Verdacht auf RSS - ich mach mir Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Ernie&Tutulla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ernie&Tutulla

Ernie&Tutulla

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2024
Beiträge
33
Ort
Saar-Mosel-Gebiet
Hallo,

ich muss mir gerade mal meine Sorge von der Leber schreiben...

Mein 1-jähriger Kater Ernie scheint RSS zu haben. Es kam einfach aus dem Nichts - am Donnerstag war der 1. Anfall. Ich hatte zuerst gedacht, dass er von irgendwas gestochen worden ist, aber er ist ja kein Freigänger und ich konnte auch keine tote Biene oder ähnliches finden.
Am Freitagabend dann das gleichen Spiel, völlig hektisches Rumrennen mit Schwanzpeitschen, große Pupillen, hektisches Fell putzen und diese typischen Fellbewegungen.
Jetzt gerade war der nächste Anfall. Er tut mir so leid, er ist danach auch immer ganz verstört und seine Schwester macht sich auch Sorgen und geht dann zu ihm hin und versucht ihn zu putzen, aber er geht dann lieber.

Ich habe hier schon einiges darüber nachgelesen - das Stress der Auslöser ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hier hat sich nichts geändert, ich bin im Homeoffice, wir spielen morgens und abends ausführlich und sonst spielt er mit seiner Schwester, die beiden haben sich noch nie angefaucht.
Gelenkprobleme bei einer so jungen Katze? Muss ich vom Tierarzt checken lassen ...
Vielleicht eine Futterallergie - er frisst Bettys Landhausküche, Leonardo (nur Fasan) und Tasty Cat (aber hier nur die Sorte Lamm). Trockenfutter (Platinum) gibt es nur 1x die Woche im Futterball.
Als er am Donnerstag das 1. Mal die Symptome zeigte, habe ich ihn "untersucht" und dabei festgestellt, dass er leicht entzündetes Zahnfleisch hat - könnte das der Auslöser sein?

Ich rufe Montag gleich unsere Tierärztin an - überlege aber auch, ob ich besser gleich in die Tierklinik gehen soll, weil etwas näher und sicherlich "fitter" bei Diagnosen? Ich wohne auf dem Land und hier z.B. jemanden zu finden, der mit 5 Monaten kastriert, war ein absoluter Kraftakt. Darüber hinaus habe ich doch oft das Gefühl, dass Katzen nicht so richtig "zählen" ...

Ernie tut mir so leid ... er ist so ein lieber und schmusiger Kater, eher ein Mädchenkater 🙂. Oder braucht er doch einen Katerkumpel?

Danke für Euer "Ohr"!
 
A

Werbung

Hallo, wenn du schon weißt das die Landtierärzte nicht so fitt sind, besonders in Bezug auf Katzen, dann würde ich die TK empfehlen.
 
Mach ein Video von den Anfällen, das hilft dem Doktor weiter. In der Praxis ist oft nicht viel zu sehen.

Hat er nach den Anfällen viel Hunger?
In dem Alter sind epileptische Anfälle häufiger als Anfälle die durch neuropathische Schmerzen bei Knochenveränderungen ausgelöst werden. Geben tut es die aber auch.

Gab es vor den Anfällen Auffälligkeiten wie Lecken, Kauen, Schmatzen, komische Kopf- oder Körperhaltung?
Oder war er vorher "geistesabwesend"?

Schau bitte genau hin, das sind Fragen, die ein Tierarzt wahrscheinlich stellt. Dann kannst Du sie gleich beantworten.
 
Ein Video habe ich schon gemacht. Er frisst nicht direkt nach den Anfällen, wirkt eher irritiert und müde - geht dann auch meist nach oben ins SZ, wo er sonst auch schläft. Ich lass ihn dann auch, nach einer Weile kommt er dann wieder runter.

Ich kann gar nicht sagen, wann die Anfälle anfangen - ich merke das erst, weil er dann alleine wie blöd durch die Bude rennt, die Zunge "hängt" etwas aus dem Mäulchen und er hechelt stark.

Danke für die Unterstützung!
 
Zunge aus dem Maul ist eher untypisch für Rolling-Skin.
Versuch so viel wie möglich aufs Handy zu bekommen. Manchmal sind es so Kleinigkeiten, wo ein Tierarzt dann sagt, damit wird es klar.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich denke eher, dass das mit der Zunge am Hecheln liegt ... er rennt hier ja ordentlich durch und ist dann einfach sehr außer Atem.
Ich werde das weiter beobachten und morgen den Tierarzt anrufen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben