Und das soll funktionieren?

• Themenstarter Themenstarter Frieda0501
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frieda0501

Neuer Benutzer
Ich habe mir Anfang Dezember ein tolles Eigentor geschossen. Ich päppel immer selber Katzenbabys und vermittel sie dann auch. Und einer Bekannten helfe ich auch beim Vermitteln. Jetzt hatte sie wieder 4 Stück, davon sollten 2 zu einer Familie mit Kindern. Leider ist die Bekannte alleine und Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wenn da Besuch kommt, sind keine Katzen mehr da. Sowas kann man schlecht zu Kindern vermitteln. Also ich die Katzen mit zu mir genommen. Bei mir ist immer Trubel. Ich habe selber 4 Katzen und 2 Hunde. Tja, was soll ich sagen. Mir ist dann aufgefallen, dass die beiden kleinen Mäuse ganz schön Durchfall haben. Na klar, die Umstellung, anderes Futter, die Aufregung... Er ging aber nicht weg. Ich also zum TA. Diagnose: Giardien! Na tolles Ei. Eine Panacur-Kur wurde gemacht und ich habe schön über die Feiertage jeden Tag sauber gemacht. 3 Tage Pause noch eine Panacur-Kur. Wie vorgeschrieben. 5 Tage Kot sammeln - neuer Test - Giardien. Ich bin fast schon am verzweifeln. Am Montag war ich wieder beim TA. Jetzt versuchen wir Spartrix. Aber das kann doch nicht funktionieren. Panacur macht man doch so lange, weil die Katzen sich die Giardien beim Putzen im Fell verteilen, die so lange überlebensfähig sind und immer wieder neu aufgesammelt werden. Spartrix gebe ich nur ein Mal. Dann eine Woche Pause und dann wieder ein Mal. Was ist in der Zwischenzeit? Die Ausscheidung über den Kot erfolgt ab dem 4. Tag. Hat da mal jemand einen schlauen Hinweis?
Und weiß vielleicht auch jemand, was der TA beim Schnelltest mit: ES WERDEN JA NUR DIE ANTIKÖRPER NACHGEWIESEN! meint?

A

Werbung

ok - also generell wichtig ist eigentlich ein richtiger Giardientest, der nur alle 30 Tage wirklich aussagekräftig ist - weil solange können die auch "schlafen"
Dann absolut kein Trockenfutter füttern....Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten.
Am Besten gedünstete Pute für ein paar Wochen....
und sehr wichtig: Darmaufbau betreiben......TA danach fragen, oder Joghurt, Hüttenkäse etc.

und dann würde ich auf alle Fälle den TA nach einer intensiven Immunstimulanz bitten - für alle beteiligten Katzen - wenn er keine Ahnung hat - dann eine THP einschalten bspw.
Soviel mal auf die Schnelle
lg Heidi

Hallo
Um die Giardien nachzuweisen, gibt es verschiedene Tests.
Für den sognannten Schnelltest, auch ELISA-Test genannt, sollte die Kotprobe möglichst frisch sein.
Mit dem ELISA-TEST lassen sich die Antigene nachweisen.
Antigene lassen sich allerdings auch dann noch nachweisen, wenn der Körper es schon geschafft hat, die Giardien erfolgreich zu bekämpfen.

Ich meine, Tiha kennt sich mit Spartrix (heißt das wirklich so 😕) aus. Ich glaube, sie hatte schon mal davon berichtet. Schreib sie doch einfach mal an...

Hallo,

meine Katze hatte im Herbst auch Giardien. Panacur und Metro.. haben nichts gebracht. Dann habe ich ihr Spartrix gegeben. Die Herstellerfirma empfiehlt, Spartrix 3-5 Tage hintereinander zu geben (mein TA hat dort telefonisch nachgefragt). Während dieser Zeit habe ich die Wohnung mit Disifin animal einmal desinfiziert und dann nochmal einen Tag nach der Behandlung. Bis heute sind wir giardienfrei (auf-Holz-klopf).

Viel Erfolg und VG

Wie Kate2 schreibt, gib ihnen das Spartrix, reinige deine Wohnung, die Bäume usw mit Disfin,kannst du verdünnt auf Möbel sprühen, mach eine Darmaufbau, zB mit ProBio Cult Lactosefrei,(mache gerade die besten Fortschritte damit,also meine Katzen😀) kein Trockenfutter geben<sehr wichtig, reinige die Klos gründlich, und mach den Katzen auch den Po nach dem Klobesuch sauber, Feuchttücher sind da sehr hilfreich.
Dann warte mindestens 4 Wochen und schick selber eine Kotprobe, die du drei Tage sammeln musst, selber nach Laboklin und läßt diesen Test machen:
Elisa Giardien Test.
Kostenpunkt: knappe 27€, mach eine Sammelprobe von allen, damit sparst du ne Menge Geld.

Wünsche dir ne Menge Nerven und viel Kraft, aber nicht aufgeben, du schaffst sie genauso wie wir hier auch alle.🙂

zu den Antigenen: Der Test kann nicht unter lebenden und toten unterscheiden, deswegen warte bitte diese 4 Wochen ab.Das könnte bedeuten wenn du ihn früher machst, das deine Tiere tote Giardien ausscheiden sie selber aber gar keine mehr haben und du dann wieder Panacur geben müsstest obwohl es nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo
Um die Giardien nachzuweisen, gibt es verschiedene Tests.
Für den sognannten Schnelltest, auch ELISA-Test genannt, sollte die Kotprobe möglichst frisch sein.
Mit dem ELISA-TEST lassen sich die Antigene nachweisen.
Antigene lassen sich allerdings auch dann noch nachweisen, wenn der Körper es schon geschafft hat, die Giardien erfolgreich zu bekämpfen.

Das ist genau das, was ich mir auch darunter vorgestellt habe. Der erste Test damals, da war der rote Strich schon vor dem blauen Kontrollstrich da (mal etwas übertrieben ausgedrückt :aetschbaetsch2:). Diesmal hat das alles viel länger gedauert und der rote Strich war auch viel blasser - eigentlich nur angedeutet.

Das andere habe ich ja schon alles durch. Ich habe die ganzen Feiertage geputzt, Ärsche gereinigt und gedampft, gewaschen ... Na eben das volle Programm. Das schlimmste war, in die kleinen "Biester" die Medizin in jeglicher Form reinzubekommen. Bei 8 Katzen sah ich immer aus, als hätte ich versucht, sie zu schlachten. Gerade die kleinen Neuen. Die waren ja damals in einem solch schlechten Zustand und wurden so vollgepumpt mit Medikamenten und anderem Zeug, damit sie erst mal überhaupt überleben und zu Kräften kommen. Und dann komm ich da noch mit solchem Sch... :verschmitzt:

Ich habe gestern meinen TA auf Spartrix angesprochen, weil ich auch nun schon einige negative Berichte darüber gehört habe.

Es ist nichts mit Spartrix und Katzen bekannt. Es ist lediglich für Tauben angegeben. Über Spätfolgen oder Nebenwirkungen kann niemand was sagen.

Ist es richtig, dass das "Zeug" in der Schweiz sogar schon für Tauben verboten wurde?

Mein TA hat mir strikt davon abgeraten, Spartrix meinen Katzen zu geben.