Versehentlich Katze getroffen, hat nun Angst vorm Spielzeug

• Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
meine Kori und Raven haben 1 unerwartetes Spielzeug worauf die richtig abfahren. Kleine weiße Plastikabdeckungen von einem Futter Intelligenzbrett, die wegzuwerfen und über den Boden zu schliddern liefen die immer sau gerne hinterher, vorallem Raven.
Jetzt ist mir vorgestern passiert das beim Werfen, Kori plötzlich unter der Couch hervorkam und voll ins Gesicht gekriegt hat. Ich fühl mich wie ein Monster! 🙁

Mir ist sie nicht böse aber sie hat nun Angst vor dem Deckel und verkricht sich sobald ich die hole/werfe auch bei anderen Wurfspielzeugen. Was kann ich denn machen um Ihr die Angst wieder zu nehmen ?

A

Werbung

Sorry aber ich musste ein bisschen lachen.
Du bist doch kein Monster. Das war ein blödes Missgeschick!
Lass mich raten: nach diesem Missgeschick hast du dich sofort utzidutzisäuselnd ganz arg viel bei der armen, armen Katze entschuldigt?

Ich denke, die Katze wird ihr "Trauma" demnächst wieder vergessen, wenn sie z.B. merkt das der anderen Katze nichts schlimmes passiert.

Was du versuchen kannst -
leg das Ding vor dem sie Angst hat offen (und vor allen Dingen ohne viel Gedöns, sondern wortlos) in den Raum und lasse es liegen. Irgendwann wird sie sich anschleichen weil neugierig und merken, daß da "nix beißt".
Sie vergißt das sicher bald.

Nein, du bist kein Monster, solche Dinge passieren. Man steigt ihnen auf die Pfoten oder den Schwanz, trifft sie mit einem Spielzeug oä. Nichts davon machen wir absichtlich, es passiert hat manchmal.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle und Nicht registriert
Das Ding auf den Boden legen Leckerchen in der Nähe frisst sie das Leckerchen... loben.

Nächstes Leckerchen dichtet dran, frisst sie es loben nächstes Leckerchen...

Leckerchen noch dichter, frisst sie es loben nächstes Leckerchen...

Leckerchen auf das Ding ...frisst sie es loben nächstes Leckerchen...

Leckerchen aufheben in der Hand bewegen, nächstes Leckerchen....

Geht das auch dürfte das Thema Geschichte sein.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Ist mir auch schon passiert... Mit der spielangel, mimi mag es wenn sich das Ding sehr wild bewegt und dann habe ich sie einmal voll am Kopf getroffen. Ich hatte auch voll die schuldgefühle 😔 diese spielangel mag sie tatsächlich nicht mehr so gerne seitdem, aber Angst hat sie nicht mehr. Zum Glück hat man ja genug anderes Spielzeug noch.

Ach, was ich meiner Baghira schon alles an den Kopf geworfen hab..🙈😅
Manchmal passiert das einfach.. 🤷🏻‍♀️

Ich mach es so, dass ich danach eine Zeitlang mit was völlig anderem mit ihr spiele. Irgendwann hol ich das betreffende Teil wieder hervor und spiele selber damit vor ihrer Nase. Meistens ist dann das Interesse wieder geweckt.

Was auch probieren kannst, statt zu werfen, über den Boden schlittern zu lassen.

Werbung:
Jenny ist mir beim Kugelhantel training mal reingelaufen... Zum Glück hatte ich da keinen großen Schwung drauf und ihr gings gut aber man, so ein schlechtes Gewissen hatte ich noch nie... Einmal bin ich ihr auch mal mit Schuhen irgendwie fast draufgetreten - eben nur fast, weil sie sich vorher vor Schreck an mein Bein gekrallt hat, aua.
Gestern bin ich Momo fast auf die Pfote getreten, aber sie lief rechtzeitig davon und hat das glaub ich nicht mal bemerkt...

Sowas passiert leider, aber sie werden dir verzeihen. Tips bzgl Spielzeug hast du ja schon viele bekommen 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben