Umzug mit 2 hauskatzen zusammenführung mit freigänger

  • Themenstarter Nina130195
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen zusammenführen umzug in andere wohnung
N

Nina130195

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2021
Beiträge
1
Hallo ich habe eine Frage
Ich besitze 2 hauskatzen eine jeweils männlich und eine weiblich
Das Männchen ist ein schmusetiger und kennt keine Furcht das Weibchen jedoch ist sehr schüchtern und brauchte eine lange und ruhe bis sie aufblühen konnte und wohl fühlt ( beide Katzen sind 2 jahre alt)
Jetzt ziehe ich zu meinem freund dieser auch einen Kater besitzt, dieser ist freigänger und ca 5 jahre alt
Meine Frage dazu ist wie ich es am besten gestalten kann um ein stressfreien umziehen zu ermöglichen und wie ich die katzen aneinander gewöhnen? Da meine 2 kleinen keine anderen Tiere kennen oder je in Kontakt mit anderen Katzen gekommen sind ? Vor allem für mein schüchternes kleines Weibchen
Ich würde mich um gute inputs freuen
Danke im voraus :)
 
A

Werbung

Hallo Nina,
sind alle Katzen kastriert?

Gut wäre,wenn deine 2 in einem separaten Bereich im neuen Zuhause richtig ankommen können (zudem der Hauskater keinen Zutritt hat).
Der Hauskater findet es vermutlich blöder, das da 2 Neue in seinem Revier sind, als deine 2 (die haben immerhin sich zum Haltgeben).

Dann Deckchen tauschen.
Evtl. mit Feliway Friends arbeiten.

Nach einiger Zeit würde ich dann langsam mit Gittertür vergesellschaften.

Das Zauberwort heißt Geduld 😊

Edit: ich lass dir nochmal einen guten Link zur Zusammenführung da;
Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Nina130195
Herzlich Willkommen im Forum :)

Zuerst lass ich dir mal diesen Link da:
Die langsame Zusammenführung

Es wäre gut, wenn deine beiden Katzen erstmal in einem Raum in der Wohnung bei deinem Freund separiert werden können - mit alles was Katz eben so braucht. Dort können die beiden dann in Ruhe ankommen. Wenn beide sich in ihrem Raum sicher fühlen, dann kannst du anfangen mit der Gittertür zu arbeiten und mal Gerüche in Form von Decken etc. zwischen deinen beiden und dem Kater deines Freundes austauschen.
Ist aber auch sehr schön in dem Link erklärt :)

Zum Umzug. Bisher bin ich nur einmal mit Katzen umgezogen.
Wir hatten am Umzugstag die Katzen - mit allem was sie so brauchen inkl. Transportboxes - in einem Raum separiert. Haben alle anderen Räume leer geräumt und in die neue Wohnung gebracht. Als letztes kamen dann die Katzen inkl. restlichem Zubehör in die neue Wohnung. Dort stand das wichtigste für die Katzen schon wieder bereit :)
 
  • Like
Reaktionen: Nina130195

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
880
MJ992
M
G
Antworten
7
Aufrufe
501
Cap&Cake
Cap&Cake
clara_banani
Antworten
3
Aufrufe
885
An-Ka
An-Ka
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben