Wartezimmer

  • Themenstarter Domingo2000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Domingo2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2020
Beiträge
20
Hallo!
wir sind ganz neu hier : 4 süsse katzen , Pepita 6 j , erblindet leider, mehrfach untersucht , es handelt sich wohl um ein ererbte Netzhauterkrankung , keine Heilung , zusätzlich hat sie jetzt noch IBD bekommen, dann ist da Lilly , Epileptikerin,Oscar,ein Bengalkater, sehr temperamentvoll, und Miga, um die es jetzt geht. Sie hat ab und zu nächtlichen Husten,kurze Attacken und dann wieder vorbei, scheint fast ,sie würde sich verschlucken, das geht seit ca 6 Wochen, vor 8 W wurden die Zähne saniert und zwei gezogen. Wir waren gestern in der Tierklinik , der TA meinte, sie wäre fit , könnte felines Asthma sein oder einfach nur Speichel verschlucken, hat Dexamethason , also Kortison subkutan gespritzt. Heute morgen der Schock :Katze zittert, kann kaum laufen ,kann kaum den Kopf heben ,liegt dann wieder reglos auf der re Seite. sofort wieder in die Klinik gefahren,
Bei der Blutabnahme alles ok, bis auf erniedrigten Kaliunwert. Ich bin fix und fertig, musste die Kleine dort für Infusion und Überwachung lassen
hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Depotspritzen Kortison gemacht ? An Schlaf ist nicht zu denken, Gangbild sah nach was Neurologischem aus , Ataxie ? , hat vielleicht nichts mit dem Kortison zu tun, Blutzucker war o.K., Blutdruck sollte auf mein Drängen gemacht werden, TA wurde schon pampig, aber ich mache mir grosse Sorgen und bin dankbar für jeden Ratschlag .
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Bei deiner eigentlichen Fragestellung kann ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen.
Hast du noch einen Wert vom Blutdruck bekommen?
Denn wenn der in den Keller rauscht, dann kann man schon taumelig sein.

Vielleicht können Dir andere User bezüglich des Cortisons weiterhelfen ...
 
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Bei deiner eigentlichen Fragestellung kann ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen.
Hast du noch einen Wert vom Blutdruck bekommen?
Denn wenn der in den Keller rauscht, dann kann man schon taumelig sein.

Vielleicht können Dir andere User bezüglich des Cortisons weiterhelfen ...
 
Meine Lily hat bedingt durch ihre IBD für ca 8 Monate Cortison bekommen. Allerdings als Tabletten so dass ich die Dosierung immer anpassen konnte. Ich habe bei ihr nichts negatives bemerkt. Lily war bei Beginn der Cortisontherapie 14,5 Jahre.
 
Hallo! vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich warte auf den Rückruf des TA, konnte nur in Erfahrung bringen, dass Sie nicht fressen wollte und auch kein Harn gelassen hat seit gestern.
Beim Kortison steigt der Blutdruck, aber auch das kann natürlich Probleme machen, weiss auch nicht, ob sie ein EKG gemacht haben.
ich mache mir solche Vorwürfe, wollte nur den Husten abklären lassen und jetzt vielleicht Organversagen .....
es ist richtig schrecklich, nie wieder lasse ich ein Depotpräparat spritzen !
Bitte Daumen drücken !!
 
Meine Lily hat bedingt durch ihre IBD für ca 8 Monate Cortison bekommen. Allerdings als Tabletten so dass ich die Dosierung immer anpassen konnte. Ich habe bei ihr nichts negatives bemerkt. Lily war bei Beginn der Cortisontherapie 14,5 Jahre.
 
Hallo!
wir sind ganz neu hier : 4 süsse katzen , Pepita 6 j , erblindet leider, mehrfach untersucht , es handelt sich wohl um ein ererbte Netzhauterkrankung , keine Heilung , zusätzlich hat sie jetzt noch IBD bekommen, dann ist da Lilly , Epileptikerin,Oscar,ein Bengalkater, sehr temperamentvoll, und Miga, um die es jetzt geht. Sie hat ab und zu nächtlichen Husten,kurze Attacken und dann wieder vorbei, scheint fast ,sie würde sich verschlucken, das geht seit ca 6 Wochen, vor 8 W wurden die Zähne saniert und zwei gezogen. Wir waren gestern in der Tierklinik , der TA meinte, sie wäre fit , könnte felines Asthma sein oder einfach nur Speichel verschlucken, hat Dexamethason , also Kortison subkutan gespritzt. Heute morgen der Schock :Katze zittert, kann kaum laufen ,kann kaum den Kopf heben ,liegt dann wieder reglos auf der re Seite. sofort wieder in die Klinik gefahren,
Bei der Blutabnahme alles ok, bis auf erniedrigten Kaliunwert. Ich bin fix und fertig, musste die Kleine dort für Infusion und Überwachung lassen
hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Depotspritzen Kortison gemacht ? An Schlaf ist nicht zu denken, Gangbild sah nach was Neurologischem aus , Ataxie ? , hat vielleicht nichts mit dem Kortison zu tun, Blutzucker war o.K., Blutdruck sollte auf mein Drängen gemacht werden, TA wurde schon pampig, aber ich mache mir grosse Sorgen und bin dankbar für jeden Ratschlag .

Das sind wohl u.a. Symptome von zu hohem Blutdruck, dieser könnte dann wohl auch einen Schlaganfall auslösen. Ich drücke die Daumen, daß Miga schnell wieder auf die Beine kommt.
 
Werbung:
Hallo! Bisher gab es bei den anderen auch keine Probleme, die kleine Blinde mit ihrer IBD verträgt es in Tablettenform gut, auch subkutan kein Problem.
Mir kommen böse Gedanken, Dosis zu hoch ..., aber ist jetzt sinnlos. Wir können nirgendwo anders hin, macht jetzt keinen Sinn.
Sie frisst nicht, obwohl sie normalerweise so verfressen ist,gestern morgen hat sie noch gefressen, obwohl sie den Kopf kaum heben konnte.
so ätzend Stunden neben dem Handy zu sitzen und zu warten auf den Anruf .
 
Ich drücke die Daumen 🍀
 
  • #10
Hi
Ich drücke ebenfalls die Daumen.
Cortison hatte ich nur in Tablettenform gegeben mit regelmässigen Rücksprachen mit dem TA.
Depotspritzen allgem. bergen immer ein gewisses Risiko. Ob es bei deiner Katze zu viel war kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls gut, dass sie in der Klinik überwacht wird und hoffentlich der BD regelmässig geprüft wird.

Eine meiner (Zuhause auch verfressene) Katze frisst nie in der Klinik oder beim TA. Muss also nicht unbedingt ein Indiz sein.

Alles Gute und hoffentlich bald einen Anruf aus der Klinik!
 
  • #11
Nachtrag: mit den aktuellen Infusionen kann man auch vorsichtig(!) den Kaliumwert unterstützen. Auch eine Möglichkeit gegen die Schlappheit.

Sobald die Katze wieder fit für Narkose und OP ist, empfehle ich dir die Zahnbehandlung bei einem versierten Tierzahnarzt machen zu lassen, der digitales Dentalröntgen anbietet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben