Vogelflöhe von Kind mitgebracht

  • Themenstarter Bussy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bussy

Bussy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2008
Beiträge
328
Meine Mittlere hat letzte Woche bei einer Freundin unter einem Vogelnest gespielt und sich dor Flöhe eingefangen. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und festgestellt, dass es verschiedene Arten von Flöhen gibt. Wir haben gehoft das Problem mit erhöhter Hygiene in den Griff zu kriegen, haben aber alle immer wieder Stiche. Flöhe haben wir noch keine finden können, weder auf Katz noch auf Mensch. Wir haben hier in der Gegend auch viele Grasmilben, von denen die Stiche auch sein könnten. Kann man hier einen Unterschied feststellen? Ich würde inzwischen schon gerne vorsorglich was gegen die Flöhe machen, weiß aber nicht so recht wo ich Anfangen soll. Als Umgebungsspray habe ich mir das Flohspray von Bob Martin geholt. Ist das O. K. oder empfehlt ihr eher was anderes. Sollte man Mensch und Tier auch noch seperat behandeln?

Ich hoffe ihr könnt uns Tips geben, denn gegen Geister zu kämpfen ist nicht besonders schön.
 
A

Werbung

Die ersten Bisse waren definitiv die Flöhe. Die Kinder haben unter dem verlassenen Nest gespielt. Meine Tochter hatte 20 Bisse und die Freundin über 100! Die Frage ist inwieweit die mit nach Hause gekommen sind und ob wie oder die Katzen als Wirte genommen werden. Oder ob die weiteren Stiche doch Grasmilben sind? Ich würde halt gern schon was unternehmen bevor die Dinger zur Plage werden könnten, weiß aber nicht in welchen Maße.
 
Was sind Taubenmilben? Gehen die auch an Katzen und Menschen?
 
Habt ihr ein bewachsenes Haus?
 
Nein, aber die Flöhe kamen wie gesagt auch von Freunden.
 
Kannst Du bei dem Bob-Martin-Produkt bitte auf die Inhaltsangabe gucken?
Meist ist bei diesem Hersteller der Wirkstoff gut, aber die Trägerstoffe bedenklich.

Zugvogel
 
Ich hab mich mal dran gemacht die Inhaltsstoffe aufzuspühren und bin leider nur auf den Wirkstoff gestoßen:

Ethylbutylacetaominopropionat 0,5g/100g
 
Werbung:
So, ich hab uns jetzt das Canina Petvital Bio Insect Shocker bestellt. Jetzt hab ich hier über Neem gelesen. Wie wirkt Neem denn? Bisher konnte ich nur Bisse bei den Kindern feststellen. Kann man das auch bei Kindern anwenden?
 
  • #10
Neem ist ein Mittel vom Neembaum, eines der natürlichsten, die es als Insektenkiller gibt. Man kann es bei Katzen anwenden, doch wie bei allen Mitteln auch hier nicht verschwenderisch, sondern angemessen.
Zwei-drei Tropfen nicht zu hoch verdünntes Öl alle zwei Tage in den Nacken der Miezen tupfen, grad wie die üblichen Spot-Ons.

Neem greift in den Stoffwechsel der Schädlinge ein und macht sie unfruchtbar, zusätzlich wird die Freßlust vermindert, so daß die Chitinträger sterben.

Gleichzeitig kann man mit Kieselgur alle Ecken und Winkel, unter Teppichen, in Bettkästen die Plage vermindert. Der feine Staub ist sehr scharfkantig, er reibt die Insekten an ihren Gelenken förmlich auf und dann trocken sie aus.

Ein mildes, aber sehr probates Mittel ist auch Exner-Petguard, es sollte in keinem Katzenhaushalt fehlen.

Das Mittel, das Du bestellt hast, ist sicher auch sehr gut in der Wirkung, ich drück Euch die Daumen!

Zugvogel
 
  • #11
Danke Zugvogel. Kann ich das Neemöl auch bei den Kindern anwenden? Wenn ja wie?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben