Urintropfen bleibt am Fell kleben

  • Themenstarter Pepls
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pepls

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
208
Alter
49
Ort
Tirol/Österreich
Hallo an alle,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass bei TipToe (im Sommer wird er 10 Jahre) der letzte Urintropfen am Po kleben bleibt. Wenn er sich dann irgendwo hinsetzt, hinterlässt er den Tropfen dann dort. Ist ja nicht weiter schlimm, kann man ja alles wieder waschen.
TipToe urinert ganz normal 2x am Tag und schreit auch nicht beim Klogang.
Auch sonst sehe ich an ihm keine Veränderung.

Ich muss mit beiden Katern im April sowieso zum TA, um wieder das jährliche BB machen zu lassen, (Ma, da bin ich vielleicht immer nervös.... :sad:) da möchte ich das dem TA sagen.

Aber vorab - kennt das auch jemand von euch?

Und da fällt mir gerade noch was ein:
Ich möchte beim BB auch zusätzlich eine Titterbestimmung machen lassen. Ich habe mich entschlossen, dass ich meine Wohnungskatzen nicht mehr jährlich impfen lasse. Beide wurden zuletzt vor 4 Jahren geimpft.
Hat irgendwer eine Ahnung, welche Titterwerte sein müssen, damit noch genügend Schutz herrscht?
Ich möchte dem TA nicht ganz ahnungslos gegenüber stehen ;)
Denn irgendwie wollen sie mit der jährlichen Impfung ihr Geschäft machen... ;)

LG
Elke
 
A

Werbung

Ich denke, der Pipitropfen ist normal. Natürlich hängt es auch von der Felllänge ab und wie faul unsere Miezen sind. ;)
Louis läuft auch erstmal durch die Gegend, sucht sich ein geeignetes Plätzchen, hockt sich (am liebsten aufm Teppich) erst mal hin und putzt sich Poppes und co.
Ich mein, sie können sich ja schlecht mit Klopapier abputzen. :D

Selbst wenn eine Entzündung vorliegen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann mehr Pipi hängen bleibt, als sonst (oder überhaupt).
Aber gut, dass Du ein BB machen lässt. Ist im fortgeschrittenem Alter echt wichtig.

Zur Titerbestimmung kann ich Dir leider nicht helfen. Klingt aber sehr interessant (da ich in der gleichen Situation bin / habe die gleiche Meinung). ^^
 
Ich denke, der Pipitropfen ist normal. Natürlich hängt es auch von der Felllänge ab und wie faul unsere Miezen sind. ;)
Louis läuft auch erstmal durch die Gegend, sucht sich ein geeignetes Plätzchen, hockt sich (am liebsten aufm Teppich) erst mal hin und putzt sich Poppes und co.
Ich mein, sie können sich ja schlecht mit Klopapier abputzen. :D

Selbst wenn eine Entzündung vorliegen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann mehr Pipi hängen bleibt, als sonst (oder überhaupt).
Aber gut, dass Du ein BB machen lässt. Ist im fortgeschrittenem Alter echt wichtig.

Zur Titerbestimmung kann ich Dir leider nicht helfen. Klingt aber sehr interessant (da ich in der gleichen Situation bin / habe die gleiche Meinung). ^^

Meine beiden Kater sind eher putzfaul.... :verschmitzt:
Und auch etwas rundlicher (um es nett auszudrücken) - vorallem TipToe. Da kommt er sicher auch nicht so gut an gewisse Stellen.
Sein Klogehverhalten und die Menge des Urins sind wirklich total normal.
Ich denk mir halt, es ist so ähnlich wie bei manchen Männern: "Man kann ihn schütteln, man kann ihn klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen." :grin:

Beide Kater sind meine ersten Katzen und ich möchte ab dem 9. Lebensjahr jährlich ein BB machen. TipToe ist nun seit letztem Jahr 9.
Sollten meine Kater irgendwas haben, ist man mit einer jährlichen Kontrolle hoffentlich noch früh genug dran, um eine kranke Katze richtig behandeln zu lassen.
BamBam hatte vor 2 Jahren (er wird jetzt 7 Jahre) eine ordentliche Blasenentzündung :( Damals waren seine Nierenwerte minimal erhöht, was mich sehr in Panik versetzt hat.... Auch bei ihm lasse ich zur Vorsicht ein jährliches BB machen. Ich möchte das im Auge behalten. Beim letzten BB war aber alles ok. Auch TipToe hatte 1a Werte.

Ich hoffe, ich bekomm hier im Forum noch Erfahrungswerte wegen der Titerbestimmung. Ich weiß ja nicht mal, ob das ein TA macht. Irgendwas sagt mir, dass der TA mich anschauen wird, als ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe....
Ich sage dir gerne, was bei meinen Katern herausgekommen ist.

LG
Elke
 
Also ich sehe das genauso, Vorsorge ist besser als Nachsorge. Manche warten immer recht gern, bis ihre Katzen ins Hohe Alter kommen (Verdrängungsstrategie und so) und dann wundern sie sich, warum ihre Katze plötzlich eine CNI, oä haben.

Ach, mach Dir keine Sorgen mit dem TA, meine TÄ schauen mich auch immer wie ein Pferd an, wenn ich mit irgendwelchen "exotischen" Anliegen komme, zB. BB :eek:, FORL, BARFen, Antibiotikaalternativen, usw. :rolleyes:
Gut, hier in der Provinz kann man nicht so viel verlangen. Mich würde aber mal interessieren, ob TÄ in großen Städten einen dann auch so schief angucken. :D
 
Also ich sehe das genauso, Vorsorge ist besser als Nachsorge. Manche warten immer recht gern, bis ihre Katzen ins Hohe Alter kommen (Verdrängungsstrategie und so) und dann wundern sie sich, warum ihre Katze plötzlich eine CNI, oä haben.

Ach, mach Dir keine Sorgen mit dem TA, meine TÄ schauen mich auch immer wie ein Pferd an, wenn ich mit irgendwelchen "exotischen" Anliegen komme, zB. BB :eek:, FORL, BARFen, Antibiotikaalternativen, usw. :rolleyes:
Gut, hier in der Provinz kann man nicht so viel verlangen. Mich würde aber mal interessieren, ob TÄ in großen Städten einen dann auch so schief angucken. :D

Da wo ich wohne, das zähle ich auch eher zur Provinz ;)

Ich hab wieder das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" herausgekramt und darin steht, dass Titerbestimmungen nicht besonders aussagekräftig sind.
Ich lass das also und bleibe dabei, dass ich meine reinen Wohnungskater mit Balkonausgang nicht mehr impfen lasse.
Beide sind grundimmunisiert und wurden bis zum 6. bzw. 3 Lebensjahr jährlich nachgeimpft.

Wollt ich dir nur noch sagen ;)

LG
Elke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben