umstellung auf nassfutter

  • Themenstarter andrea5962
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter
  • #21
also bei mir steht weiterhin trockenfutter herum, weil timmi sonst gar nichts fressen würde. und zu viel rohes fleisch darf ich ihnen ja nicht geben, hab ich hier gelesen.

Du kannst ihnen auch nur rohes Fleisch geben. Also BARFen.
Aber dann musst du das Fleisch supplementieren.
Das heißt du musst Zusätze in der richtigen Menge zugeben.
Du müsstest dich dazu erstmal genau in das Thema BARF einlesen.
Das erscheint anfangs etwas kompliziert, aber so schlimm ist es gar nicht.
Du kannst dich ja hier ==> http://dubarfst.eu/ mal informieren.

Ich würde das Trockenfutter nicht rumstehen lassen zur freien Verfügung, sondern Timmi etwas geben und wenn er Hunger zeigt ihm immer wieder erst Nassfutter anbieten.
 
A

Werbung

  • #22
Du kannst ihnen auch nur rohes Fleisch geben. Also BARFen.
Aber dann musst du das Fleisch supplementieren.
Das heißt du musst Zusätze in der richtigen Menge zugeben.
Du müsstest dich dazu erstmal genau in das Thema BARF einlesen.
Das erscheint anfangs etwas kompliziert, aber so schlimm ist es gar nicht.
Du kannst dich ja hier ==> http://dubarfst.eu/ mal informieren.

Ich würde das Trockenfutter nicht rumstehen lassen zur freien Verfügung, sondern Timmi etwas geben und wenn er Hunger zeigt ihm immer wieder erst Nassfutter anbieten.

trofu hab ich weggestellt.
hatte auch schon daran gedacht das mit dem barfen zu probieren. habe mich auch schon eingelesen.

ich bin im moment mit der fütterung total überfordert.am besten klappt es wenn ich rohes fleisch gebe. alles andere ist mist. es macht mich total durcheinander weil sie nicht richtig fressen.
gebe ich rohes ,zb putenherz ,hähnchenleber oder hähnchenbrustfilet oder rindergullasch klappt das füttern super und man merkt das sie satt sind
.

was soll ich nur machen.

ich glaube ich mache euch noch alle kirre, weil ich so ungeduldig und hibbelig bin.

aber wie gesagt100% hundeerfahren aber 100 %katzenunerfahren.

sorry
 
  • #23
trofu hab ich weggestellt.
hatte auch schon daran gedacht das mit dem barfen zu probieren. habe mich auch schon eingelesen.

ich bin im moment mit der fütterung total überfordert.am besten klappt es wenn ich rohes fleisch gebe. alles andere ist mist. es macht mich total durcheinander weil sie nicht richtig fressen.
gebe ich rohes ,zb putenherz ,hähnchenleber oder hähnchenbrustfilet oder rindergullasch klappt das füttern super und man merkt das sie satt sind
.

was soll ich nur machen.

ich glaube ich mache euch noch alle kirre, weil ich so ungeduldig und hibbelig bin.


aber wie gesagt100% hundeerfahren aber 100 %katzenunerfahren.

sorry

Liebe Andrea,

so, jetzt hab ich auch deinen Beitrag hier gefunden und gelesen ;) und möchte dich gerne auch hier nochmal ermutigen :pink-heart:

Deine beiden Süßen sagen/zeigen dir eh schon ganz toll, sehr eindeutig und klar den wohl für euch passenden Weg der Fütterung: nämlich BARF :D
..."denn Katzen wissen genau, was sie wollen und gut für ist" :)

Und letztendlich, wie ich aus deinem letzten Beitrag meine zu erkennen, weißt du es selbst ja auch schon ;)

Also frisch und fröhlich rein ins barfen und du wirst merken, dass sich alles gut von selbst löst - im Sinne der Katzen und vorallem auch für dich :)

Alles Liebe und Gute für euch,
Tiramisu
 
  • #24
Sonst fang doch beim Katzen-Barf einfach mal mit einer Fertigmischung an.

Bestell dir z.B. FeliniComplete, da muss außer eben dem Felini nix dazu :)
Das kannst du ruhig ein paar Monate füttern und dich in der Zeit ein bisschen mit dem Katzenbarf beschäftigen.

Für Hundebarfer ist auch vielleicht mal wieder dieser Link hier interssant *klick*
Allerdings nur wenn du viele ganze Beutetiere füttern kannst/willst und die Katzen Knochen usw. auch fressen.
 
  • #25
danke für eure antworten.

morgen gibt es erst einmal putenfleisch und herzchen.
freue mich schon. und das fellini ist ja bestellt. wird wohl einige tage dauern bis es da ist.

vielen vielen dankn:smile::smile::smile:
 
  • #26
so, hat ja leider heute morgen nicht so geklappt wie ich dachte.

habe lecker putenfleisch geschnitten und ein kleines stück zu ihnen hingeworfen.
wurde gefressen. dann hab ich jedem ein schälchen gemacht mit ca 70g, lecker gänseschmalz dran ca 4 g. und was war. nix wurde gefressen.
moment gewarten, schälchen weg.
neue schälchen nur putenfleisch. jeder vieleicht 2 kleine stückchen gegessen. feierabend.habe dann die schälchen in den kühlschrank gestellt. halbe stunde später hat timmi 2 stückchen ohne schmalz gegessen als ich sie ihm hingeworfen habe.nici hat nichts gefressen. hab dann 4 kleine stücke kurz in die pfanne gehauen , auch ohne schmalz. die waren eigentlich noch roh ,nur der rand war bischen angebraten.das fand nici toll und hat alle 4 stücke gefressen.

ich denke mal das timmi heute morgen ca 30 g gefressen hat nici vielleicht 40 höchstens 50 gramm.

ist das nicht viel zu wenig?
wollte eigentlich erst heute aben die 2. portion geben. soll ich bis heute abend warten oder am mittag schon wieder was anbieten?
 
  • #27
Also Fleisch brauchen sie pro Tag pro kg Katz 30g. Musst dir ausrechnen wieviel sie brauchen, weiß ja nicht wieviel deine beiden wiegen.


Ansonsten lasse das Fleisch ruhig mal ne halbe Stunde einfach stehen und geh weg.
Am besten auch kein großes Ereignis ums Fressen machen.

Und nicht so schnell soviel ändern (Schmalz weglassen, anbraten).
Grundsätzlich sind die Ideen ok, aber wenn du immer sofort was änderst wenn sie es nicht sofort fressen, werden sie dich da schön erziehen :D


Ich würd heut mittag ruhig was anbieten, aber einfach hinstellen weggehen und in ner halben stunde oder so wieder wegräumen. Wenn sie nix davon gefressen haben, erst heut abend wieder was geben.
 
Werbung:
  • #28
Liebe Andrea,

kann natürlich nur aus unserer Umstellungserfahrung berichten ;)

Rani frisst auch nicht immer sofort gleich alles... das lass ich dann eben eine zeitlang stehen und meist ist es dann irgenwann eh weggefuttert. Manchmal bleibt auch was übrig, das gebe ich dann halt ganz weg.

Ich persönlich mach mir da keinen Kopf drum, da sie sich sowieso meldet, wenn sie wirklich Hunger hat... und letztendlich habe ich selbst ja auch nicht immer genau denselben Appetit, mal ess ich eben etwas mehr, mal weniger ;) Verhungern tu weder ich, noch Rani :D

Außerdem habt ihr in kurzer Zeit von jahrelang ausschließlich Trofu auf Nafu und dann Rohfu gewechselt, da denke ich, braucht´s halt seine Zeit und einiges an Geduld! Zudem sind deine beiden, wie du gesschrieben hast, eh nicht grad an der Grenze zur Magersucht ;)

Dass sie das kurz Angebratene besser angenommen haben ist doch fein, das kannst du ja vielleicht weiter beibehalten für eine Zeit lang und langsam ausschleichen. Vielleicht wollten sie ja auch das Gänseschmalz dazu nicht?

Probier einfach weiter aus, ich denke, das ist individuell von Katze zu Katze, kannst ja mittags wieder einen Versuch starten, wenn du das Gefühl hast, dass es passt.
Rani bekommt übrigens meistens 3x/täglich ihr Pappi... und hat heute früh die Hühnermägen auch weitestgehend verschmäht :oops:

Aber das, wie gesagt, nur aus meiner Sicht und Erfahrungen mit Rani :)

Weiterhin gutes Gelingen,
Tiramisu
 
  • #29
ich danke euch beiden schon mal für eure antworten.

ich weiss ich bin sehr ungeduldig. ich möchte ja auch nicht, das es ihnen schlecht geht.futter ist jetzt weggestellt. gebe ihnen nachher noch mal etwas.

so nebenbei:ich habe auf jeden fall heute schon mal eine gute nachricht bekommen. hab beim tierarzt angerufen und nach den blutwerten gefragt. alles bestens.

freu freu:D:D

hab doch noch mal eine frage: wenn sie jetzt nicht so viel fressen von dem rohen, soll ich ihnen dann doch wieder trofu hinstellen?
kater wiegt 5,2 kg, katze 4,6 kg
 
  • #30
Nein lieber nicht, dann werden sie wahrscheinlich wieder nur das TroFu fressen.

Warte erstmal 2-3 Wochen ab. Solange sie täglich was fressen ist das schon ok. Wenn sie nach 3 Wochen immernoch viel weniger als sie brauchen täglich fressen, dann kannst über alternativen nachdenken.

Und das nicht alles aufgefressen wird ist je nach Katz normal.

Ich schmeiße auch noch oft genug Reste weg, wenn ein Rezept ihnen mal nicht so gut schmeckt.
 
  • #31
Nein lieber nicht, dann werden sie wahrscheinlich wieder nur das TroFu fressen.

Warte erstmal 2-3 Wochen ab. Solange sie täglich was fressen ist das schon ok. Wenn sie nach 3 Wochen immernoch viel weniger als sie brauchen täglich fressen, dann kannst über alternativen nachdenken.

Und das nicht alles aufgefressen wird ist je nach Katz normal.

Ich schmeiße auch noch oft genug Reste weg, wenn ein Rezept ihnen mal nicht so gut schmeckt.

danke dir nochmal für deine ratschläge. ich bin sehr ungeduldig , ich weiss.
werde es mal so machen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
14K
Nicht registriert
N
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
M
Antworten
24
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye
P
Antworten
20
Aufrufe
16K
Maurynna
M
B
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben