Verhalten meiner Katze

• Themenstarter Themenstarter Rudismum2011
  • Beginndatum Beginndatum
Rudismum2011

Rudismum2011

Benutzer
Hallo liebes Forum,

mein Pünktchen, 8 Jahre alt, ist seit den letzten zwei Tagen ruhiger als sonst.

Sie frisst und trinkt zwar normal, kommt auch kuscheln, aber sie liegt überwiegend auf dem Boden.

Sie ist nicht anteilnahmslos, aber sie liegt halt einfach oft auf dem Boden.
Sie läuft auch normal wenn sie dann Mal aufsteht.

Vor zwei Tagen hat sie eine kommunikative Auseinandersetzung mit ihrer Gefährtin Lou gehabt, kein schlagen aber Lou hat sie die ganze Zeit angemiaut.

Ich werde natürlich auch einen Termin beim Tierarzt zur Sicherheit machen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder kann mir dazu etwas sagen.

Vielleicht liegt es auch am Alter das die Katzen irgendwann ruhiger werden, aber 8 ist ja eigentlich noch jung bzw mittleres alter.

Freue mich auf Austausch

A

Werbung

Nunja, ab 8 Jahren gelten Katzen eigentlich schon als Senior...bei guter Pflege werden sie natürlich viel älter, aber es ist dennoch so...
ich denke aber nicht, dass das " Altern" so festzumachen ist...wenn dir auffällt, dass das genau seit zwei Tagen so ist, dann ist da bestimmt etwas im Busch... das Altwerden geht ja so schleichend und anfangs eher unbemerkt...
ich kann dir nur sagen, dass bei uns das "ruhiger werden" meist ein Zeichen ist, dass sie was ausbrüten, krankheitstechnisch, oder auch Schmerzen haben...zu am Boden liegen würde mir eher etwas wie Rückenschmerzen einfallen, aber es kann natürlich alles möglich sein...vielleicht ist der Boden kälter und daher angenehmer, weil sie erhöhte Temperatur hat, oder ähnlich- schwer zu sagen, wenn man das Tier nicht sieht...das mit der Auseinandersetzung kann natürlich auch eine Rolle spielen. Wie ist denn sonst ihr Verhältnis?
Ich würde sie in dem Alter auch mal durchchecken lassen- da kann man auch mal ein Blutbild machen, um einen Überblick zu bekommen,...ist in dem Alter echt nicht übertrieben🙂

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Danke für deine Antwort.
Das Verhältnis von den beiden ist nicht das beste.
Sie akzeptieren sich, aber zusammen kuscheln oder so würde den beiden nie einfallen..
Wir haben vor genau einem Jahr unseren Kater verloren, bzw mussten ihn gehen lassen.
Seitdem hab ich das Gefühl das die beiden eine neue Rangordnung versuchen zu klären.

Aber es gab nie ernsthafte Situationen zwischen den beiden.

Ja ein Termin beim Tierarzt steht nächste Woche an, natürlich nur wenn der Zustand sich nicht akut verschlechtert, dann geht es zum Notdienst.

Wenn sie vorher nicht gern am Boden lag, es aber seit zwei Tagen auffällig häufig tut, könnte das ein Hinweis auf erhöhte Temperatur oder Fieber sein. Oder auch für hohen Blutdruck.

In solchen Fällen suchen sie kühlere Orte auf.

Sind die Ohren heiß, würde ich mal Fieber messen. Sollte es Fieber sein, würde ich wohl tatsächlich den Notdienst oder eine offene Sprechstunde einer TK am WE bemühen.

or zwei Tagen hat sie eine kommunikative Auseinandersetzung mit ihrer Gefährtin Lou gehabt, kein schlagen aber Lou hat sie die ganze Zeit angemiaut.
Da kommt es jetzt sehr drauf an wie das geMaunze war.....lautes Geschrei, eher ein tiefes Gebrumme oder so was ?

Wenn sie vorher nicht gern am Boden lag, es aber seit zwei Tagen auffällig häufig tut, könnte das ein Hinweis auf erhöhte Temperatur oder Fieber sein. Oder auch für hohen Blutdruck.

In solchen Fällen suchen sie kühlere Orte auf.

Sind die Ohren heiß, würde ich mal Fieber messen. Sollte es Fieber sein, würde ich wohl tatsächlich den Notdienst oder eine offene Sprechstunde einer TK am WE bemühen.

Auf dem Boden lag sie schon immer, aber fällt mir die letzten Tage halt vermehrt auf.

