verstopfung

  • Themenstarter michicat
  • Beginndatum
M

michicat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2009
Beiträge
3
mein karthäuser kater 10kg, bekommt wegen seines übergewichts von RC OBESITY, zur
fettreduzierung. er bekommt davon verstopfung,hat jemand ähnliche erfahrungen ?
 
A

Werbung

Leider habe ich da keinen Rat für dich - aber ich schubs dich mal hoch, damit es noch gelesen wird.;)
 
Ich würde dir raten ,dass du mal beim Tierartzt nachfragst ob es nicht noch was anderes gibt? Das kann schon sein das er es nicht verträgt . Meine Katze hat die Medikamente gegen ihre Grippe ,die sie mal hatte, auch nicht vertragen. Also musste ich ihr Homoöpathische Sachen geben . Das Gute bei solchen Mitteln ist ,es gibt so gut wie keine Nebenwirkungen . Weiß zwar nicht ob es das auch für die Reduzierung von Fett gibt ,aber du kannst ja mal nachfragen . Du könntest ihm aber auch Cichorium Globoli ins Futter mischen . Dann müsstest du kein neues Medikament für Fettreduzierung finden. Das gibts in der Apotheke und ist auch Homoöpathisch , verträgt er ganz bestimmt . Die Globoli lindern die Verstopfung und dann kann er vielleicht sein anderes Medikament weiter nehmen .

LG
Deine Katzenmammi :)
 
Ich hab da unserem Dicken mal mit Distelöl bzw. Olivenöl nachgeholfen. Einfach ein paar Tropfen ins Futter und es flutscht wieder. Zeitweise war der Kot staubtrocken!
Ulmenrinde (SEB) kann da auch helfen - und Bewegung!

Sollte das nicht helfen dann steig auf ein anderes Lightfutter um - nicht dass er sich mit der Verstopfung den Darm ruiniert. Fressnapf hat feine Sachen und sind niocht so teuer wie das vom TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ganzen Lightprodukte (sowohl für Katzen als auch für Menschen) für Nonsens. In der Regel haben sie den gegenteiligen Erfolg.

Ich würde der Übergewichtigen eher sehr hochwertiges Nafu geben, allerding auf einen geringen Fettanteil und wenig Getreide achten.
Zwischendrin mal etwas zum Knabbern, das nicht so schnell drin ist, also das Sättigungsgefühl mit weniger Masse erreicht wird. Dazu empfehle ich z.B. getrocknete Hühnerflügel oder -hälse, und die einfachen Fleischstreifen.
Zum Darmdurchmarsch könnte ein kleiner Klecks Butter oder Schweineschmalz ausreichen, falls nicht, etwas Laktulose. Paraffin bitte nur einmalig geben, mehr wäre wegen der Nebenwirkungen zuviel.
Jedes Naßfutter kann noch etwas gelängt werden mit Wasser, gibt mehr Masse und füllt den Bauch ohne aufs Gewicht zu schlagen. Reichlich Feuchtigkeit ist sowieso immer gut.

Jede neue Ernährungsart sollte allmählich eingeschlichen werden, um die Verdauungsarbeit nicht zu überfordern.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Y
2
Antworten
27
Aufrufe
402
Onni
Onni
M
Antworten
5
Aufrufe
472
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
6
Aufrufe
150
Liesah
Liesah
Bingo
Antworten
7
Aufrufe
6K
Merlin2411
M
L
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben