Von der Wohnung in den Freigang

  • Themenstarter Kami Katze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungskatze will raus
K

Kami Katze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2010
Beiträge
3
Hallo Katzenexperten,

unsere Kami ist jetzt 16 Wochen alt (haben sie mit 8 WO bekommen) und ein echter Wirbelwind. Wir wollen sie "irgendwann" auch rauslassen, da ruhige Wohngegend, viel grün und wir im Hochparterre wohnen. Nur über das wie und wann sind wir uns noch etwas unsicher. Bisher durfte sie auf den Balkon und lag mit Vorliebe im Blumenkasten :-D Mit steigendem Freiheitsdrang haben wir jetzt vorerst ein Katzennetz angebracht, damit sie zumindest an die frische Luft kann, bis sie dann komplett geimpft, bechipt und kastriert wurde. Die Möglichkeit für eine Katzenklappe haben wir leider nicht - Glastür - dafür wollen wir ihr auf dem Balkon alles so herrichten, dass sie selbst bei Regen Zuflucht findet. Problem ist nur: sie hört noch nicht so recht und natürlich haben wir Angst, dass sie uns verloren geht, zumal wir tagsüber arbeiten. Wie würdet Ihr es also angehen?
Danke schonmal für hilfreiche Tipps, Grüße Eure Kami Katze
 

Anhänge

  • Kopie von 101_5014.JPG
    Kopie von 101_5014.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 20
A

Werbung

bis sie dann komplett geimpft, bechipt und kastriert wurde. Die Möglichkeit für eine Katzenklappe haben wir leider nicht - Glastür - dafür wollen wir ihr auf dem Balkon alles so herrichten, dass sie selbst bei Regen Zuflucht findet. Problem ist nur: sie hört noch nicht so recht und natürlich haben wir Angst, dass sie uns verloren geht, zumal wir tagsüber arbeiten. Wie würdet Ihr es also angehen?
Danke schonmal für hilfreiche Tipps, Grüße Eure Kami Katze

Hallo,

Du hast es ja selbst schon geschrieben: Freigang erst wenn sie geimpft und kastriert ist.

Meine zwei dürfen nur raus, wenn einer von uns zuhause ist. Ich hätte während der Arbeit auswärts sonst keine Ruhe gehabt.
Und nachts bleiben sie drin. Mittlerweile hat sich das eingespielt - sie kommen öfter vorbei, um 22 Uhr gibt es das letzte Mal fressen und sie mosern auch nicht mehr, wenn die Tür dann zu bleibt.
Am Anfang war ich viel mit ihnen im Garten und habe ihnen schon vorher beigebracht: Wenn die Dose kläppert, dann gibt es Lekerli.
Meistens kommen sie jetzt auch draußen angerannt - außer sie sind grad mit Jagen beschäftigt.

Auf den Balkon würde ich die Kleine auch nicht lassen, wenn ich nicht da wäre.
Da es bis zur Kastra noch ne Weile hin ist: besorg der Mieze bitte einen Katzenkumpel. Einzelhaft ist grausam für Kitten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben