tiere zwar mit dieser Auflage, aber was ist bitte bei Freigang gesichert??
Sobald eine Katze Freigang hat, geht sie ihrer Wege und das wissen die in den TH auch.
Anbinden wie ein Schaf? oder anleinen wie einen Hund?
Was soll das für ein Freigang sein?

Auf diverse Krankheiten kannst Du vorher testen lassen, würde ich Dir auch dringend raten. Nicht alles ist Gold was glänzt in den deutschen TH.

LG
 
Werbung:
Bedingt geht gesicherter Freigang gut zu machen, Voraussetzung ist aber wohl immer, daß die Freigänger nicht mehr alzu stürmisch sind.
Unsere Senioren haben ein Garten, der ringsrum eingezäunt ist, und seller Zaun ist dicht in eine hohe Hecke gebunden. Diese Hecke wird nicht mal von kräftigen Besucherkatzen übersprungen.
Der einzige Schwachpunkt in der Umzäunung sind zwei Törchen, die nicht sonderlich hoch sind. Durchschlupfsicher aber nicht gesichert gegen drüberhupfen.
Meine Senioren hatten bisher nie Anstalten gemacht, auch den flüchtenden Nachbarskatzen über das Törchen nachzusetzen.

Das umzäunte Areal sind Grundfläche etwas mehr als 500 m².

Zugvogel
 
Gesicherter Freigang, ist so eine Formulierung.....Wenn es zu 100% so gemeint wäre, käme ja nur ein Gehege in Betracht.;)
Das hat aber kaum jemand.

Die TH vermitteln Tiere zwar mit dieser Auflage, aber was ist bitte bei Freigang gesichert??
Sobald eine Katze Freigang hat, geht sie ihrer Wege und das wissen die in den TH auch.
Anbinden wie ein Schaf? oder anleinen wie einen Hund?
Was soll das für ein Freigang sein?

Ehrlich gesagt, hatte ich das bisher bei den Vermittlungsorgas immer genauso verstanden, wie du oben schreibst. "Gesicherter Freigang" heißt Gehege. Also irgendwas Geschlossenes außerhalb der Wohnung, oder auch Balkon mit Netz, wo die Katze nicht rauskommt und eben nicht in freier Wildbahn ist.

Das andere - dass die Katze frei rumläuft, aber in einer Gegend, wo normalerweise wenig los ist - heißt z.B. bei der TH Anubis "Freigang in sicherer Umgebung".

Und Balkonsicherung und ähnliches ist dann wieder ein eigenes Thema. Ich hab bisher nie gehört, dass bei einer VK ein Bewerber abgelehnt wurde, weil er seinen Balkon nicht gesichert hatte. Er wurde dann nur drauf hingewiesen, dass man am Ort X bitte noch die Sicherung Y anbringen sollte, aber nicht überprüft (höchstens bei der NK, aber soweit hab ich bisher noch keinen Fall verfolgt).
Kann natürlich sein, dass es solche Ablehnungen gibt, das will ich nicht abstreiten, nur mir ist keine bekannt.

Ob eine Vermittlungsorga Katzen in unbeschränkten (also in diesem Sinne ungesicherten) Freigang abgibt, scheint mir stark von der Orga abzuhängen, oder evtl. sogar vom einzelnen Vermittler.
Bei der TH Miezekatze hatte ich den Eindruck, die gefühlte Temperatur ist gleich um 5 Grad gesunken, als ich ungesicherten Freigang erwähnte. Bei proTier e.V. und der TH Anubis war's kein Problem - die Vermittlerin von letzterer Orga hat uns bei der VK sogar bescheinigt, wir würden ja im Katzenparadies wohnen. ;)

Klar machen es die Orgas auch von der jeweiligen Katze abhängig. Aber auch da legen nicht alle die gleichen Maßstäbe an. Unsere Peppi wurde z.B. trotz ihrer leichten Sehbehinderung von der TH Anubis aus Charaktergründen in ungesicherten Freigang vermittelt, das hätte die TH Miezekatze wahrscheinlich nicht getan. Und die THM scheint auch Wert drauf zu legen, dass Kitten, die noch in jede Richtung geprägt werden können, in reine Wohnungshaltung kommen - proTier e.V. hatte dagegen bei gesunden Kitten keine Bedenken gegen späteren Freigang, wenn die Gegend denn stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Die Katzenherzen vermitteln z.B. auch in Freigang - sofern die Gegebenheiten passen, aber dies zu beurteilen gibt es ja die Vorkontrolle.

Wenn das TH in Eurer Nähe nicht so toll ist - es besteht immer noch die Möglichkeit in die nächstgrößere Stadt zu fahren, dort kann es schon wieder viel besser aussehen... ansonsten les Dich einfach hier quer durch die Freigängernotfellchen... mit ein wenig Geduld sollte sich doch Gesellschaft finden lassen.
 
  • #11
Also meine Mietze hat zwar Freigang aber sie schränkt ihn sich selbst ein, indem sie nur unsere Terasse benutzt. ;) Weit weg geht sie nicht und kommt somit auch nicht mit anderen Katzen in Berührung. Die Nachbarskatze auf der nächsten Terasse ist von ihren Besitzern leider so fett gefüttert, die kommt nicht mal mehr die Hochbeete hoch und somit auch nicht rüber zu uns und die andere Katze, die früher über unsere Terasse gelaufen ist hat sich von meiner sonst sehr friedlichen Maus sagen lassen, dass dies nun nicht mehr gewünscht ist, dass sie drüber stolziert. Und das in den höchsten katzenunfreundlichen Tönen. Das hat sie sich dann gemerkt (die Nachbarskatze) :oops: .

Hinzu kommt, dass meine Ziri nur rausdarf, wenn wir zuhause sind und somit ist sie (außer sie liegt auf dem Blumenkübel der anderen Nachbarin (weiter geht sie aber nicht!) immer in Beobachtung und sollte es wieder zu einem gefauche mit einer anderen streunenden Katze kommen, ich in Reichweite.

@Gisisami:
Ja, leider gibt es auch die ungeschickten und meine gehört so ein bißchen dazu ;) und deswegen hatte ich bei der Hausverwaltung auch mal angefragt ob ich eine Katzenrampe anbringen darf aber durfte ich dann nicht. :( Nun gut.. bei uns hat sich das Thema eh dahin gehend erledigt, dass meine Maus eben nur unsere Terasse begeht und bei einer neuen Zweitkatze wäre es absolut ok, wenn diese bisher nur Wohnungskatze war (so wie meine Maus) und sich eben auch dahingehend nur für unsere Terasse entscheidet.

@kleinebaerin: Kein Thema... bin für jeden Tipp dankbar. :) Nur leider sind die zwei noch Kitten und ich suche eine eher ältere Katze für meine Madame.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
  • #13
Weiß nicht, ob du in diesen Heimen warst:

1637.jpg

Woozie, geb. ca. 2007
Halli-Hallo, ich bin Kater Woozie. Im Tierheim fühle ich mich schrecklich unwohl und suche deshalb dringend mein Zuhause. Ich bin ein sehr netter, anhänglicher Kater, der jedoch keine anderen Kater neben sich duldet. Mit Kätzinnen hingegen habe ich keinerlei Probleme. Wer adoptiert mich und läßt mich der Pascha in seinem Haushalt und Herzen sein?

1619.jpg

Conny, geb. 2009
Warum will mich keiner haben? Bereits seit September 2009 sitze ich im Tierheim und habe hier fast mein gesamtes bisheriges Leben verbracht. Dabei wünsche ich mir so sehnlich eine liebevolle Familie. Ich bin halt sehr zurückhaltend, weshalb ich von Interessenten übersehen werde - dabei habe auch ich viel Liebe zu geben. Als Zweitkatze wäre ich perfekt, da ich mich gerne an Artgenossen orientiere. Wer gibt mir eine Chance?


http://www.tierheim-wannigsmuehle.de/index.php?hp=14&nt=003&PHPSESSID=6df549c979ee48d3edddfa9678f0d9a8


Oder in Schwebheim:
http://www.tierheim-schwebheim.de/

Morpheus.JPG
siska.JPG
kitti.JPG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben