Wachs im Katzenfell!!! Brauche Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fellpflege katze katzenproblem wachs
N

Nicht registriert

Gast
Hey!

habe einen 11 Wochen alten Kater. Waren eben im Bad Zähne Puten (also ichZähne putzen, er zuschauen) und als ich die Zahnbürste wegstellen wollte setzte ich ihn kurz auf der Ablage ab. Das nächste was ich sah war Wachs, überall. Da es rot ist dachte ich erst er wäre ein Mädchen und hätte seine Tage... aber dem war nicht so.
Wir haben so einen Wachs-verflüssigen, in diesen hat er den Schwanz gehalten. Hat wohl nicht weh getan, er hat gar nicht gejault oder so, wollte nicht mal von dort weg. Habe ihn dann in die Badewanne gesetzt um Herr der Lage zu werden und er wollte seinen Schwanz die ganze Zeit jagen. Hat nicht aufgehört. Nahm ihn zu mir, sah mir den Schwanz an. Ist alles verklebt. So ab machen geht nicht wirklich, mit warmem Wasser versucht, wollte er gar nicht und scheinbar habe ich etwas zu stark gedrückt, da hat es ihn weh getan. Abschneiden geht schlecht, da dort wohl noch ein sück ,,nicht fell sondern Katze“ drinnen ist.
Habe ihn dann also auf meine Schultern gelassen, er sah mir zu wie ich die Ablage reinigte, fand er sehr interessant, ging sogar an zu schnurren.
Jetzt liegen wir zusammen im Bett u d er schläft, scheint ihn nicht mehr extrem zu stören...

Gibt es da einen Trick, wie ich es raus bekomme? Oder kann ich das drauf lassen? Bis es von alleine raus wächst? Oder ihn kurz quälen und versuchen es abzukratzen? Will ihm eigentlich nicht weh tun...

Anhänge

• 855FD872-CE9B-4441-B13A-D12C72ED278B.jpeg
    855FD872-CE9B-4441-B13A-D12C72ED278B.jpeg
    18,7 KB · Aufrufe: 139
A

Werbung

Noch ein Bild vom Schwanz...

Anhänge

• 694B2E9E-0233-4ABC-ACC9-457FC60E593B.jpeg
    694B2E9E-0233-4ABC-ACC9-457FC60E593B.jpeg
    291,1 KB · Aufrufe: 228
Öhmmm ... ja, fangen wir mal von vorne an ...

1. Katzen kriegen keine Tage, auch nicht wenn sie rollig sind. Das ist anders als bei Hündinnen oder Menschinnen.

2. Man müsste wissen, was da drin ist in diesem Wachs-Zeugs. Also man abgesehen von Farbstoffen. Unter Umständen kann das giftig für ihn sein.

3. Bis das rauswächst, dauert es Monate. Gerade am Schwanz erneuert sich das Fell sehr langsam. Also darauf zu warten ist keine Option.

4. Abkratzen wird schwer gehen, rausbügeln noch weniger. Rasieren könnte eine gute Lösung sein. Falls du dir das nicht zutraust, dein Tierarzt kann das!

Und dann wären da noch die Fragen, ob er denn alleine bei dir ist oder einen Kumpel hat?
Und ob du dich ein bisschen auskennst mit Katzen - was gutes Futter und so betrifft. Oder ob du da noch Hilfe brauchst?

Einzige Möglichkeit: Abrasieren.
Entweder du machst es oder der TA.

Das Wachs in dem "Verflüssiger" wird doch mit Wärme verflüssigt ? Müsste also warm bis heiss werden. Heisses Wachs tut schon weh.

Kleiner Tipp generell: Alles was gefährlich werden könnte ( z. B. Pflanzen, Kleinteile, Pinnadeln, Wachsverflüssiger, Duftstäbchen, Duftflacons, Parfumflaschen, Sicherheitsnadeln, Stecknadeln, Bindfäden, Wollfäden, offene Kerzen etc. etc. etc. ) entfernen und / oder katzensicher wegschliessen ! Auf Herdplatten nach Gebrauch einen Topf mit kaltem Wasser stellen !

Und dann wären da noch die Fragen, ob er denn alleine bei dir ist oder einen Kumpel hat?
Ich glaube es ist nur 1 Kater:
Sandofee hat gesagt.:
habe einen 11 Wochen alten Kater. ...

Zuletzt bearbeitet:
Und ob du dich ein bisschen auskennst mit Katzen - was gutes Futter und so betrifft. Oder ob du da noch Hilfe brauchst?
[/QUOTE]

bin mit Katzen aufgewachsen, hatte erst einen und dann noch ein Mädchen bekommen. Die sind dann vor anderthalb Jahren gestorben und jetzt habe ich meinen Vater endlich überredet noch einmal einen Kater zu bekommen.
Also Erfahrung habe ich.
aber die beiden hatten So etwas nie. Der Kater hatte Löcher im Bauch vom kämpfen, aber Wachs... nope.

Ich hätte auch noch andere fragen, sollte ich dafür einen anderen Beitrag machen oder darf man das hier fragen?

Das Wachs in dem "Verflüssiger" wird doch mit Wärme verflüssigt ? Müsste also warm bis heiss werden. Heisses Wachs tut schon weh.

also es scheint ihmwirklich nicht weh getan zu haben, keinen Mux hat er von sich gegeben, ist dort stehe geblieben, geschaut was ich mache.
Er ist mein Tapferer Held <3

Versuchen es später abzurasieren und den Rest vom Fell (nur ganz kleine Spritzer, da nichts großes) so, ohne rasieren, zu befreien. Habe gestern Abend beim kuscheln damit angefangen und er hat es nicht mal gemerkt.

Werbung:
Ich denke nicht, dass davon eine Gefahr ausgeht. Selbst wenn im Wachs etwas für die Katze giftiges wäre(was ich für unwahrscheinlich halte), wird er davon ja keine großen Mengen aufnehmen.

Ich würde es so lassen und immer, wenn du dran kommst, etwas abpulen oder mit einer Nagelschere kleine Stellen rausschneiden.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Nicht registriert
bin mit Katzen aufgewachsen, hatte erst einen und dann noch ein Mädchen bekommen. Die sind dann vor anderthalb Jahren gestorben und jetzt habe ich meinen Vater endlich überredet noch einmal einen Kater zu bekommen.
Also Erfahrung habe ich.
aber die beiden hatten So etwas nie. Der Kater hatte Löcher im Bauch vom kämpfen, aber Wachs... nope.

Ich hätte auch noch andere fragen, sollte ich dafür einen anderen Beitrag machen oder darf man das hier fragen?

Du kannst schon mal hier fragen. Wenn es zu spezifisch wird, kann man ja immer noch einen neuen Thread machen.

Was ich aber gerne anmerken würde:
Wenn der Kleine alleine bei dir ist - also ohne Katerkumpel - dann ist das gar nicht gut.
Nämlich so überhaupt gar nicht gut, zumal er eigentlich noch zu jung ist, um von der Mutter getrennt zu sein.

Also vielleicht den Papa nochmal fragen, ob auch ein Kumpel her darf!

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Königscobra und Lirumlarum
Quelle: https://www.tier.tv/wissen/sonstiges-wissen/vergiftungen-bei-haustieren

Aber hey, so lange manch einer denkt es sei ungefährlich, is ja alles im Lot...
Aber hey, da wird doch bestätigt, dass es ungefährlich ist. Man sollte schon seine eigenen Links lesen...

Kerzen und Teelichter werden aus Paraffin, Stearin, Bienenwachs, Ceresin oder einer aus einer Mischung dieser Stoffe hergestellt. Falls der Hund daran knabbert: Keine Panik, die Bestandteile sind ungiftig und werden über den natürlichen Weg wieder ausgeschieden.

Nur, weil manche Duftöle reizend oder giftig sind, muss man nicht bei Wachs in Panik verfallen.
Vor allem frisst die Katze ja keinen Napf voller Wachs.

@Sandofee:
Hier gibt es leider einige Stammmitglieder, die bei anderen gern bei jeder Kleinigkeit riesen Alarm schlagen. Da wird auch gleich bei jeder Verhaltensweise der Katze das allerschlimmste vermutet und die sagen, man soll zum Arzt ect.

• Sad
Reaktionen: Irmi_
Hier gibt es leider einige Stammmitglieder, die bei anderen gern bei jeder Kleinigkeit riesen Alarm schlagen. Da wird auch gleich bei jeder Verhaltensweise der Katze das allerschlimmste vermutet und die sagen, man soll zum Arzt ect.

Andere (Klügere???) hingegen empfehlen immer Barf!!! :grin:

Andere (Klügere???) hingegen empfehlen immer Barf!!! :grin:
Es ist ja nicht falsch, eine biologisch artgerechte Ernährung zu empfehlen. Das trifft auf jede Spezies zu. Darauf jetzt rumzureiten, zeugt von Unreife.
Es ist aber falsch, unnötig Panik zu schieben und Leuten Angst zu machen.

Es geht hier um ein kleines Stück Fell, welches mit Wachs verklebt ist.
Das Wachs wird sich langsam abreiben und selbst wenn es reizende oder giftige Stoffe enthält(was hier nicht klar ist), wird die Katze nie die Menge aufnehmen, dass es kritisch ist.
Wir reden hier nicht von Quecksilber, sondern ersteinmal von Wachs, wo eventuell Stoffe zugesetzt worden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Es ist ja nicht falsch, eine biologisch artgerechte Ernährung zu empfehlen. Das trifft auf jede Spezies zu. Darauf jetzt rumzureiten, zeugt von Unreife.

Es geht hier um ein kleines Stück Fell, welches mit Wachs verklebt ist.
Das Wachs wird sich langsam abreiben und selbst wenn es reizende oder giftige Stoffe enthält(was hier nicht klar ist), wird die Katze nie die Menge aufnehmen, dass es kritisch ist.
Wir reden hier nicht von Quecksilber, sondern ersteinmal von Wachs, wo eventuell Stoffe zugesetzt worden.

Und wir reden von einem 11 Wochen alten Kater!!!

• Like
Reaktionen: Königscobra
... und selbst wenn es reizende oder giftige Stoffe enthält(was hier nicht klar ist), wird die Katze nie die Menge aufnehmen, dass es kritisch ist.
Es mag ggf. was anderes sein, wenn eine ausgewachsene 5 kg ( + ) Katze viell. derartige Stoffe aufnimmt.
Bei einem 11 Wochen alten Katzenwelpen sieht das schon wieder ganz anders aus.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und merteuille
Es mag ggf. was anderes sein, wenn eine ausgewachsene 5 kg ( + ) Katze viell. derartige Stoffe aufnimmt.
Um mal sachlich zu bleiben und ohne zu viele Emotionen:
Von welchem derartigen Stoff sprichst du? Und was heisst konkret " sieht das schon wieder ganz anders aus"?

Sehe ich leider (ohne Panikmache) recht ähnlich.
Zumal die TE auch nicht sagt oder weiß, was für ein Wachs das nun war, ausser eben rot und flüssig.
Und ob giftig oder nicht, bleibt noch der Aspekt, das beim Putzen abgebröckeltes Waschs vom Schwanzerl nicht unbedingt gut verdaut werden kann und dann immer noch für Verstopfung oder gar nen Darmverschluss sorgen kann. Gerade bei so Kleinen deren Darm noch mit allem schnell überfordert ist.

Man muss nun sicherlich nicht die Riesenwelle deshalb schlagen, aber eben ein Auge drauf halten und schauen, das Wachs möglich entfernt zu bekommen bevor es im Katzenmagen landet. Die pauschale Aussage "ist ungefährlich" kann ich hier nicht blanko unterschreiben!

Und für die Zukunft einfach darauf achten, das solche Dinge nicht in Reichweite von Katzenpfoten kommen. Gerade diese Duftstecker, Duftwachse, Duftkerzen etc. haben den Ruf für Mensch und Tier nicht gerade supergesund zu sein.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Königscobra, Nicht registriert und eine weitere Person
In gefärbten Wachs sind nicht nur Stoffe drin, die dermatologisch getestet sind. Ich rede hier von Paraffin aus zumeist Erdöl, synthetischen Farbstoffen, die mitunter Azo- oder sonstige stickstoffhaltige Verbindungen enthalten, die selbst hautschädigend sind oder deren Zersetzungsprodukte es sind. Duftstoffe in Wachs sind auch nicht zum Inhalieren gedacht, sondern können sehr hautreizend sein.
Bei einer robusten erwachsenen Katze hätte ich jetzt auch kein Bohei darum gemacht, aber es ist ein zartes, kleines Etwas mit einer sehr dünnen Haut fast ohne Unterhautfettgewebe.

Ganz ehrlich, hätte ich die Schwanzspitze rasiert. Oder erst mal versuchen, ob das Wachs in kaltem Wasser spröde genug wird, daß man es abblättern kann.

edit
Wenn es gegessen wird und in den Darm gelangt, tippe ich auf ein wenig Durchfall, freiwillig würde ich mir aber jedenfalls keine solchen Erdölprodukte einverleiben.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Königscobra und Lirumlarum
Werbung:

Niemand hat hier Panik verbreitet und jemandem Angst gemacht.

Jeder von den "doofen" Stammusern hat gesagt: Abrasieren. Wenn man das nicht selber kann, macht das der TA.

Das war alles.
Erst als so Meldungen kamen wie "ist doch egal, wird er schon wegputzen", wurde darauf hingewiesen, dass das für so ein junges Tier vielleicht nicht wirklich gut sein könnte.
Also bleib mal bei der Wahrheit!

• Like
Reaktionen: Königscobra und Lirumlarum
Ihr denkt viel zu theoretisch und somit praxisfern und solltet mal meine Argumente ernst nehmen, anstatt immer auf barf rumzureiten. Das ist kindisches Verhalten.

Schaut euch das Foto an. Das ist das kleine Ende des Schwanzes und somit nur eine kleine Menge Wachs.
Zudem wird die Katze niemals das komplette Wachs abfuttern und da ich ja empfohlen habe, das ständig abzupulen, ist meine Antwort nicht zu beanstanden.

Ihr denkt viel zu theoretisch und somit praxisfern und solltet mal meine Argumente ernst nehmen, anstatt immer auf barf rumzureiten. Das ist kindisches Verhalten.

Schaut euch das Foto an. Das ist das kleine Ende des Schwanzes und somit nur eine kleine Menge Wachs.
Zudem wird die Katze niemals das komplette Wachs abfuttern und da ich ja empfohlen habe, das ständig abzupulen, ist meine Antwort nicht zu beanstanden.

Amen!

• Like
Reaktionen: Lord

so theoretisch habe ich auch häufiger gedacht, praktisch sass ich dann öfter beim Tierarzt...was theoretisch hätte vermieden werden können, hätte ich mir praktisch auch mal etwas mehr Gedanken gemacht.

Fakt ist, keiner weiss was da in dem Wachs war und ob da irgendwas drin ist/war was sich ungesund oder giftig auswirken kann. Und solange kann ich -meine Kristallkugel hat da leider Bodensatz- nicht sagen "ungefährlich".

• Like
Reaktionen: verKATert, Königscobra und 16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben