Wann 2te Katze/ überhaupt 2te Katze ?

• Themenstarter Themenstarter Jacquelinekrnth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    scheu ängstlich vergesellschaftung scheu neu zusammenführung zusammenführung alleinhaltung
J

Jacquelinekrnth

Neuer Benutzer
Hallo…
Ich bin neu hier und habe eine Frage 🙂

Seit einer Woche ist unsere 1 Jährige (nächsten Monat 2 Jahre) alte BKH bei uns… Sie wurde uns als absolute einzelkatze, scheu und ruhig & absolut Menschen bezogen beschrieben…

Es stimmt schon, dass sie anfangs etwas scheu ist, allerdings nicht annähernd so wie ich dachte. (Frisst nach einer Woche morgens & abends, geht aufs Klo & kommt tagsüber auch immer öfter mal raus..) Das einzige was ist, ist das wir 2 kleine Kinder haben (2&1 Jahr alt) und unsere Katze zwar neugierig ist auf diese, aber doch noch sehr ängstlich und scheu reagiert. Ich denke das wird noch etwas dauern.. ebenfalls tendiert sie zu Ruhe, spielt abends, sobald die Kinder im Bett sind, aber auch gerne mal 10 Minuten mit uns… kuscheln tut sie ebenfalls gern.

Klar eine Woche ist noch nicht lang, ich hatte allerdings schon einmal 2 Katzen (Geschwister) und merke einfach jetzt schon, dass es doch tausend mal schöner mit 2 Katzen wäre.. ebenfalls habe ich das Gefühl, dass es unserer Katze vielleicht auch nicht schaden würde? Bzgl. Kuscheln und spielen…

Allerdings bin ich mir unsicher, dass Alter spricht eigentlich für sich? 2. Katze geht noch, aber sie mag es ja doch definitiv lieber ruhiger und mit den 2 Kindern ist sie schon sehr gefordert… jetzt bin ich unsicher, ob der Wunsch einer zweiten Katze egoistisch wäre von meiner Seite aus, oder unserer Katze doch gut tun würde ? Dazu habe ich etwas Angst vor einer Zusammenführung, da meine Geschwister Katzen damals, von heute auf morgen absolut nicht mehr miteinander klar kamen, dass die eine Katze nichts mehr fressen durfte etc. Kurzfassung, ich musste sie trennen & das war alles super schwer…

Ebenfalls dann die Frage, ab wann könnten wir eine 2 Katze holen? Jetzt ja noch nicht, unsere Katze ist noch mitten am Anfang in der Eingewöhnung …trz würde ich ungern ewig warten? Oder lieber garkeine 2 Katze, bzgl. Lieber Ruhe haben wollen?

Die Vorbesitzer meinten, Sie wäre eine absolute Einzelkatze und Zusammenführungen haben nie geklappt, selbst beim abholen, habe ich nochmals gefragt… nach mehrfachen Nachfragen, kam jetzt allerdings raus, dass sie die zusammen Führung 2x komplett falsch angegangen sind , nach 3-4 Tagen abgebrochen haben, weil kein Bock mehr & total falsche Charaktere zusammen gesetzt haben… hätte ich das gewusst hätte ich mir den Kauf auch sparen können und hätte direkt 2 sich bekannte Katzen geholt.. Mein Mann und ich haben viel geredet & ihm war eine Katze lieber, daher haben wir strikt nach einer gesucht, die wirklich Einzelgänger ist… Ich hatte mich in Sie absolut verliebt, von daher war das Thema 2 Katzen , vom Tisch… wenn die ja wirklich einzelkatze ist. es war dann auch erstmal ok für mich.. aber Kaum ist sie da, ist sie doch nicht mehr so Ultra scheu und ruhig wie beschrieben, sondern spielt doch mal ganz gern… und das macht mir dann zu denken?

Liebe Grüße Jacqueline 🙂

A

Werbung

Hab ihr auch eine 1 Jahre alte Katze von einer Pflegestelle aus den Forum. Scheu bzw. Ängstlich uns gegenüber kommt aber super mit meiner Katze Daria aus jagen sich kuscheln auch und putzen sich gegenseitig. Nur zu grob darf es nicht werden dann haut sie ab mag sie überhaupt nicht. Null dominant und interessiert sich nicht mehr wenn sie von Alice meine andere Katze sie mal angefaucht wird. Faucht nur tut ihr nichts und haut dann selber ab.

Was den Charakter angeht wäre sie perfekt für euch und solche Katzen gibt es oft in Tierschutz. Werden aber übersehen da extrem scheu und ängstlich.

Ich persönlich würde eine 2 Katze dazu holen wenn es bei euch passt. Gibt hier im Forum eine Seite mit notfellchen oder ihr stellt ein Gesuch und passende Katzen werden euch vorgestellt. Haben da schon 2 Katzen gefunden. Notfellchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Metallerina und TiKa
Kann dir noch den Thread empfehlen zu lesen (1) Die langsame Zusammenführung | Katzen Forum Die langsame Zusammenführung

Damit haben unsere 2 zusammen Führungen auch geklappt. Wichtig ist immer im Tempo der langsamsten Katze.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Gibt es aber keine Richtwerte, vonwegen warten bis die erste Katze komplett hier angekommen ist.. oder bis sie mit den Kindern klar kommt etc? Ich meine mal gelesen zu haben, frühestens nach einem halben Jahr, eine neue dazu holen?

Danke für die Antwort ! Ich werd dann definitiv im Forum mal schauen bzw. nachfragen, sobald es dann bei uns soweit wäre…

Hier ist der Link zum o.g. Faden

Soweit ich weiß gibt es da keine allgemeine Empfehlung, ich persönlich fände aber recht früh gut, da dann eventuell deine Katze noch nicht zu krasse Revieransprüche stellt.

falls sie aber früher auch einzelkatze war, wäre die oben beschriebene langsame Zusammenführung echt gut. Denn dann muss man eventuell damit rechnen dass sie etwas unbeholfen im sozialen Umgang ist (mangels Erfahrung) und es Missverständnisse gibt.
Zusätzlich würde ich bei einem partnertier auch danach schauen dass dieses sehr sozial ist.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Scherasade
Hier ist der Link zum o.g. Faden

Soweit ich weiß gibt es da keine allgemeine Empfehlung, ich persönlich fände aber recht früh gut, da dann eventuell deine Katze noch nicht zu krasse Revieransprüche stellt.

falls sie aber früher auch einzelkatze war, wäre die oben beschriebene langsame Zusammenführung echt gut. Denn dann muss man eventuell damit rechnen dass sie etwas unbeholfen im sozialen Umgang ist (mangels Erfahrung) und es Missverständnisse gibt.
Zusätzlich würde ich bei einem partnertier auch danach schauen dass dieses sehr sozial ist.
Meinst du nicht es wäre aber eventuell zu viel für die Katze sie ist gerade in einem neuen zu Hause hat zwei kleine Kinder um sich rum, sie kannte wohl Kinder, aber nicht so kleine, genießt ja dann doch ihre Ruhe… Baut gerade eine Bindung zu uns auf und dann würde direkt eine zweite Katze kommen, diese ja auch gar nicht kennt?

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Meinst du nicht es wäre aber eventuell zu viel für die Katze sie ist gerade in einem neuen zu Hause hat zwei kleine Kinder um sich rum, sie kannte wohl Kinder, aber nicht so kleine, genießt ja dann doch ihre Ruhe… Baut gerade eine Bindung zu uns auf und dann würde direkt eine zweite Katze kommen, diese ja auch gar nicht kennt?

Ich bin kein Profi. Aber vllt stellt die Frage sich auch gar nicht, weil ihr sie ja nun auch erstmal ein bisschen kennen lernen müsst um eine geeignete Kumpeline passend auswählen zu können.
Ignorier den Teil meines ersten Beitrages einfach 😅

• Like
Reaktionen: Jacquelinekrnth
Ich auch nicht finde aber wichtig wenn 2 Katze dann bitte super sozial so das sie die Katzensprache auch kennt und kann. Zusätzlich hat man im Forum immer einen direkten Ansprechpartner wenn was wäre bei Fragen oder Problemen.
Und natürlich Rückgabe Recht bzw. Vermittlungshilfe wenn es wirklich gar nicht funktioniert.

PS: nur als Hinweis für euch würde meine Katzen jetzt immer Krankenversichern hat sich bei uns schon gelohnt. Sind alle 3 komplett versichert.
Vor allem mit Zähne da 50% über 5 Jahre alte Katzen FORL bekommen.
Bei mir ist die Statistik früher alle 3 Katzen mussten mit 2 Jahren schon Zähne gezogen werden.

• Like
Reaktionen: basco09