Die Ohren sind nicht heiß.
Sie ist heute mal an den Kratzbaum gegangen und hat gekratzt, saß Mal auf einem Stuhl und hat leckerchen gefressen.

Werbung:
Da kommt es jetzt sehr drauf an wie das geMaunze war.....lautes Geschrei, eher ein tiefes Gebrumme oder so was ?

Lou hat sie laut angemiaut, aber als schreien würde ich das nicht bezeichnen.
Es war auch etwas lang gezogen, sie hat halt die ganze Zeit vor ihr gesessen und miaut, hat sich mal vor sie hingelegt und Mal die Pfote gehoben. Dann hat Pünktchen auch die Pfote gehoben aber es kam zu keiner Rangelei oder Kampf.

Sah aus als hätten sie sich high five gegeben.

Lou hat sie laut angemiaut, aber als schreien würde ich das nicht bezeichnen.
Es war auch etwas lang gezogen, sie hat halt die ganze Zeit vor ihr gesessen und miaut, hat sich mal vor sie hingelegt und Mal die Pfote gehoben. Dann hat Pünktchen auch die Pfote gehoben aber es kam zu keiner Rangelei oder Kampf.

Sah aus als hätten sie sich high five gegeben.
Okay, dann würde ich das als Dominieren einschätzen und die Zwei haben noch was zu klären. Ich würde es weiterhin beobachten aber dazwischen gehen wenn es Klopperei gibt.

Sind die Ohren heiß, würde ich mal Fieber messen. S
Bei zwei Katern von uns trat Fieber auf, ohne dass ich selbst eine Veränderung der Körpertemperatur empfand. Unser Rowi hatte sogar nur bei Fieber kalte Ohren, als ob der Blutkreislauf sich mehr ins Körperinnere zurückzog. Bei ihm zeigte sich das Fieber nur durch ein ungewöhnliches Ruhebedürfnis. Fieber würde ich bei ungewöhnlichem Verhalten zur Vorsicht immer messen.

Ich habe übrigens mal irgendwo im Internet gelesen, dass das Aufsuchen von harten Liegeflächen auch auf Bauchschmerzen hinweisen könne.

Wenn Du bei Pünktchen weiterhin das Gefühl hast, dass etwas nicht wie sonst ist, würde ich den Tierarzt aufsuchen. Manchmal sind es nur diffuse kleine Dinge, die auf eine Erkrankung hinweisen.

Hallo ihr lieben,

möchte mal ein kleines Update geben.

Wir waren am Montag beim Tierarzt, die Körperliche Untersuchung war in Ordnung, kein Fieber.
Sie ist aber sehr dünn geworden.

Die Ärztin hat Blut abgenommen und die Werte geprüft, am Anfang sagte sie sie muss nach den Schilddrüsenwerten schauen.
Die Werte waren aber alle OK bis auf Entzündungswerte sehr hoch und die Blutkörperchen zu niedrig.

Wir haben dann nochmal Serum weg geschickt für Tests auf FIP und dieses andere.

Sie sagte es könnte auch eine bakterielle Infektion sein und hat ihr ein Antibiotikum gespritzt und mir Tabletten für 7 Tage mitgegeben.

Heute rief sie an, die Tests sind alle negativ.
Sie möchte jetzt nochmal den Bauchspeicheldrüsenwert nachprüfen lassen.

Pünktchen trinkt normal, frisst wieder ein kleinen wenig mehr und sucht wieder etwas mehr Nähe als die letzten Tage.

Ich hoffe das wir das in den Griff bekommen und es ihr bald wieder gut geht.

• Like
Reaktionen: potatoiv und Kulli2015
Die Tierärztin hat heute nochmal angerufen.
Der Wert der Bauchspeicheldrüse ist auch ohne Auffälligkeiten..
Sie vermutet das Pünktchen einen dicken Infekt hat.

Wir haben am Montag nochmal einen Termin zur Blutentnahme um zu schauen, ob das Antibiotikum anschlägt, falls ja wird die Ärztin nochmal antibiotikum mitgeben.

• Like
Reaktionen: Metallerina und potatoiv
Werbung:
Ein akuter Infekt ist zumindest eine sehr viel angenehmere Diagnose als eine mögliche chronische Erkrankung und wird sicher bald überwunden sein.
Also, recht gute Besserung für Pünktchen!!!

• Like
Reaktionen: Metallerina, potatoiv und Rudismum2011