"typvoll,durchgeknallte Siamesen"....??

  • Themenstarter Blanka55
  • Beginndatum
B

Blanka55

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2010
Beiträge
42
Hallo,
ich bin ganz platt,was sich da so entwickelt hat....
Hatte vor 8Jahren den letzten Siamwurf. Hab nur für mich einen Wurf gemacht,dann alles kastriert,und war zufrieden.
Nun ist aber vor 2Mon mein wunderbarer Siamese aus diesem Wurf an
Nierenversagen gestorben, vor 2Jahren sein toller Bruder, ein Havanna
an HCM.
Ich wollte mir meinen neuen Siamesen wieder selber aufziehen,weil,
ohne Siamkater gehts nicht!
Also, hab ich mir vor kurzem eine "typvolle" Havannadame gekauft.
Nun muß ich feststellen, das Mädel ist ordentlich durchgeknallt,
im wahrsten Sinne des Wortes, dafür sehr schön. Alles erinnert an ADHS.
Nun hab ich mit mehreren Besitzern solcher zarten Schönheiten gesprochen,
und alle erzählen ähnliche Gruselgeschichten.
Was momentan das Schlimmste ist: sie "rupft" sich,alles andere,ich denk,da
braucht sie eben noch seeehr viel Zeit.
LG, Blanka.
 
A

Werbung

Bei laufen 7 Orientalen/Siamesen rum die haben kein ADHS, die haben Temperament.

Hat Deine Dame denn Gesellschaft?? Du weißt, dass man diese Rasse definitiv nicht alleine halten darf!! Dazu sind es Rassisten:rolleyes:
 
Hallo,
Danke, ja,das weiß ich auch alles,auch,dass sie Rassisten sind.
Ich hab noch den Rest der alten Familie, die Mutter,und einen Kater
eine Katze,alles OKH, ABER: völlig normal!
Dann sind noch friedliche Hauskatzen hier.
Mittlerweile bekomm nicht nur ich das Gefühl,es scheint gern die Havannas
zu treffen.
Ja also Temperament ist schön,aber,dies ist anders.
Aber,ich geb natürlich nicht auf,schlimmstenfalls wird das nichts mit Babys.
Ansonsten bin ich hin und weg,auch wenn ich sie kaum mal streicheln darf,
sie wohnt aber auch erst seit Sonntag hier.
Aber,wenn noch jemand gute Tips hat,freu ich mich!
LG, Blanka.
 
Hi,

Hallo,
ich bin ganz platt,was sich da so entwickelt hat....
Hatte vor 8Jahren den letzten Siamwurf. Hab nur für mich einen Wurf gemacht,dann alles kastriert,und war zufrieden.
Nun ist aber vor 2Mon mein wunderbarer Siamese aus diesem Wurf an
Nierenversagen gestorben, vor 2Jahren sein toller Bruder, ein Havanna
an HCM.
Ich wollte mir meinen neuen Siamesen wieder selber aufziehen,weil,
ohne Siamkater gehts nicht!
Also, hab ich mir vor kurzem eine "typvolle" Havannadame gekauft.
Nun muß ich feststellen, das Mädel ist ordentlich durchgeknallt,
im wahrsten Sinne des Wortes, dafür sehr schön. Alles erinnert an ADHS.
Nun hab ich mit mehreren Besitzern solcher zarten Schönheiten gesprochen,
und alle erzählen ähnliche Gruselgeschichten.
Was momentan das Schlimmste ist: sie "rupft" sich,alles andere,ich denk,da
braucht sie eben noch seeehr viel Zeit.
LG, Blanka.

Orientalen sind was ganz besonderes und sind auch etwas hibbeliger als andere Rassen.
Die Schilderung mit dem "Rupfen" gefällt mir gar nicht, da das eine weit verbreitete neurotische Störung bei diesen Tieren ist.
Es ist auch als PICA-Syndrom bekannt und du solltest deine Katze wirklich ablenken, wenn sie das versucht.
An diesem Syndrom sind schon Katzen gestorben, weil sie Wolle (teilweise werden auch Textilien angefressen) oder andere Fremdkörper geschluckt haben.
Also vorsichtig damit, ansonsten lasse sie erst Mal ankommen, sie hat doch noch keine Zeit und muss alles neu erkunden.
Sicher wird sie auch mal eine Schmusekatze.

LG, Kordula
 
ja, hallo Kordula,
oh je, das ist nicht schön zu lesen.
Sie nagt dafür auch gerne am Asparagus rum. Hab ihr dann eine Grünlilie
davorgestellt,aber die will sie nicht.
Die anderen knabbern auch manchmal am Asparagus,aber morgen besorg ich mal Katzengras.
Ich weiß,dass sie manchmal supersensibel sind....
ich werde mich in Geduld üben müssen, mit Menschen hätte ich die nicht,aber für sie auf jeden Fall!
Gruß, Blanka.
 
Ich würde mit sowas nicht "züchten". Fell rausreißen ist doch schon ein sehr starkes Symptom. Zumal irgendwie klingt es nicht so, als seist du Mitglied im Zuchtverein. :confused:
 
Hi,

ja, hallo Kordula,
oh je, das ist nicht schön zu lesen.
Sie nagt dafür auch gerne am Asparagus rum. Hab ihr dann eine Grünlilie
davorgestellt,aber die will sie nicht.
Die anderen knabbern auch manchmal am Asparagus,aber morgen besorg ich mal Katzengras.
Ich weiß,dass sie manchmal supersensibel sind....
ich werde mich in Geduld üben müssen, mit Menschen hätte ich die nicht,aber für sie auf jeden Fall!
Gruß, Blanka.

An Pflanzen nagen, ist aber noch normal, dass machen andere Katzen auch.
Wenn die Kleine von einem Züchter ist, kennt sie eventuell gar keine Pflanzen (ich habe auch keine).
Natürlich ist das grüne Teil dann "nur für die Katze", weil sie halt neugierig mit allen Sinnen das unbekannte Ding erkunden will.
Giftige oder aus anderen Gründen für Katzen gefährliche Pflanzen (Kakteen können durch Beschnuppern oder Beknabbern der Katze für eitirge Entzündungen sorgen) müssen dann weg.(Verschenken oder so wie ich in der Firma hinstellen;))
Und lasse ihr ruhig Zeit, denn sie hat ja keine:) Befass dich ruhig mit ihr, aber begränge sie nicht;)

Ich würde mit sowas nicht "züchten". Fell rausreißen ist doch schon ein sehr starkes Symptom. Zumal irgendwie klingt es nicht so, als seist du Mitglied im Zuchtverein. :confused:

Da sage ich einfach mal: nicht züchten, da nicht geklärt ist, ob Fellrupfen vererbt oder erworben ist.
Da du ja schon mal in ferner Zeit einen Wurf auch für den eigenen Behalt hattest, weisst, du wie viel Arbeit und Herzblut darin steckt.
Mache das einfach nicht und gönne deiner süssen einen gleichaltrigen Spielgefährten, damit sie auch unter deinen sonst älteren eine altersgerechte Ansprache hat.
Schont alle eure Nerven;)

LG, Kordula
 
Werbung:
@doppelpack,
genau,richtig erkannt!
Nicht alle stehen auf die Vereinsmeierei.Ist für meine Zwecke sowieso nicht erforderlich.
Von der Vorbesitzerin(es war ihre erste OKH),sie sagte,sie käme denn doch mit dem Temperament nicht so klar,meine ich gehört zu haben,hat sie das Mäusgen schon mit 10Wochen bekommen.
Nun denn,das ist ja nicht mehr zu ändern.
@Kordula:
also heute kann ich mir vorstellen,ihr eine Hormonspritze geben zu lassen,
ihr einen Siamjungen dazuzukaufen,und dann sehen,wie sich das
entwickelt.....
und,Du hast recht,man darf sie auch nicht bedrängen.
Ich bin mal gespannt,was daraus wird.
LG, Blanka.
 
also heute kann ich mir vorstellen,ihr eine Hormonspritze geben zu lassen,
ihr einen Siamjungen dazuzukaufen,und dann sehen,wie sich das
entwickelt.....
und,Du hast recht,man darf sie auch nicht bedrängen.
Ich bin mal gespannt,was daraus wird.
LG, Blanka.

nie und nie und nimmer würde ich mit einer Katze züchten, die sich das Fell rupft ! Mein Koratkater (mittlerweile verstorben) hat das auch gemacht, dazu alles gefressen, was aus Wolle war, war die Wolle weggepackt, auch anderes gefressen :verstummt: wir haben ALLES versucht, von Hormonspritzen bis zu Pillen, die extra aus Holland besorgt wurden damals, der TA hat wirklich viel versucht, gebracht hats letzendlich nix. Wir haben das Tier so hingenommen und akzeptiert, dass er halt fast immer am Rücken kahl war :smile: aber mit so einem Tier züchten ??!!! kann nicht Dein ernst sein !!!
 
  • #10
Da sage ich einfach mal: nicht züchten, da nicht geklärt ist, ob Fellrupfen vererbt oder erworben ist.
mein damaliges Katerchen kam von einem Züchter, ist aufgewachsen mit Papa, Mama und Geschwistern. War 3 Monate in seiner Familie. Wolle und Fellmäuse fressen machte er da schon ... also ich tippe schon auf Vererbung.
 
  • #11
Ich denke grundsätzlich, dass man die nötige Vernunft haben sollte nicht mit einem auffälligen Tier zu züchten.
Sei es mit einem Tier mit körperlicher oder seelischer/geistiger Auffälligkeit.

Gerade bei Verhaltensstörungen kann man ja nicht vorhersagen, in wie weit sich da was vererbt/weitergegeben/abgeguckt wird!

Bei solchen schweren Auffälligkeiten wie Fell rupfen würde ich garkeine Experimente versuchen.

Wenn man mal auf die Hundezucht schaut, wird dort neben optischen Eigenschaften auch sehr starkt nach Charaktereigenschaften selektiert.
 
  • #12
vielen Dank,
für Eure Hinweise,und ja,es ist was dran,
ich,wir sind ja noch dabei,uns kennen zu lernen.
Die Vorbesitzerin erzählte auch,dass sie nach dem ersten Umzug damit begonnen hatte,und es dann auch wieder sein ließ.
Und nun ist sie wieder umgezogen,und alles,alles ist fremd.
Ist doch alles zum Haare raufen.....
Ich denk,das ist schon eine ordentliche Herausforderung,
noch bilde ich mir ein,dem gewachsen zu sein.
Ich werd wahrscheinlich noch davon berichten.....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben