Verdacht Leukose - Blutbild anbei - Achtung langer Text

  • Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich habe ja auch Alternativen angeboten. Beispielsweise Miamor Ragout Royale in Soße, Bozita in Soße/Gelee... Alles jetzt nicht sooo schwer zu kauen.:p Das Miamor geht so naja, Bozita ist "igitt geh weg".

Und aus der Not heraus geht auch mal ein kleiner Brocken Animonda vom Feinsten, aber das wirklich nur wenn es absolut und unbedingt sein muss.

In so Ergänzungsfutter a la Cosma Thai könnte sie sich selbstverständlich reinlegen....:rolleyes: Aber immer geht das natürlich nicht.

Ich hoffe einfach nur, dass sich das Problem schnell finden/beheben lässt und dann wieder schrittweise automatisch das normale Futter kommt. Mir graut es schon vor einem langen (Rück-) Umstellungskampf auf den regulären Speiseplan....:massaker:
 
A

Werbung

  • #42
So endlich zurück aus der Klinik.

Auf dem Plan stand:
-allgemeine Untersuchung
- Blutbild
- Röntgenbild
- Ultraschall des Bauchraums

Alles soweit unauffällig, alle Organe im Schall okay. Sie hat auch keine durchgängige Zahnfleischentzündung mehr, nur noch stellenweise. Aufgrund der Symptomatik steht Forl im Raum. Nächste Woche habe ich einen Termin zum dentalen Schichtröntgen in der Zahnklinik. Bei Bestätigung des Verdachts werden direkt die entsprechenden Zähne gezogen. Bis dahin bekommt sie jetzt erstmal Metacam.
 
  • #43
Das klingt doch schonmal ganz gut.
Gut dass ihr die Zähne röntgen lasst.
Dann drücke ich euch weiter die Daumen.:)
 
  • #44
So blöd es jetzt vielleicht klingt, ich hoffe wirklich, dass es dann dann auch war. Sie tut mir einerseits natürlich maga leid, ständig wird sie gepisakt und so. Andererseits hat ja auch keiner eine sonstige Idee. Aber mir kommt es halt echt spanisch vor:

Mal frisst sie halbwegs normal (gestern Abend zB) und heute ging bisher vielleicht 50g weg. Letze Woche auch: 18.05. Frühstück, 19.05. Abendessen. Da ging gut 36 Stunden gar nichts (auch keine Leckerlie), das Abendessen war ein Kampf......

Gewicht hält sie allerdings, war gestern auf der Waage.

Bin ich doch nur ne doofe Glucke? Ich kam mir da gestern so doof vor.... :massaker:
 
  • #45
Ne, biste nicht
Du bist eine verantwortungsvolle Katzenbesitzerin
Und mal zwischendurch wiegen ist ja absolut vernünftig
 
  • #46
Danke für die lieben Worte. Da fühle ich mich gleich besser. Jetzt nach zwei Gaben Metacam traut sie sich in Mini-Schritten wieder an reguläre Nahrung. Das würde ja doch für bisher vorhande Schmerzen sprechen und die sind halt jetzt weg.... Zum Glück trifft man hier auf Verständnis....
 
  • #47
Hallo an alle,

Stand ist momentan, dass sie unter den Medis - und da ganz besonders nach der direkten Medi-Gabe am Abend, also wenn die Dosis noch "frisch" ist - verhältnismäßig gut an normal festes Futter geht.

Gott sei Dank sind wir derzeit vom dauerhaften Sheba Futter weg.

Also hat mich mein Bauchgefühl nicht betrogen, da ist tatsächlich irgendwo etwas Schmerzhaftes im Busch. Ich bin froh wenn bald Mittwoch ist, so langsam wird die Dame nämlich ziemlich strinkig und motzig bei der Medigabe ins Maul. Aber hilft ja nix.

So ne Stunde muss sie immer schmollen und dann schleime ich mich mit einer extra Spielrunde nur für sie wieder ein.
 
Werbung:
  • #48
Ach, ich hätte noch eine Frage:

Teilweise ist es hier echt mördermäßig warm und in so einer Zeit biete ich immer gerne zusätzlich zum normalen Wasser ohne alles noch Katzenmilch an damit ausreichend getrunken wird. Man sagt ja so allgemein Katzenmilch (oder in meinem Fall laktosefreie Menschenmilch) ist kein Getränk sondern fast eher schon "Futter".

Aber wenn ich ihr das auch vor der Narkose anbiete, gilt sie dann Op technisch trotzdem als nüchtern? Leider war kein morgendlicher Termin zu bekommen und so kann ich erst um 17:00 Uhr in die Klinik. Die zerreist mir bis dahin die Bude :wow: und so hätte sie dann wenigstens etwas im Bauch.

Ich würde ja sagen: Ja ich kann ihr auch die Milch anbieten, aber will mich lieber nochmal rückversichern.
 
  • #49
Ach, ich hätte noch eine Frage:

Teilweise ist es hier echt mördermäßig warm und in so einer Zeit biete ich immer gerne zusätzlich zum normalen Wasser ohne alles noch Katzenmilch an damit ausreichend getrunken wird. Man sagt ja so allgemein Katzenmilch (oder in meinem Fall laktosefreie Menschenmilch) ist kein Getränk sondern fast eher schon "Futter".

Aber wenn ich ihr das auch vor der Narkose anbiete, gilt sie dann Op technisch trotzdem als nüchtern? Leider war kein morgendlicher Termin zu bekommen und so kann ich erst um 17:00 Uhr in die Klinik. Die zerreist mir bis dahin die Bude :wow: und so hätte sie dann wenigstens etwas im Bauch.

Ich würde ja sagen: Ja ich kann ihr auch die Milch anbieten, aber will mich lieber nochmal rückversichern.

Nein, mit der Milch im Bauch ist sie auf keinen Fall mehr nüchtern.
Die Milch koaguliert im Bauch
Nur klares Wasser geht bis einige Stunden vor der Narkose
 
  • #50
Super. Danke für diesen wichtigen Hinweis.

Wie sieht es denn mit danach aus? Damals die Zahnsteinentfernung hatte sie die OP um 11:00 Uhr morgens, abgeholt habe ich sie um 16:00 Uhr. Da war sie auch noch ziemlich high.

Feste Nahrung gab es erst am nächsten Morgen, aber die Milch hatte ich ihr so gegen 22:00 Uhr angeboten. Dann war das wohl auch eher Glück. Sie sollte ja auch erst fressen wenn sie wach ist. Sie ist am späten Abend zwar schon in der ganzen Wohnung gelaufen, aber manchmal eben noch wackelig.

Es ging ja nochmal gut, denn voll verschlafen war sie 11h nach der OP sicher nicht. Dennoch würde ich es wohl nun doch nicht mehr riskieren.

Davor könnte ungemütlich werden, aber wenn man ihr im Maul rumdocktert hoffe ich, dass sie nach der OP gar nicht so arg auf Futter fixiert ist.

PS: Ich geh' jetzt mal googeln was "koaguliert" heißt.....
PPS: gefunden, okay. Jetzt ist es vertändlich. Nochmals wirklich vielen vielen Dank für den Hinweis.
 
  • #51
Die Katze muss vollkommen fit sein, bevor sie gefüttert wird.
Die Schluckereflexe müssen funktionieren.
Es hängt viel von der Narkoseart ab, ob es ihr gut geht oder ob sie erbrechen muss.
Bei Zähnen bekommt sie sicher eine Inhalationsnarkose oder?
Die sind am besten verträglich
Nur Trinkwasser anbieten, es ist am besten wenn man dabei sein kann bis sie ganz fit sind.
Sie sollen auch nirgends drauf springen, Das sie sich beim Runter springen noch verletzen können, da die Koordination noch nicht funktioniert
meistens Dackeln Sie irgendwo am Boden entlang
 
  • #52
Auf jeden Fall steht definitiv nur Wasser davor und bis zum nächsten Morgen auf dem Plan.

Aber da es ja logischerweise um Schluckreflexe geht: Kann sie sich an klarem Wasser nicht genauso lange noch verschlucken wie an Futter?

Ich werde mir eh die Nacht um die Ohren schlagen müssen, ich kann sie erst um 21:00 Uhr aus der Klinik holen. :massaker:

Und auf der Couch nächtigen ist für mich in solchen Ausnahmefällen eh klar.
 
  • #53
Ich drücke euch die Daumen für heute 17 Uhr!:)
 
  • #54
Auf jeden Fall steht definitiv nur Wasser davor und bis zum nächsten Morgen auf dem Plan.

Aber da es ja logischerweise um Schluckreflexe geht: Kann sie sich an klarem Wasser nicht genauso lange noch verschlucken wie an Futter?

Ich werde mir eh die Nacht um die Ohren schlagen müssen, ich kann sie erst um 21:00 Uhr aus der Klinik holen. :massaker:

Und auf der Couch nächtigen ist für mich in solchen Ausnahmefällen eh klar.

Sorry, irgendwie habe ich deinen Post gestern Abend nicht mehr wahrgenommen
Mein Futter in die Lunge kommt beim verschlucken, dann führt das zur so genannten Aspirationspneumonie, also Lungenentzündung
Bei Wasser ist es zwar auch nicht toll wäre aber nicht ganz so dramatisch

Ich drücke jetzt auch mal mit die Daumen, dass alles gut gegangen ist
 
Werbung:
  • #55
Wir haben den Übeltäter gefunden und beseitigt. Gut, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und immer weiter geforscht habe/forschen lassen habe.

Ein Zahn im Unterkiefer musste weichen. Durch eine voran gegangene Zahnfleischentzündung wurde der Kieferknochen stellenweise angekriffen und der Zahn locker.

Tut mir leid für sie, denn durch alte TA Unterlagen weiß ich, dass sie die leichte ZFE schon im Dezember '15 hatte, wo sie ja eigentlich auf Halsweh hin behandelt wurde und dann ja auch bis eben jetzt wieder gut gefressen hat. Es gab damals vom Haus-TA nur den Hinweis, dass man den Zahnstein demnächst mal machen sollte. Ich denke schon, dass sie damals auch echt Halsweh hatte, die Symptomatik mit Schluckbeschwerden passte ja.

Der Zahntierarzt meinte aber, dass sowas ja schon länger im Gang ist, sicher schon einige Monate, ging also denke ich schon im Dezember '15 los.

Die Nakose hat sie absolut top weggesteckt, für mich gibt es nur noch Inhalationsnakose bei meinen Fellis.

Es folgen jetzt noch weitere fünf Tage Metacam und 10 Tage matschiges Futter mit viel Wasser. Nächste Woche dann Kontrolle.

Und dann wird es irgendwann richtig spaßig: Ich soll ihr die Zähne putzen....:massaker: Das endet hier in Mord und Totschlag. Rohfleisch ginge auch, hat sie bisher nie genommen. Aber bevor ich mir die Zahnbürste antue kommt definitiv nochmal roh zum Einsatz, vielleicht klappts.

Der Zahnstein muss halt unter Kontrolle bleiben um am besten echt regelmäßig weg. Sonst führt Zahnstein zur Zfe und schon gehen wieder Zähne hops. Hat er mir so prognostiziert.

Sie ist doch erst drei Jahre. Regelmäßige Nakosen wegen Zahnstein will ich ihr eigentlich ersparen.

Edit: Vielen vielen Dank für die Anteilnahme. Das ist wirklich echt lieb von euch! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Wir haben den Übeltäter gefunden und beseitigt.

Super:) Dann wird sie wohl bald wieder ohne Schmerzen fressen können.
Da sieht man mal wieder dass das Bauchgefühl nicht täuscht und man am Ball bleiben muss.

Gute Besserung an die Kleine:)
 
  • #57
Ich freu mich auch mit euch, dass ihr Diagnose und Behandlung jetzt in einem hattet.
Wenn bei einer Katze die Zähne gemacht wurden, dann fressen sie gleich viel besser.
Aber wenn du schon Angst vor dem Zähneputzen hast, dann wird sich deine Katze auch fürchten, die riecht ja deine Angst
Ich weiß jetzt nicht ob in dem Buch von Christine Hauschild: Tierarzt Training für Katzen das mit dem Zähneputzen beschrieben ist.
An deiner Stelle würde ich sogar einen extra Beitrag dafür aufmachen und andere User um ihre Erfahrungen bitten
 

Ähnliche Themen

shopgirlps
Antworten
23
Aufrufe
56K
shopgirlps
shopgirlps
shopgirlps
Antworten
6
Aufrufe
7K
shopgirlps
shopgirlps
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben