Vom Wohnzimmer in die Wildnis

  • Themenstarter catgirl94
  • Beginndatum
C

catgirl94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2016
Beiträge
4
Hallo an alle Katzenliebhaber*Innen,

seit nun etwa anderthalb Jahren wohnt Lotti, unser kleines Kätzchen, in unserer fünfköpfigen WG. Die Wohnung ist sehr groß und geräumig und eigentlich geht es dem Tier auch prächtig. Sie ist zutraulich, stubenrein, schnurrt viel und fühlt sich überall sehr wohl.
Nun ist mir seit ungefähr einer Woche vermehrt aufgefallen, dass Lotti aus den Fenstern nach draußen schaut und vorbeilaufende Menschen oder vorbeifahrende Autos beobachtet.
Wir wohnen im 3. Stock und an einer ziemlich befahrenen Straße. Ich frage mich nun, ob es ratsam ist, sie - mit ihren anderthalb Jahren - rauszulassen oder ob es eher keine so gute Idee ist. Ich will der Katze ein möglichst interessantes Leben gestalten und will nicht, dass sie aus Langerweile depressiv wird. Der Gedanke daran, dass sie noch viele Jahre in dieser Wohnung "eingesperrt" sein wird, bereitet mir wirklich viel Unbehagen. :reallysad:
Habt ihr vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht oder könnt ihr mir diesbezüglich Tipps geben?
Ich wäre euch sehr verbunden.

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Felix
 
A

Werbung

Eine Spielgefährtin würde ihr wohl gut tun, dann wird das Wohnungsleben auch "spaßiger" sein. ;)
 
Hallo an alle Katzenliebhaber*Innen,

seit nun etwa anderthalb Jahren wohnt Lotti, unser kleines Kätzchen, in unserer fünfköpfigen WG. Die Wohnung ist sehr groß und geräumig und eigentlich geht es dem Tier auch prächtig. Sie ist zutraulich, stubenrein, schnurrt viel und fühlt sich überall sehr wohl.
Nun ist mir seit ungefähr einer Woche vermehrt aufgefallen, dass Lotti aus den Fenstern nach draußen schaut und vorbeilaufende Menschen oder vorbeifahrende Autos beobachtet.
Wir wohnen im 3. Stock und an einer ziemlich befahrenen Straße. Ich frage mich nun, ob es ratsam ist, sie - mit ihren anderthalb Jahren - rauszulassen oder ob es eher keine so gute Idee ist. Ich will der Katze ein möglichst interessantes Leben gestalten und will nicht, dass sie aus Langerweile depressiv wird. Der Gedanke daran, dass sie noch viele Jahre in dieser Wohnung "eingesperrt" sein wird, bereitet mir wirklich viel Unbehagen. :reallysad:
Habt ihr vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht oder könnt ihr mir diesbezüglich Tipps geben?
Ich wäre euch sehr verbunden.

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Felix

Hallo Felix,

schön, dass Du Dir Gedanken über das Verhalten deiner Mietz machst. Als erstes fällt natürlich auf, dass sie alleine gehalten wird - das sollten Katzen nie, besonders bei so jungen Katzen kann es dafür keine Erklärung geben. Ihr solltet Euch Gedanken über die Zusammenführung mit einer passenden Spielkameradin machen. Nach draußen lassen würde ich sie nicht, so wie du das Wohnumfeld beschreibst.
 
Das kommt leider nicht infrage. Dafür wäre letztendlich zu wenig Platz und vermutlich wären auch nicht alle Mitbewohner damit einverstanden.
 
Hallo, Felix, herzlich willkommen.

Ja, der Lotti ist sicher langweilig. Aber sie an einer stark befahrenen Straße herauszulassen, ist keine gute Idee. Man kann auch eine Wohnung in eine katzenfreundliche Abenteuerlandschaft verwandeln, indem man Rennstrecken in 3D einbaut, mittels regalbrettern und unter Einbindung vorhandener Schränke und dergleichen.

Aber das wichtigste für Lotti wäre eine Kumpeline im gleichen Alter und mit etwa gleichem Charakter. Katzen sind keine Einzeltiere. Das ist ein Märchen, das man sehr schwer aus den Köpfen herausbekommt. Katzen sind höchstsoziale Tiere mit einem vielschichtigen arteigenen Kommunikationssystem. Auch der liebevollste Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen.

Wo ein Miez satt wird, werden es auch zwei. Schau dich am besten mal im örtlichen Tierheim und noch besser, bei Tierschutzvereinen um, die mit privaten Pflegestellen arbeiten. Dort sind Katzen in den menschlichen Haushalt integriert, kennen Geräusche wie Staubsauger oder Fernseher , leben in kleinen Gruppen, und die Pflegeeltern können ihre Schützlinge viel besser einschätzen als in den meist überbelegten Tierheimen. Du beschreibst den Charakter deiner Miez und man wird dir sagen können, welcher Charakter zu ihr passt und falls auf eine der Pflegestellen eine solche sitzen sollte, wirst du sie kennenlernen können
 
Worüber ich mir noch Gedanken gemacht habe, wäre, sie einfach ab und zu an der Katzenleine draußen zu führen, allerdings stellt sich dann die Frage, ob sie immer nach draußen will und dann noch mehr sehen will, was bei - für gewöhnlich neugierigen Katzen - ja wahrscheinlich der Fall wäre.
 
Werbung:
Danke an alle, für die schnellen Antworten.
Ich werde ich mit meinen Mitbewohnern zusammensetzen und die Anschaffung einer weiteren Katze besprechen.
 
Danke an alle, für die schnellen Antworten.
Ich werde ich mit meinen Mitbewohnern zusammensetzen und die Anschaffung einer weiteren Katze besprechen.

Super Idee und viel besser als die Idee mit dem "an der Leine rausgehen".
Das ist für mich auch nicht artgerecht, es sind ja keine Hunde..
 
  • #10
Worüber ich mir noch Gedanken gemacht habe, wäre, sie einfach ab und zu an der Katzenleine draußen zu führen, allerdings stellt sich dann die Frage, ob sie immer nach draußen will und dann noch mehr sehen will, was bei - für gewöhnlich neugierigen Katzen - ja wahrscheinlich der Fall wäre.

Es gibt zwar Berichte, wo Katzen das mitmachen, aber die größere Zahl der Katzen macht da nicht mit. Die Katzen wollen auch nicht herumgeführt werden, das entspricht ihrer Art nicht. Die wollen irgendwo sitzen, beobachten, lauern, ihrem Jagdtrieb nachgehen.

Ich habe es bei zweien von meinen Katern probiert. Freddy hat echt jeeeeeeden Grashalm beschnuppert und ist unter jedes Gebüsch gekrochen auf der Suche nach Mäusen, da kam man mit der Leine gar nicht hin. Max ist völlig ausgetickt, hat sich losgerissen und ist weggerannt, zum Glück zurück in Richtung Hauseingang. Er hatte Tage später noch Panik vorm Treppenhaus. Du musst dir auch vorstellen, dass Strassenlärm sich für katzen 6x stärker anhört als für uns (selbiges gilt übrigens auch für zu laute Musik, was ja heute überall gang und gäbe ist) Für die ist eine stark befahrene Straße der blanke Horror und löst Panik aus.
 
  • #11
Danke an alle, für die schnellen Antworten.
Ich werde ich mit meinen Mitbewohnern zusammensetzen und die Anschaffung einer weiteren Katze besprechen.

Super! Aber ich empfehle dir, hier im Forum ein bisschen herumzustöbern. Hier gibt es wirklich Tipps zu jedem Problem, das mit Katzen zu tun hat. Da gibt es auch eines, das heisst Vergesellschaftung. Es gibt Katzen, die man via Holzhammermethode zusammensetzen kann. Aber empfehlenswert ist, dass man sie langsam zusammenführt. Da gibt es hier auch viele gute Ratschläge und du kannst auch User per PN anschreiben, damit sie dir helfen. Eine Expertin wäre z.B. Taskali.

Du kannst Lotti am besten einschätzen, ob sie eine neue Katze anstandslos in ihrem Revier duldet oder nicht. Fauchen, Buckeln, voreinander Flüchten, Rumzicken sind aber erst mal völlig normale Reaktionen und können sich schon mal ein paar Tage oder Wochen hinziehen.
 
  • #12
Meine Nichte wohnt in Glasgow in einer WG.Denen ist im Dez eine Katze zugelaufen.alle in der WG waren da auch nicht so entzückt.Naja hat sich dann schnell gegeben.Nachdem wir alle geskypt haben wurde schnell eine 2 angeschafft und alle Hochbetten zu Kletterbäumen.Nun zieht meine Nichte Ihr Freund da weg und Puschel und Franz mit .Die meisten sind fertig mit Ihrem Studium und es geht Weltweit zu anderen Unis oder nach Hause.Es geht alles wenn man nur will.Meine Nichte und Ihr Freund und zwei Freundinnen haben 3 Unis zur Auswahl überall angenommen.Die Jagt nach einer Katzen WG tauglichen Wohnung ist eröffnet in 3 Städten in Europa.

Das soll Dir zeigen wie es auch anders geht.
 
  • #13
Keine Leine! Aber bitte sofort eine gleichalte Freundin holen. Einzelhaltung ist so dass schlimmste, was du deiner Katze antun kannst.
Katzen sind keine Einzelgänger und verkümmern total, wenn sie im Wohnungsknast in Enzelhaltung leben müssen. Du kannst als Mensch niemals eine Katzenfreundin ersetzen.
Bitte kein kitten holen, eine etwa gleichalte weiblich Katze dazu setzen.
Lies dich bitte in die langsame Zusammenführung ein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben