Umzug :D Welche Variante fändet ihr stressfreier für die Miezis...

  • Themenstarter Rasselbandenhüterin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umzug

Welche Umzugsvariante?

  • a) Alles auf einmal, inklusive Katzen

    Stimmen: 3 50,0%
  • b) Katzen zuerst rüber, dann der Rest

    Stimmen: 3 50,0%
  • c) Ganz egal, beides gleich gut/doof für die Katzen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Rasselbandenhüterin

Rasselbandenhüterin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2019
Beiträge
25
Ort
Österreich / Wien
Hello :)
Ich ziehe bald von meienr aktuellen Wohnung um in eine andere und wollte euch fragen, welche Umzugsvariante ihr für stressfreier haltet, für die beiden Katzen.
Muss dazu sagen, dass wir nicht zum ersten mal umziehen und die beiden zum Glück sehr pflegeleicht und dankbar sind.
Trotzdem...

Ich habe jetzt 2 Zimmer und danach ebenfalls.
Am Umzugstag kommt jemand mit nem LKW, wo wir alle Möbel und Schachteln rein geben können.
Die Frage ist, soll ich...
a) Die Katzen derweilen im leeren Schlafzimmer einsperren (mit Vertrauensperson, Kistchen, Futter und Schlafplatz), während wir alles andere ausräumen, und sie dann direkt in einem Ruck mitübersiedeln (katzen kommen natürlich in PKW, keine Angst)
oder
b) Die Katzen in die neue Wohnung bringen, ins leere Schlafzimmer sperren (mit Vertrauensperson, Kistchen, Futter und Schlafplatz) -und dann zurück fahren und die Bude ausräumen und übersiedeln?

Bei a) kriegen sie halt das aus- UND einräumen mit. Bei b) kriegen sie nur das einräumen mit, dafür sind es aber für uns 2 Fahrten, was alles etwas verlangsamt.

Ich überlege hin und her... aber irgendwie ist es egal. Oder?
Bei b) wäre eventuell noch ein Vorteil, dass sie 1 bis 2 Stunden in aller Ruhe, ohne Lärm, in der neuen Bude sind (vlt ist das aber auch verwirrend wenn ich so lange weg bin und sie mit meiner mutter dort im leeren schlafzimmer hocken)
Bei a) wäre eventuell ein Vorteil, dass die neue Bude direkt nach uns riecht weil auch die Möbel direkt rein kommen (dafür haben sie halt direkt Lärm weil wir auch direkt alle Möbel reinbringen)

Ich wollte zuerst unbedingt Version b) machen aber mittlerweile denk ich mir ... vlt ist a) kurz und schmerzlos(?) besser.

Oder ist es ganz egal? X D ich mach mir wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken.

glg
 
A

Werbung

Naja jedes Tier und jede Situation ist anders. Ich habs immer so gemacht: Katzen mitsamt Equipment und genügend Kuschelplätzen , Futter etc zuerst. Ich war da immer allein und wohnte auch zu weit entfernt. Ich blieb erstmal ein-zwei Stunden bei ihnen, bis sie aufgetaut waren und musste dann zurück in die alte Wohnung. Am nächsten Morgen wurde die geräumt - so haben sie das Verschwinden aller Möbel nicht mit ansehen müssen. Bin dann vorgefahren, Katzen gefüttert und getröstet und als der LKW da war wurden erst die andren katzenfreien Zimmer eingeräumt. Als dann ein andres Zimmer soweit fertig war, hab ich die Katzen dorthin umgesetzt und das letzte Zimmer , in dem vorher die Katzen waren, konnte eingeräumt werden. Beim Einladen muss der Umzugswagen entsprechend der Reihenfolge beladen werden, dann klappt das gut. Und meine Katzen haben schon drei Umzüge völig problemlos und gut gelaunt mitgemacht. Klar ich brauchte immer den Vorlauftag für die Katzen, da hab ich halt meinen PKW bis obenhin vollgepackt. Wenn sie ansonsten psychsich stabil sind und eine enge Beziehung zu Dir haben, können sie das jedenfalls gut verkraften. Denk vorher an Katzenminze, Baldrian, im neuen Raum verteilen, Spielzeug damit auffrischen und die liebsten Leckerchen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Rasselbandenhüterin
Wir sind auch kürzlich umgezogen, da mussten wir die Variante "Alles auf einmal + Katzen" machen, da wir weiter weg gezogen sind. Die Wohnung stand vorher schon ewig mit Kartons voll, fanden die Katzen super. Am Umzugstag waren sie in einen Raum eingesperrt, das fanden sie nicht so gut, die Fahrt haben sie gejammert und in der neuen Wohnung kamen sie in ein extra Zimmer. Der Stressfaktor war recht hoch, weil ja auch gebohrt wurde. Eine Katze reagierte mit total anhänglichem Verhalten, wollte auf den Arm und hat sich richtig auf die HInterbeine gestellt und geschnurrt, wenn man wieder gehen wollte - das macht sie sonst nie. Die andere hat sich erst mal versteckt. Nach 2,3 Tagen war alles okay, aber toll fanden sie es nicht. Ich denke, wenn man sie in die fertige Wohnung holen kann, ist das sicher nicht schlecht. Allein, weil das Gehämmere, Gebohre usw entfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Rasselbandenhüterin und Azar
Katzen ins Bad mit Wasser und Katzenklo, abschließen, Schlüssel den Hals hängen.
Alte Wohnung räumen.
Wenn alle raus sind und Tür zu, Katzen in Körbe und ins Auto, zur neuen Wohnung fahren.
Katzen ins Bad mit Wasser und Topf, Tür abschließen, Schlüssel um den Hals hängen.
Neue Wohnung einräumen.
Wenn alle Helfer raus sind und die Türen zu, Katzen raus lassen.


Ach ja, wenn es nur ein Klo gibt, alle Helfer vorm Einknasten der Katzen aufs Klo bitten. :aetschbaetsch1:
 
  • Like
Reaktionen: Rasselbandenhüterin
Uns steht das ja auch im Dezember bevor und wir haben es so geplant:

Da ich nicht schwer heben kann und darf, werde ich ein Zimmer in der neuen Wohnung Katzensicher einrichten, die Katzen dann in die neue Wohnung bringen und dort mit ihnen warten, bis die ersten Möbel gebracht werden.
Mein Freund wird wohl mit den Helfern die alte Wohnung leer räumen und alles rüber bringen, ich dirigiere dann nur in welche Räume was kommt und fange an aufzubauen oder auszuräumen.

Wir haben in beiden Wohnungen halt ein recht kleines Badezimmer, was für die beiden nicht so geil wäre. Im alten Badezimmer nicht einmal ein Fenster, also doppelt doof. Dafür haben wir in der neuen Wohnung eine recht große Küche, mehr als Geschirr, Töpfe und Katzenfutter müssen wir dort eh nicht rein bringen. Das kann man halt alles noch vor Katzeneinzug schnell machen, dann muss auch erst mal niemand mehr in die Küche rein. Ist vermutlich für alle Beteiligten die sinnvollste Variante.
 
  • Like
Reaktionen: Rasselbandenhüterin
Danke für Eure Erfahrungsberichte!! :)) Das ist sehr lieb und hilfreich!
Gebohrt und gehämmert wird am Umzugstag nicht... das hab ich schon verboten xD wegen den Katzen
Die Bohrarbeiten (Garderobe und Küche) erledigen wir jetzt schon, nächsten Sonntag müssen nur die Möbel rüber. Das macht natürlich auch etwas Lärm, sollte aber nicht so arg werden.

Eine Freundin hat noch eine dritte Variante vorgeschlagen....
Sie meinte
Katzen ins Schlafzimmer sperren
Bude ausräumen, neue Bude einräumen und dann erst die Katzen rüber holen.
Begründung: Das Ausräumen der alten, bekannten Bude verkraften sie vlt besser als wenn in der neuen Bude direkt Lärm ist.

Also auf jeden Fall... was ich so rauslese bei den meisten hier ist... ihr würdet eine Variante bevorzugen wo sie nur eins von beidem mitkriegen, wenn es geht?
Sprich entweder sie kriegen das Ausräumen in der alten, oder das Aufbauen in der neuen Bude mit.

......
Edit sagt: Bei bisherigen Umzügen kamen wir eigentlich immer direkt in ne fertig eingerichtete Wohnung... das ist viel einfacher T_T Diesmal gehts halt nicht weil ich alles mit rüber nehme
 
  • Like
Reaktionen: Nebula
ganz ohne Stress gehts halt nicht. Und stimmt, die Packerei vorher mit vielen Kartons fanden meine auch klasse spannend. Genauso haben sie die noch nicht ausgepackten Kartons in der neuen Wohnung geliebt. Egal wie herum man es macht, wenn man nicht in unleidliche Hektik verfällt und den Katzen den Kartonspass und viele Streicheleinheiten zukommen lässt, lassen sie sich gerne trösten und ablenken. Je nachdem aber auch nicht ZUviel Bedauern und Mitleid sondern signalisieren, dass das jetzt alles gar nix Besonderes ist und Mamma ja auch völlig ruhig und gelassen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rasselbandenhüterin
Werbung:
Mir gefällt die dritte Variante sehr gut, die Idee Deiner Freundin. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rasselbandenhüterin
UPDATE

Hey ihr Lieben :)

ich wollt euch nur ein update da lassen - meistens stellt man hier Fragen und wenn die Sache erledigt ist, hört man nix mehr, was doch irgednwie schade ist^^

Ich hatte mich für die dritte Variante entschieden.
Katzis wurden ins Schlafzimmer gesperrt als die Helferlein eingetrudelt sind - dann wurde die Bude leer geräumt.
Nach 2 Stunden war alles verladen. Während wir die Sachen in die neue Wohnung gebracht haben, hat meine Mum die Katzen gehütet.
Anschließend habe ich die Katzen, zusammen mit meinem Dad und meiner Mum, eingepackt und in die neue Wohnung gebracht.

Leider hat uns dort das totale Chaos erwartet, weil die Helfer die Möbel alle einfach... mitten ins Wohnzimmer gestellt haben statt sich an meinen Plan zu halten...ähm... es sah aus wie ne Abstellkammer.
Hat die Katzen aber nicht abgehalten sofort alles zu erkunden und uns beim Möbel verrücken zwischen den Beinen rum zu laufen.

Die beiden sind so pflegeleicht und lieb, sie haben alles sofort wieder angenommen und vom ersten Abend ab auch wieder bei mir im Bett geschlafen.
Essen ging die ersten 2 bis 3 Tage nur so semi gut - da man ja bei jedem kleinen Geräusch herumlaufen und gucken musste woher es kommt... aber mit Thunfisch im eigenen Saft konnte ich sie doch dazu bewegen das Fressen zu priorisieren gg

Übrigens sind wir dem Bohrlärm nicht entkommen - da es ein Neubau ist sind permanent Leute am einziehen und renovieren, es wird eigentlich jeden Tag mehrmals gebohrt, aber die Katzen (erstaunlicherweise) erschrecken sich nicht wirklich. Sie scheinen mir nur genervt (so wie ich).
Ich schätze durch unsere vorherige Wohnung, die mitten an einer Kreuzung lag wo mehrmals am Tag Einsatzwägen mit eingeschaltetem Horn vorbei rauschten, sind sie abgehärtet x)

... nur vorm Staubsauger haben sie noch immer Schiss...
(dabei ist das sogar ein extra leiser)

Danke für eure Tipps :) :)
 
  • Like
Reaktionen: Alberta und Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben