Vergleich Ökostreu welches empfehlenswert?

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.499
Da wir mittlerweile drei verschiedene getestet haben, wollte ich mal nach Erfahrungen anderer fragen.... es soll definitiv Klumpstreu sein, die in die Biotonne kann (ist bei uns erlaubt, habe ich extra bei den Versorgungsbetrieben angefragt).

Mein bisheriges Fazit:

- Green Cat Naturklumpstreu, gekauft bei Real: riecht gut, klumpt aber sehr gummiartig, d.h. der Klumpen klebt dann irgendwie an und man muss extrem schaben um den abzubekommen. Irgendwie macht es auf mich keinen sonderlichen "öko"-Eindruck, soll heissen ich bin unsicher ob ich das wirklich in die Biomülltonne machen kann.

- Multifit Öko Komfort (aus Pflanzenfasern), gekauft bei Fressnapf in einem großen Pappkarton: leider nur einmal gekauft und schon eine Weile her, kann ich mich nicht dran erinnern. Da wir eine Kundenkarte beim Futterhaus haben, kaufe ich dann doch meistens dort ein - eventuell blieb es deshalb bisher bei dem einen Karton vom Fressnapf.

- Cats Best original: klumpt gut, riecht aber ziemlich schnell streng, so dass es sehr oft komplett gewechselt werden muss. Deshalb will ich noch weiter suchen...

Wie oft wechselt ihr eure Ökostreu komplett aus?
 
A

Werbung

Wir haben Ökostreu rein nur in der Ersatztoilette, da landet nur alle 2 Tage ein Pipiklumpen drin. Es ist das von dm, ich finde es ziemlich gut, riecht auch angenehm und wird nur alle 4-6 Wochen komplett entsorgt (ist aber auch ein kleines Klo). Der Kater bevorzugt definitiv die Mischung mit Bentonit (Coshida von Lidl), wo der Ökoanteil ca. 25-40% ist. So wie ich gelesen habe, verweigern viele Katzen das Cats Best Öko (oder Öko pur allgemein).
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Wir haben die letzten 8 Jahre Cat's Best benutzt und waren sehr zufrieden. Das Streu hat eigentlich nie gemüffelt, weshalb ein Wechsel nur alle 3-4 Monate notwendig war. Da CB bei euch aber nicht so gut zu funktionieren scheint kann ich als Alternative noch das Naturstreu von Real Nature ist empfehlen: REAL NATURE Naturstreu 5,4kg | FRESSNAPF
Sehr ähnlich und gut ist auch das Streu von World's Best Cat Litter, aber das ist bei uns aufgrund des Preises durchgefallen: World's Best Katzenstreu günstig online kaufen | zooplus
 
Wir haben auch das feine Öko-Klumpstreu von dm und sind damit sehr zufrieden. Zurzeit haben wir auch noch ein Bentonitstreu für unser Pflegekätzchen in Gebrauch, weil sie das gewohnt ist, über kurz oder lang möchte ich da aber auch auf das dm-Streu wechseln. Komplett austauschen tun wir auch relativ selten (allerdings werden die Klos 2x täglich von den Hinterlassenschaften gereinigt).

Mit dem Multifit Öko Comfort habe ich hingegen nicht so gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich verwende seit Jahren Greenwoods von Zooplus und bin super zufrieden damit.
Komplett auswechseln muss ich es ca. alle 2-3 Monate. Allerdings geht mein Kater am liebsten nur draußen....
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Ich verwende seit Jahren Greenwoods von Zooplus und bin super zufrieden damit.
Komplett auswechseln muss ich es ca. alle 2-3 Monate. Allerdings geht mein Kater am liebsten nur draußen....
Das sehe ich zum ersten Mal und würde es auch gern ausprobieren. Kennst du das cats best und kannst sagen, wie grob oder fein es im Vergleich dazu ist? Danke sehr.

Wir nutzen in einem Klo cats best, im zweiten dm und im dritten beides gemischt. Das von dm wird mit Abstand am liebsten genutzt. Gesamte Streu wechsele ich auch erst nach vielen Wochen aus - fülle regelmäßig nach.
 
Wieviel kg bzw. Liter sind in einer Packung von der DM Streu?
 
Werbung:
Ja, genau das verlinkte meine ich. Ist leicht und verteilt sich und staubt schon auch. Aber die Katzen mögen es und welches Streu tut das nicht?
 
  • #10
Worlds Best und Greenwoods von Zooplus gibt es vermutlich nur online zu kaufen?
 
  • #11
Cats Best original hatte ich auch mal ne Zeit lang benutzt, weil man es auch über die Toilette entsorgen kann. Beim einfüllen roch es recht angenehm nach Holz, gemüffelt hat es aber nie.
Aber weil es von den Katern kaum benutzt wurde und so extrem staubt (viel mehr als Bentonit), nehm ich es nicht mehr.
Streu auf Maisbasis wollte ich mal testen, aber über 30 Euro für nen kleinen Sack waren mir dann doch zu happig.
 
  • #12
Moin, ich habe schon etliche Disskussionen über Katzenstreu geführt und kann nur sagen: es ist ein ganz persönliches empfinden...

Ich bin nach nach langen testen, nun seit Jahren mit Greenwoods von Zooplus sehr zufrieden. Das Streu ähnelt von der Struktur her sehr dem Cats Best. Cats Best fand ich auf dauer nicht so gut und überteuert. Ich habe alle möglichen Sorten an Oköstreu getestet: GreenCats, Ökostreu von Fressnapf, Ökostreu von Futterhaus

Mein Kater geht meist raus, aber meine Süße Oma benutzt nur das Katzenklo. Und somit komme ich wirklich lange hin mit dem Streu.
Ich finde Greenwoods staubt kaum und klumpt sehr gut:
Streu_1.jpgStreu_2.jpg
Ich entsorge das große Geschäft über die Toilette (möglichst ohne viel Streu) und fische die Klumpen raus und 'lagere' für 2-3 Tage in einer kleinen Oskar Tonne. Das funktioniert super und vor allem fängt es nicht an zu stinken.
Natürlich gibt es auch immer mal wieder ein Beutel, der etwas mehr staubt. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufreiden damit!

Soweit ich weiß kann man Greenwoods nur online kaufen.
 
  • #13
Das von DM klumpt bei mir Prima und hält lange frisch - allerdings habe ich meist nur zwei drei Pinkelballen pro Tag drin, da ich nur in einem Klo ökostreu drin hab und beide Betonit bevorzugen- Kot hatte ich erst einmal drin aber das bindet den Geruch so gut, dass ich das erst beim raussieben gefunden hab obwohl Katerchen beim vergraben mal wieder geschludert hatte.
 
  • #14
Ich werde als nächstes mal das von DM ausprobieren 😊
Danke schonmal für alle eure Tipps!
 
Werbung:
  • #15
Hier ist nun in beiden Klos das Ökostreu von DM drin, und ich muss sagen: „best ever“!
Also bisher die beste Version, es fehlt jetzt nur noch der Langzeitvergleich... 😊
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
501
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben