Unsicher,dadurch "gefährlich"?

  • Themenstarter Sammy&Jack
  • Beginndatum
Sammy&Jack

Sammy&Jack

Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2008
Beiträge
35
Hallo! Nach lange Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage an euch Experten. Es geht wieder um eine der Katzen meines Sohnes. Die beiden Kater (jetzt 3 Jahre alt) sind extrem süße "Kuschler", sie lieben ihre Menschen uneingeschränkt und "hingebungsvoll" (ich habe so was noch so nie bei meinen Katzen erlebt) Der eine Kater ist sehr selbstbewusst, entdeckerfreudig und erfinderisch, der andere eher der "Zuschauer". Dieser "Zuschauer .mit Namen Jack ist leider sehr wenig selbstbewusst (obwohl seine Statur gaaaanz was anderes vermuten lässt):)
Er schreckt vor allem neuen sehr zurück oder "greift" es an, womit ich auf das Problem komme.
Mein Sohn plus Schwiegertochter haben im Freundeskreis junge Päärchen mit Babys. Jack ist schon allein von einer Babydecke, die auf dem Tisch liegt so irritiert, dass er sie anfaucht und knurrt, die Babys selber werden ebenfalls von weitem angeknurrt.
Neulich griff er sogar unseren Hund an, den er aber schon von Kittenalter her kennt, er drehte sich auf der Treppe um kam zurück und hat unserem Hund die Kralle ins Gesicht gehackt.
Nun meine Frage, was kann man machen, damit der Kater nicht so irritiert reagiert auf alles "neue", "Fremde"?
Könnte man es mit Bachblüten versuchen.
Ich stelle mir das Ganze auch sehr problematisch vor, sollte mein Sohn / Schwiegertochter selber bald mal ein Baby bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Barbara,
fangen wir ganz von vorne an....

Gesundheitlich ist bei dem Katermann alles in Ordnung?

Evtl. sollte das abgeklärt werden - Katzen können, ausdrücklich können, bei einer Erkrankung bzw. Schmerzen ein ganz verändertes Verhalten an den Tag legen.

Bachblüten? Eine Möglichkeit

Feliwaystecker auch

Dennoch sollte erst sein Gesundheitszustand abgeklärt werden (Zähne in Ordnung? oder auch Urinwerte OK? usw.usw.

LG
 
Sie sind beide 3 Jahre alt - hat sich sein Verhalten plötzlich verändert? Wenn ja, kann eine Krankheit dahinterstecken.

Fauchen ist eher ein Zeichen von "Abwehr aus Unsicherheit" und du schreibst ja auch, dass er insgesamt nicht so selbstbewusst ist.
Vielleicht (??? so liest es sich für mich an) kippt bei ihm die Angst (Abwehr / fauchen) um und er greift dann an, er ist also zu aggressiv wohl eher aus Unsicherheit.
Wenn er eher nicht so selbstbewusst ist, so wie jetzt, dann reicht schon eine Kleinigkeit wie ein fremder Gegenstand, um sich bedroht zu fühlen...
Du kannst insgesamt sein Selbstbewusstsein stärken.
...Der eine Kater ist sehr selbstbewusst, entdeckerfreudig und erfinderisch, der andere eher der "Zuschauer".
Versuch Jack ein wenig zum "mitmachen" zu animieren. Gerade übers Spielen klappt das toll. Denk dir Spiele aus, bei denen beide miteinander spielen und vielleicht für Jack Extra-Spielstunden. Also jetzt nicht aktiv animieren, jede Katze ist ja anders und kann nicht "umgeswitcht" werden - aber eben wenn Jack aktiver, mutiger ist, das dann gleich fördern, unterstützen etc, viel loben, notfalls auch mit Leckerlis, so dass er allgemein etwas aktiver wird, das schafft mehr Selbstvertrauen.

Auch Regelmäßigkeiten im Alltag schaffen Sicherheit. Feste Fressen- Spiel- und Schmuse-Zeiten etc.

Es geht darum, dass er sich insgesamt in seinem Revier stärker und sicherer fühlt.
Bachblüten können da gut helfen, aber eben nur unterstützend.
Schau mal hier ist gut beschrieben, welche Blüten speziell zu welchem Katzencharakter gut passen, aber auch, wie man außerdem unterstützend einwirken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Zur Frage der Gesundheit: Jack ist kerngesund und war schon immer der "Zuschauer", nur war halt noch nie ein Baby vorher bei denen zu Besuch und nun ist das Verhalten schon 3x aufgetreten. Auch der Angriff auf unseren Hund kam "aus heiterem Himmel"....das war noch vor dem ersten Babykontakt. Mich würde halt interessieren, ob jemnad sowas kennt, vielleicht auch so eine Katze hat und was man dagegen tun kann, wie gesagt : spätestens wenn ein eigenes Baby da ist, muss das Verhalten anders sein, so hätte man ja keine keine ruhige Minute als Mutter....müsste immer Angst haben, dass die Katze das Baby angreift :(:confused:
 
...Mich würde halt interessieren, ob jemnad sowas kennt, vielleicht auch so eine Katze hat und was man dagegen tun kann, wie gesagt : spätestens wenn ein eigenes Baby da ist, muss das Verhalten anders sein, so hätte man ja keine keine ruhige Minute als Mutter....müsste immer Angst haben, dass die Katze das Baby angreift :(:confused:
Man kann da ganz akut nichts gegen tun. Auch Bachblüten etc sind keine Wundermittel. Wenn aber insgesamt sein Selbstbewusstsein gestärkt wird und zusätzlich zur Unterstützung Bachblüten/Feliway etc eingesetzt wird, kann das auf Dauer doch helfen.
"Selbstbewusstsein stärken" ist immer etwas, das eben nicht schnell geht, sondern mit der Entwicklung zu tun hat.
Was auch helfen kann ist klickern, kontrolliertes Zusammenbringen mit dem Hund etc - aber das sind eben alles Maßnahmen, die langfristig wirken. Bis das Baby da ist, ist ja noch Zeit... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zyklene sind vieleicht auch eine Option. Die sollen bei sowas schon wunder Bewirkt haben~ sind aber genau wie Bachblüten ein umstrittenes Thema. Bei manchen wirken sie Wunder, bei anderen wiederrum passiert nichts.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben