VORSICHT Plastikteil in MACs gefunden!

  • Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum
oneironautin93

oneironautin93

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2020
Beiträge
1.577
Ich habe gerade eben im Katzen-Nassfutter MAC's Rind & Hühnerherzen 800g, 15.09.2023 20259 DE NW 145047 (gekauft bei Sandras Tieroase) ein fast 1cm großes, scharfkantiges blaues Plastikteil gefunden. Hier Fotos vom Plastik und der Dose:

20210127_112358.jpg
20210127_112426.jpg
20210127_112609.jpg

Falls jemand von euch die gleiche Charge zuhause stehen hat, bitte aufpassen! Hersteller und STO habe ich bereits kontaktiert.
 
  • Wow
Reaktionen: Minki2004
A

Werbung

Was auch immer STO ist – danke für die Warnung und die promte Reaktion!
Sowas ist soo wichtig.

→ → → Wäre es vielleicht eine gute Idee, die Administration zu bitten, einen Thread "aktuelle Warnungen" irgendwo gut sichtbar anzupinnen, der dann auch von Diskussionen freigehalten (und ggf. auch geklärt und bereinigt) werden kann?
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ja kann ich machen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Da bin ich ja mal gespannt, wie da der Hersteller reagiert. Ich hatte das mal bei einer Schale Shela ( der damalige Pflegekater fraß´zu dem Zeitpunkt noch keine anderen Sorten ). Wie man sieht, war auch damals so ein Stück blauer Kunststoff in der Schale. Das muß ja dann wohl ein Stück aus der Abfüllanlage sein, oder? Wenn bei deren Überprüfungsmethoden so große Stücke übersehen werden, möchte ich gar nicht wissen, wieviele kleine Kunststoffteile schon mitgefressen wurden. Ich sag´mal so......unsere Reklamation wurde damals nicht wirklich ernst genommen.
sheba.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: oneironautin93
urgs...ungut..aber selbige Plastikteile tauchen dann und wann gerne auch in anderen Futtermarken auf. Diese blauen Plastikteile sind Markerl welche am Fleisch angebracht sind, so ein Kontrollmarkerl, soweit ich weiß. Diese Teile landen leider teilweise manchmal unbeabsichtig mit in den Dosen von Katzen-/Hundefutter.
 
Werbung:
urgs...ungut..aber selbige Plastikteile tauchen dann und wann gerne auch in anderen Futtermarken auf. Diese blauen Plastikteile sind Markerl welche am Fleisch angebracht sind, so ein Kontrollmarkerl, soweit ich weiß. Diese Teile landen leider teilweise manchmal unbeabsichtig mit in den Dosen von Katzen-/Hundefutter.

Also wird wohl nach dem Fleisch wolfen, oder pürieren auch nicht kontrolliert, was aus der Abfüllanlage raus kommt?
 
..keine Ahnung. Ich hatte nur vor Jahren auch mal blaues Plastik in irgendeiner Dose Futter und hatte darauf den Hersteller angeschrieben. Dieser hat zu meiner großen Verwunderung auch persönlich mit ein paar Zeilen geantwortet. Darin eben, dass diese blauen Plastikteile Markerl am Fleisch sind, die eigentlich entfernt werden..aber (ich habe es vergessen, ist schon ne Weile her) aus irgendwelchen Gründen manchmal nicht sauber entfernt werden und dann durch den ganzen Produtionsprozess durchflutschen können.

Ich denke mal das nicht alles aus einer Abfüllanlage geprüft wird, sondern eben nur Proben gezogen werden..so könnte ich es mir zumindest erklären, das diese blauen (gibt wohl auch gelbe) Plastikteilchen mal übersehen werden..
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Celistine
  • #10
Habe eine (sehr nette) Antwort vom Hersteller bekommen:

es tut uns leid, dass es einen Grund zur Beanstandung gibt.

Vielen Dank für Ihre Mitteilung und die guten Fotos!



Unsere Qualitätsabteilung hat die Rückstellmuster der beanstandeten Charge sogleich überprüft. Dabei wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.



Auch für uns sind Fremdkörper im MAC’s absolut inakzeptabel.



Wir verarbeiten bis zu 95% frisches Fleisch, das sofort bei Wareneingang auf Qualität und eventuelle Fremdkörper untersucht wird. Die angelieferte Rohware wird über ein Transportband von speziell ausgebildeten Mitarbeitern auf Fremdkörper untersucht. Die Mitarbeiter erhalten für jeden gefundenen Fremdkörper eine Prämie. Darüber hinaus setzen wir Detektoren ein, die Fremdkörper aus Glas und Holz aufspüren können. In den verschiedenen Rohstoffen, wie zum Beispiel Mägen, können sich Fremdkörper verstecken. Wir kontrollieren auch nach der Produktion zweimal aus verschiedenen Chargen Muster, um sicher zu stellen, dass das Produkt unserem Qualitätsanspruch gerecht wird.



Leider haben unsere Kontrollmaßnahmen in Ihrem Fall nicht ausgereicht.

Aus diesem Grund (vermutlich menschliches Versagen) werden wir unsere Produktion auffordern, noch einmal alle Prüfstationen zu optimieren, um solche unerwünschten Beimengungen zu vermeiden.

Seien Sie sich sicher, dass wir Ihre Reklamation zum Anlass nehmen, unsere eigenen Qualitätskontrollen zu überprüfen und zu verschärfen.



Wir bitten nochmals um Entschuldigung und bedanken uns für Ihre Reklamation.

Denn nur durch eine derartige Reklamation fallen uns Missstände dieser Art auf und helfen uns, unsere wie auch die Qualitätskontrollen bei den Lieferanten zu perfektionieren.



Selbstverständlich ersetzen wir Ihnen das mangelhafte Produkt und senden Ihnen nach Ihrer Zustimmung neue Ware kostenfrei zu. Dafür benötigen wir Ihre vollständigen Adressdaten.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam, Celistine, BlackSquirrel und 3 weitere
  • #11
..finde ich gut, dass vom Hersteller reagiert und Stellung genommen wurde...(y)
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, oneironautin93, Polayuki und eine weitere Person
  • #12
Fütterst du den Rest der Charge nach Sichtkontrolle? Ich hab die gleiche Charge zuhause...
 
  • #13
Fütterst du den Rest der Charge nach Sichtkontrolle? Ich hab die gleiche Charge zuhause...

Ich denke schon, da das Teil ja ziemlich groß und durch die Farbe gut sichtbar war. Ich zerdrücke das Futter eh vorher immer mit der Gabel, dabei schaue ich dann einfach durch. Und laut Hersteller scheint es ja ein "Einzelfall" zu sein, also nichts abgebrochenes aus der Produktionsanlage oder sowas.
 
  • #14
Bei Zooplus haben sie auch reagiert, zurzeit ist kein Macs erhältlich
 
Werbung:
  • #15
Vor etwa zehn Jahren habe ich ebenfalls ein großes Stück blaues Plastik im Macs NaFu gefunden. Neben einer Entschuldigung kam noch ein riesen Paket gefüllt mit Dosen zu uns nach Hause.

Die großen Plastikteile sind ja immer schnell zu finden, aber ich hatte auch schon kleine, rote Stückchen ( Grau ? ) im Futter, die schnell übersehen werden können. Seither quetsche ich NaFu mit einer Gabel immer ordentlich durch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben