Vestibularsyndrom?

  • Themenstarter aimyy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kopfschütteln laute atmung ohrkratzen umfallen vestibularsyndrom wackeliger gang wegkippen zucken im schlaf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

aimyy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2021
Beiträge
4
Hallo an alle,

meine Katze Schubi (16 Jahre) wurde nach drei Zwischenfällen seit Januar endlich diagnostiziert – sie ist plötzlich zur Seite gekippt, die Hinterbeine gaben nach und zuletzt ist sie beim Runterspringen vom Sofa etc. nach vorne oder zur Seite umgefallen, weil die Hinterbeine eingezogen waren, dann geht es immer innerhalb von wenigen Minuten bis einer Stunde wieder besser und sie läuft wieder, wenn auch erst sehr wackelig und irgendwie schlängelnd. Selbst als es das letzte Mal im November echt schlimm war, konnte sie nach ca. einer Stunde wieder normal laufen und das Umfallen nach dem Runterspringen von Möbeln ging am nächsten Tag schon wieder ohne Umfallen. Was mir vorher schon aufgefallen ist, sie hat oft den Kopf geschüttelt und ihr Ohr gekratzt. Da sie aber mehrere Lebensmittelallergien hat und selbst Futter, das verträglich war nach Rezepturveränderungen (z.B. mehr Reis in Almo Nature) nicht mehr geht, habe ich es damit assoziiert.

Sie hat sich immer so schnell wieder von alleine erholt, dass die Tierärzte, darunter auch eine Neurologin, bei den Untersuchungen (teilweise nur zwei Stunden später in der Notfallklinik am Wochenende) nichts Auffälliges finden konnten. Erst beim letzten „Anfall“ Anfang November war klar es ist zwar etwas Neurologisches, aber mit schneller Verbesserung und nach Ausschluss über Blutbild, Blutdruck, neurologische Reflexuntersuchung und CT ist man dann bei Vestibularsyndrom gelandet. Zwischenzeitlich wurde eine Rückenmarksentzündung vermutet, aber dafür hat sie sich nach nur 3 Tagen Kortison (erst Depotspritze, ab dem 2. Tag 1 Tablette Prednitab vet. 5mg täglich) und Vitamin B Komplex (mit Fokus auf B1 und B12) zu schnell erholt. Die Tierärzte haben alle gefragt, ob sie im Kreis lief. Das ist aber noch nie vorgekommen und anscheinend versteifen sie sich darauf als Symptom. Alle Probleme, die sie hatte, werden beim Vestibularsyndrom beschrieben, nur fehlte das im Kreis laufen und diese ruckartigen Augenbewegungen. Deshalb und weil die akuten Gehprobleme nicht mehr sichtbar waren, gab es monatelang keine Diagnose. Vom MRT wurde abgeraten solange sie noch das Prednitab bekommt, da durch Kortison einige Entzündungen beim MRT nicht mehr sichtbar sind, die aber eigentlich noch da sind.

Sie bekommt neben Prednitab und dem Vitamin B Komplex noch täglich 1x 0,5ml Horvi Serpalgin (weil sie seit einem Monat manchmal im ganz tiefen Schlaf zuckt), 3x 1 Tablette Traumeel vet., 1x 5 Globuli Nux vomica C30 und 1x 5 Globuli Hypericum C30. Ungefähr jeden zweiten Tag 1x 4 Tropfen Bachblüten Rescue pet (ohne Alkohol).

Falls jemand bei seinem/ihrem Liebling ähnliche Symptome oder Krankheitsverläufe hatte oder mir auch Tipps zur Behandlung geben kann (auch Homöopathie zur Unterstützung), wäre ich euch unglaublich dankbar!
 
A

Werbung

das nux vomica ist zu hoch dosiert. C30 ist ne hohe potenz und wenn du das jeden tag gibst riskierst du eine sog. arzneimittelprüfung. warum überhaupt nux?
hypericum ist ok aber auch nicht so hoch dosiert ;) entweder täglich D6 oder alle 3-4 tage C30.
es ist ja auch so, dass ein mittel das andere ablöst in der homöopathie. du hast traumeel (das ist ja eh ein compositum mit vielen einzelmitteln) und dann nux und hypericum. viele köche verderben den brei ;)
mach auf jden fall weiter mit dem möglichst hoch dosieerten vitamin B komplex. dazu gibt es noch mittel, die die durchblutung generell fördern (als beispiel ginko-extrakte).
wie frisst sie denn? durch den schwindel kommt es oft zu übelkeit wenn sie den kopf zum napf absenken. setze den napf höher (z.b. auf blumentopf oder backstein), damit si sich nicht herunterbeugen muss zum fressen und auch trinken.
ein vestibularsyndrom braucht zeit, manchmal mehrere monate...zumal deine kleine ja auch schon eine seniorin ist.
 
mach auf jden fall weiter mit dem möglichst hoch dosieerten vitamin B komplex. dazu gibt es noch mittel, die die durchblutung generell fördern (als beispiel ginko-extrakte).

Unsere Ronja bekam nach einem Schlaganfall u.a. Cerebrum ( zur Durchblutungsförderung im Gehirn ).
Vielleicht wäre da ja auch was für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Danke euch! Sorry für die lange Nachricht, die jetzt kommt. Aber ihr kennt euch wohl aus und die TÄ stellen bei Schubi nicht wirklich eine Diagnose, weshalb mir eine Einschätzung von euch sehr wichtig wäre. Damit möchte ich dann nächste Woche wieder zum TA gehen.

Nux vomica und Hypericum in C30 bekommt sie von einer Tierphysiotherapeutin, die mit Homöopathie und Horvi Enzymen behandelt. Die wusste auch vom Traumeel und hat gesagt ich soll die Mittel im Akutzustand täglich geben. Das ist aber wohl nicht richtig.

Ihren Futternapf habe ich schon seit Jahren hochgestellt, nur ihre 2 Wasserschälchen (nicht am Futterplatz) sind ebenerdig. Da sollte ich mir etwas überlegen. Sie frisst ganz normal bzw. wegen einer leichten Schilddrüsenüberfunktion hat sie erst mehr gegessen, seit der Behandlung hat es sich wieder auf den Normalzustand reguliert. Selbst als sie wackelig war und umgeknickt ist (das ging aber nach 1 Stunde von alleine weg), war sie normal am futtern.

Schubi ist zum Glück beim Gehen wieder völlig unauffällig (eigentlich schon seit 2 Wochen, es gab laut Physio zuerst auch eine ISG Blockade), beim Springen sitzt sie manchmal etwas vor dem Sessel bevor sie hochhüpft – man hat aber auch einen leichten Muskelabbau bei den Hinterbeinen festgestellt (weshalb es Physio gibt und ich mit einem Balance-Kissen und Balance-Brett jeden Tag mit ihr übe).
Sie erholte sich gerade im Januar und Juni immer so schnell und bei den TÄ, selbst in der Notfallklinik war sie kurz nach dem Anfall unauffällig. Nur dieses Mal ist sie länger geduckt gelaufen, aber die TÄ dachten es kommt von irgendwelchen Schmerzen (in dem Alter wird gerne mal Arthrose oder Spondylose vermutet, obwohl die Röntgenbilder keine Auffälligkeiten zeigten) und es gab vom 5.-14.11. erst nur Gabaliquid. Am 15.11. war ich dann bei einem neuen TA (als Drittmeinung) und der hat gesagt sie läuft gut, aber wenn sie sich dreht macht sie einen zu großen Kreis (Manege-Drehung oder so nannte er es). Er vermutete Rückenmarksentzündung, das konnte die Neurologin der Tierklinik am 19.11. aber nicht bestätigen (die neurologischen Tests waren unauffällig, beim CT wurde nichts gefunden) und auch er nahm die Diagnose beim Kontrolltermin am 26.11. zurück, weil Schubi sich bis dahin wieder völlig normal umdrehte. Die Neurologin meinte normalerweise wird es, wenn die Katze nicht laufen kann und umfällt, schnell schlechter Und, weil es bei Schubi gleich besser wird, entweder nur mit Schmerzmittel Gabaliquid oder nach gerade mit 3 Tagen Kortison und Vitamin B, konnte es nichts Gravierendes sein. Sie hat mir zum „Trost“ gesagt sie hätte schon ein paar Katzen mit denselben Symptomen gesehen, bei denen es nach 2 Wochen weg war und nicht wiederkam. Naja, ich will aber nicht auf den nächsten Anfall in ca. 5 Monaten warten, jetzt war es jeweils einmal im Januar, Juni, November, das reicht mir schon.

Ich muss auch erwähnen, dass Schubi ansonsten topfit ist und von den TÄ i.d.R. auf höchstens 5-8 (wenn es ihr schlecht geht) geschätzt wird, meistens jünger. Seit Juli bekommt sie Thyronorm 1,25 mg tgl. wegen einer minimalen Schilddrüsenüberfunktion und seitdem sind die Werte wieder perfekt. Nur die weißen Blutkörperchen sind etwas weniger als Normalbereich, es hieß das liegt vermutlich an einem zurückliegenden Infekt. Könnte das ein Auslöser für das Vestibularsyndrom sein, ein Infekt im letzten Winter? Der erste Anfall war ja im Januar, aber so schnell vorbei, dass 1 Stunde später in der Notfallklinik nichts mehr zu sehen war.
@Celistine, welche Dosis hat man

Der Vitamin B Komplex ist von Beaphar, sie bekommt 10 Tropfen, aber anscheinend schmeckt es nicht gut. Gibt es gute Alternativen?
@pfotenseele, kannst du mir einen Ginko-Extrakt empfehlen? Mir ist gerade eingefallen, dass die Schilddrüsenüberfunktion für eine gute Durchblutung sorgt und der Anfall im November ja viel schlimmer war als die beiden zuvor. Nachdem die Überfunktion seit Juli behandelt wird, ist dieser Nebeneffekt praktisch weg, vielleicht hängt das zusammen 🤔
@Celistine welche Dosis bekam deine Ronja? Da werde ich mich bei der Physiotherapeutin noch informieren, wobei ich auch einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin für übernächste Woche habe.

Danke für die Tipps und einen frohen zweiten Advent!
 
@Celistine welche Dosis bekam deine Ronja? Da werde ich mich bei der Physiotherapeutin noch informieren, wobei ich auch einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin für übernächste Woche habe.

Ronja bekam so einen "flüssigen Cocktail" zusammengestellt, ich weiß nur was drinnen war, nicht aber in welcher Dosierung.
Davon bekam sie morgens und abends jeweils 0,5 ml direkt ins Mäulchen.

Biodyl ( da ist u.a. das Vitamin B enthalten )
Cerebrum ( zur Durchblutungsförderung im Gehirn )
Crataegus ( zur Unterstützung von Herz und Kreislauf )
 
cerebrum tönt gut, soweit es ein ergänzungsmittel ist :)
vitamin B komplex bekommt sie ja schon und crataegus (weissdorn) ist wieder homöopathisch (stichwort zuviel)
 
Danke euch beiden 🙏
Ich habe einfach das Gefühl ich muss beim TA konkrete Vorschläge machen und fragen, ob es zum Beispiel das Vestibulärsyndrom (oder auch eine Pankreatitis?) sein könnte. Ansonsten kommt nichts zurück: ich liste immer die Symptome auf, sie fragen, ob Schubi im Kreis läuft, ich sage nein (weil sie es halt nicht tut) und dann gehe ich ohne Diagnose nach Hause.
 
Werbung:
pankreatitis ist eher unwahrscheinlich von der symptomatik her.
ansonsten kannst du bei nächsten blutbild die pankreaswerte anfordern (sog. fPLi und TLI).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
18K
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben