Wärmestrahler vs. Rotlichtlampe - einfach zum wohlfühlen?

  • Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Guten Morgen,

hat von euch schonmal jemand seiner Katze / seinen Katzen einfach etwas Gutes tun wollen indem eine Wärmequelle innerhalb der Wohnung temporär angeboten wurde?

Ich denke gerade darüber nach meinen Fellnasen so eine temporäre Wärmequelle angedeien zu lassen, bin mir aber nicht klar darüber, ob es eine Wickeltischwärmelampe oder eine Rotlichtlampe sein soll.

Wiki schreibt was zum Unterschied zwischen Infrarot A, B und C; A kann wohl bei falscher Anwendung zu Verbrennungen der Haut führen und ist für die Augen gefährlich, weswegen zu einer Schutzbrille bei Nutzung geraten wird (geht bei Katzen natürlich nicht), IR B und C sind wohl diesbezüglich ungefährlich, wärmen aber nur oberflächlich, nicht in der Tiefe....ich weiß auch nicht, ob ich Wiki da so richtig verstanden habe...

Kann mit jemand Aufklärung bzgl. Infrarot oder Erfahrungsberichte liefern?

Meine Fellnasen sind nicht krank. Ein temporäres Wärmeangebot soll nur zusätzliches Wohlbehagen bewirken - besonders bei kälteren Temperaturen - ja, ich weiß, dass die Idee spät kommt, weil der Winter gerade geht und der Frühling anbricht - ist mir egal...nach dem Winter ist vor dem Winter :D

Danke euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Einen Platz an/auf der Heizung könnten deine Katzen ohne zusätzliche Ausgaben für dich (Anschaffung von Geräten, Stromkosten) genießen :)

Ok, ich gebs ja zu: Wenns mal richtig eisekalt war, hab ich unseren Stinkern auch schonmal die kleine Heizdecke angemacht, weil sie da so gern drauf lagen...
 
Einen Platz an/auf der Heizung könnten deine Katzen ohne zusätzliche Ausgaben für dich (Anschaffung von Geräten, Stromkosten) genießen :)

Ok, ich gebs ja zu: Wenns mal richtig eisekalt war, hab ich unseren Stinkern auch schonmal die kleine Heizdecke angemacht, weil sie da so gern drauf lagen...

Darum gehts mir ja nicht. Ich möchte ihnen ZUSÄTZLICH diese Art Wärme gönnen.

Sozusagen, so wie Menschen gelegentlich mal auf sie Sonnenbank gehen (ja, auch um braun zu werden) sollen sie hin und wieder auch mal "Sonne/Wärme" von oben bekommen, wenn mal gerade keine echte Sonne scheint oder zwar scheint aber noch nicht wärmt.

Kostenpunkt soll nicht Thema dieses Fadens sein.

Ich hätte halt gern gewusst, wie das mit den Infrarot A, B, C ist, inwieweit sich diese Wärme von Wickeltischwärmelampen unterscheidet und, ob einer von euch schon mal so ein Exklusivangebot angeboten hat.
 
was soll der Qatsch den? ordenliche Bewegung und Fellpflege ist sinnvoller .
Eine größere Freude machst den Ihnen wenn Du Natur natürlich sein lässt.
Immer diese Vermenschlichung das ist Gift.
 
was soll der Qatsch den? ordenliche Bewegung und Fellpflege ist sinnvoller .
Eine größere Freude machst den Ihnen wenn Du Natur natürlich sein lässt.
Immer diese Vermenschlichung das ist Gift.

Was hat dein Post denn jetzt genau mit der Fragestellung zu tun, die da heißt:
-wo sind die Unterschiede der Strahlungen?
und: was für Erfahrungen habt ihr damit?

Zwingt dich ja keiner dazu, das zu machen. Aber so salopp: "Back to nature" macht doch hier gar keinen Sinn.

Abgehen davon ging es doch nicht darum Bewegung und Fellpflege zu ersetzen. Ehrlich... versteh ich nicht.


AnBiMi: Ich habs mal direkt abonniert und les dann einfach mal mit, wenn jemand berichten kann. Ich fänds einfach interessant zu wissen ;)


LG
 
Huhu!

Ich kann dir leider bzgl der Strahlung nichts sagen :(

Aber dass unser Kater Marley den kleinen Heizstrahler (den wir gar nicht für ihn sondern für uns angeschafft haben ;) ) liebt, kann ich dir berichten :)
Manchmal schalte ich das Teil ein bisschen an für den kleinen Moppel und er liegt auch prompt selig schnurrend davor.
Das ist ein richtiges kleines Highlight für ihn.
 
Bei meiner Lyra reicht meine Schreibtischlampe vollkommen aus, um sie total glücklich zu machen. Ich nenne die Lampe deswegen schon "Katzensonnenbank" :D Lyra legt sich darunter und schläft ein.
 
Werbung:
was soll der Qatsch den? ordenliche Bewegung und Fellpflege ist sinnvoller .
Eine größere Freude machst den Ihnen wenn Du Natur natürlich sein lässt.
Immer diese Vermenschlichung das ist Gift.

Was hat dein Post denn jetzt genau mit der Fragestellung zu tun, die da heißt:
-wo sind die Unterschiede der Strahlungen?
und: was für Erfahrungen habt ihr damit?

Zwingt dich ja keiner dazu, das zu machen. Aber so salopp: "Back to nature" macht doch hier gar keinen Sinn.

Abgehen davon ging es doch nicht darum Bewegung und Fellpflege zu ersetzen. Ehrlich... versteh ich nicht.


AnBiMi: Ich habs mal direkt abonniert und les dann einfach mal mit, wenn jemand berichten kann. Ich fänds einfach interessant zu wissen ;)


LG

Verstehe auch nicht, was der Post von Willy soll :confused:

So wie man seinen Katzen mal mit nem Leckerchen was Besonderes gönnt, so möchte ich meinen auch mal mit ner zusätzlichen, gemütlichen Wärmequelle (von oben) was Besonderes gönnen.

Von Ersatz für Fellpflege, Bewegung oder sonstigem war überhaupt keine Rede. Du kannst Dir sicher sein, dass meine Katzen alle Möglichkeiten haben, die sie brauchen, um alle natürlichen Bedürfnisse adäquat ausleben zu können und einiges darüber hinaus.

@ Fellmull und HappyKerky

Danke für eure Berichte!

Genau solche Momente möchte ich meinen Fellpopos luxusmäßig auch mal bereiten - Katze genüsslich in der Wärme räkelnd :)
 
Hallo Anja!

Ich habe nicht wirklich Ahnung und auch keine Erfahrung damit. Ich habe zwar selbst eine Rotlichtlampe, aber sie vor ein paar Jahren nur kurz für mich genutzt.

Aber was mir so spontan einfällt: Vielleicht solltest Du Dich mal in Richtung Terrarien erkundigen. Für viele Echsen etc. müssen doch auch so Wärmestrahldinger eingesetzt werden, um das Terrarium mit einer gleichmäßigen Temperatur von wasweißichwieviel Grad zu versorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Wärmequellen unbedenklich sind.
 
  • #10
Als ich meine beiden Katzen von der Kastration jeweils abgeholt hatte, habe ich ihnen die Rotlichtlampe angeboten, die aber beide nicht mochten. Rotlichtlampen finde ich vom Licht her aber angenehmer als Infrarotlampen. Denn so eine hatte ich mir auch gekauft und die tat mir sogar in den Augen weh. Daher bin ich sie für 2 oder 3 € im An-und Verkauf wieder losgeworden, denn aus meinem Bekanntenkreis wollte die niemand haben, weil das Licht wirklich eklig grell ist. Und das nicht mal geschenkt! Durch Zufall habe ich dann so eine alte Rotlichtlampe auf einem Flohmarkt bekommen, genauso eine wie meine Eltern sie haben. Meine Wellensittiche mochten die ab und an schon ganz gerne ^^. Also wenn, würde ich wohl auch eher zur Rotlichtlampe tendieren.

Jetzt habe ich im Wohnzimmer eine einfache Lampe stehen, mit Holzgeflecht drum herum, die rotes Licht ausstrahlt durch den roten Lampenschirm drumherum. Meine Katze liebt sie und sobald sie an ist, legt sie sich daneben. Die strahlt keine Wärme in dem Sinne aus, aber meine Kleine liebt das Licht. Mein Kater dagegen scheint sich nicht dafür zu interessieren. Meine Kleine legt sich aber auch wirkich gerne neben die Heizung im Vergleich zu ihm. Das ist wohl auch von jedem Tier selber abhängig. Ansonsten mögen sie auch Wärmeflaschen, die so einen Stoffbezug drum herum haben.

Na ja das sind meine 5 Cent zum Thema Rotlicht und Wärmequellen. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen und bin ebenso gespannt auf weitere sinnvolle Meinungen zu dem Thema. ^^
 
  • #11
meine freigänger haben im winter in ihrem "katzenknast" das angebot einer rotlichtlampe über schaffell. wenn die durchgefroren reinkommen lieben sie das.
hauptsächlich maya. wenn ich die pinkelliese mal wegen abwesenheit kurz verknasten muss, geht das immer mit aldi-stäberl und vor allem lampe einher.

stimmt sie ausgesprochen versöhnlich :D. wenn es zu viel wird, geht sie von selbst weg, und reinschauen tun sie nicht, so schlau sind sie schon. ich denke, sie genießen die tiefenwärme, sind ja nun auch alle nicht mehr die jüngsten.

normale rotlichtlampe für menschen mit rheuma etc., in angenehmem abstand ( selbstversuch) aufgehängt. meine vogelzöglinge haben das auch immer so bekommen. zu den angesprochenen alternativen kann ich leider nichts sagen.

lg marion
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben