Trotz Katzengras - sie knabbern an meinen Zimmerpflanzen

  • Themenstarter Odövre
  • Beginndatum
Odövre

Odövre

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2011
Beiträge
1.905
Ort
BaWü zw.Kinzig + Rhein
Hi - je mehr ich hier lese, um so mehr fällt mir ein.
Z.B. Unsre beiden Mädels haben in jedem Raum!!! 1 Schale Katzengras stehen, z.T. gekauft, z.T. selber gesät. Aber was machen se, die Mädels, wenn ich nicht aufpasse? Sie fressen meine Pflanzen trotzdem an.
Ich nehm sie zwar runter und sag ein strenges NEIN. Friedo wischt einmal unwirsch mit ihrem Schwanz und legt sich wieder entspannt auf den Boden. Aber sobald ich weg bin, Husch - sie ist wieder oben und knabbert an meinen Pflanzen! Gottseidank keine giftigen. Aber trotzdem....:confused:

Wie kann ich ihr oder allen beiden das abgewöhnen?! Weiß jemand Trick oder Rat hierzu? Wäre sehr dankbar - denn meine Pflanzen sehen ganz schön gerupft aus :reallysad:

LG :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

Wasser = Blumenspritze oder Wasserpistole

Und ... Pflanzen mit grasähnlichem Aussehen vermeiden.
Pflanzen eher unter die Decke hängen ... Ampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoppel Moppel,

habens probiert, auch das hält nicht lange vor...:grummel:

Der Boden war als mehr nass wie die Katzen, sie sind sooo flink, wenn sie den Sprüher nur schon sehen...
 
Huhu. Ich kenne das mit Problem.

Meine Katerchen knabbern auch an meinen Palmen und die sehen auch schon ordentlich zerrupft aus :sad:
Katzengras können die beiden gar nicht ab.
Die Wasserpistole hielt ich auch für eine prima Idee... Cookie hatte einen kurzen Lerneffekt und ging ganze 2 Stunden nicht mehr an die Palme. Nepomuk interessiert das Wasser überhaupt nicht. Der schüttelt sich, leckt sich kurz ab und dann geht's munter weiter ans Palmen knabbern.

:confused::confused::confused:
 
Oh weia, wenns nicht so ernst wäre, müsste ich grad mal lachen ***g*** :D

Wahrscheinlich kommts drauf an, wer hier den längeren ATEM hat :pink-heart:
Unsere Mädels oder WIR?!
 
Werbung:
Huhu. Ich kenne das mit Problem.

Meine Katerchen knabbern auch an meinen Palmen und die sehen auch schon ordentlich zerrupft aus :sad:
Katzengras können die beiden gar nicht ab.
Die Wasserpistole hielt ich auch für eine prima Idee... Cookie hatte einen kurzen Lerneffekt und ging ganze 2 Stunden nicht mehr an die Palme. Nepomuk interessiert das Wasser überhaupt nicht. Der schüttelt sich, leckt sich kurz ab und dann geht's munter weiter ans Palmen knabbern.

:confused::confused::confused:

OOOHHH Mann jetzt war sie schon wieder dran, mein Pälmchen sieht eher bald aus wie ein kaktus oder so:D
Ich nehm sie einfach nur runter und setz sie ins Körbchen, sag NEIN - aber was macht sie? Legt sich lang auf den Boden, rollt sich und streckt dann gaaanz süss ihre Pfötchen nach mir aus. Und sooo große Augen. Kann man da böse sein?:pink-heart:
 
  • #10
oooh - sind deine Katzenbilderchen süss... will auch - unsere sind schon groß..
so schnell gewachsen... :pink-heart:

danke :) jaja, sie wachsen so schnell. Sind jetzt auch schon doppelt so schwer wie zu Beginn.

Du hast ja auch so ein schwarzes Fellbündel :pink-heart:
 
  • #11
danke :) jaja, sie wachsen so schnell. Sind jetzt auch schon doppelt so schwer wie zu Beginn.

Du hast ja auch so ein schwarzes Fellbündel :pink-heart:

Jep, wir haben 2 Mädels, knapp 11 Monate alt. Eine schwarze - süsse - Liilli und eine getiegerte - ruhige - Friedoline. 2 Schwestern, aber unterschiedlicher können sie gar nicht sein :pink-heart:

Eigtl. sollte es ein Katerchen sein, die Friedo lt. ehem. Besitzer. Erst beim TA wurden wir informiert , dass sie auch ein Mädel ist, daher nannten wir sie kurzum von Friedolin auf Friedoline. Sie hörte ja schon auf ihren Namen.... Heute ist sie einfach unsere Friedo....:pink-heart:
 
  • #12
Ja, das kenne ich...habe wohl oder übel alle Blumen/Pflanzen aus den Räumen verbannt in denen die Katzen wohnen.
Statt dem teuren Katzengras allerdings habe ich aus dem Garten mit dem Spaten eine Rasenfläche so groß wie ein Katzenklo ausgestochen und in das Klo gesetzt. Da graben und knabbern die wie verrückt dran.
Es sollte natürlich ein unbenutztes Klo sein. Ein kleines preiswertes reicht völlig.
Vielleicht hält sowas ja auch deine Rabauken ab!

Gruss, Inez
 
  • #13
Ja, das kenne ich...habe wohl oder übel alle Blumen/Pflanzen aus den Räumen verbannt in denen die Katzen wohnen.
Statt dem teuren Katzengras allerdings habe ich aus dem Garten mit dem Spaten eine Rasenfläche so groß wie ein Katzenklo ausgestochen und in das Klo gesetzt. Da graben und knabbern die wie verrückt dran.
Es sollte natürlich ein unbenutztes Klo sein. Ein kleines preiswertes reicht völlig.
Vielleicht hält sowas ja auch deine Rabauken ab!

Gruss, Inez

Hallo Inez, danke - das ist ein guter Tipp. Wir hatten es ja auch schonmal überlegt, aber irgendwann ist das ja auch abgeknabbert. Die Friedo ist ständig am grasen, wie ein schaf... ;-)
Das selbstgezogene sieht schon fast aus wie eine abgegraste Weide :D
So ein Klöchen hätt ich noch, viell probier ichs am WE mal aus. Muss nur noch ne geeignete Stelle suchen, wo ich das Gras holen kann. Bei uns sind überall Hunde, weil diese Wiese in unsrer Straße wird meist als Hundeklo benutzt:sad:

Bestimmt find ich was, viell. bei meiner Mutter..

LG:pink-heart:
 
  • #14
Zimmerplanzen

Hi - je mehr ich hier lese, um so mehr fällt mir ein.
Z.B. Unsre beiden Mädels haben in jedem Raum!!! 1 Schale Katzengras stehen, z.T. gekauft, z.T. selber gesät. Aber was machen se, die Mädels, wenn ich nicht aufpasse? Sie fressen meine Pflanzen trotzdem an.
Ich nehm sie zwar runter und sag ein strenges NEIN. Friedo wischt einmal unwirsch mit ihrem Schwanz und legt sich wieder entspannt auf den Boden. Aber sobald ich weg bin, Husch - sie ist wieder oben und knabbert an meinen Pflanzen! Gottseidank keine giftigen. Aber trotzdem....:confused:

Wie kann ich ihr oder allen beiden das abgewöhnen?! Weiß jemand Trick oder Rat hierzu? Wäre sehr dankbar - denn meine Pflanzen sehen ganz schön gerupft aus :reallysad:

LG :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich möchte dich ja nicht entmutigen.Aber wir haben es nie geschafft.Seit über 20 Jahren haben wir keine echten Pflanzen mehr im Haus.Sogar Geburtstagsblumen habe ich am Tag danach weiter verschenkt,da sie sonst mit Vase umgefallen wären.Künstliche Pflanzen sind auch schön,jedenfalls für Katzenbesitzer!
 
Werbung:
  • #15
Echte Pflanzen haben wir auch schon lange nicht mehr. Blumensträuße gibt es auch nur noch ganz selten. Sollte doch mal so ein seltenes Exemplar sich zu mir verirren, dann tupfe ich etwas Teebaumöl auf ein zwei Blätter.

Das hält neugierige Katzennasen ab. Eine Bekannte versprüht Zitrone über die Blumen, hält auch einige Zeit an.
 
  • #16
Zimmerpflanzen und Katzen:grummel:keine Chance
Die meisten sind giftig (alles, was eine milch hat) und die. die es nicht sind schmecken einfach zu gut:D
Für reine Dekoliebhaber sind dann künstliche die beste Alternative.
Wer Blumen aus sauerstofftechnischen Gründen in der Wohnung haben möchte,
sollte sich mit seinen Katzen arrangieren.
Ich setze in einem Blumenkasten ganz normalen Grassamen (meine Mögen am liebsten den Spiel oder Golfrasen)
Zusätzlich für die Wohnungsschönheit gibt es in Töpfen mehrere Chlorophyten. Chlorophytum : Sekretärinnenpflanze, Grünlilie (leckerer ist die gestreifte Sorte:aetschbaetsch2:)
Die gibt es für wenig Geld (meist auch bei lieben Mitmenschen als Ableger)

Im Küchenfenster-> Petersilie oder andere Kräuter (ACHTUNG!!! Kein Schnittlauch oder andere Zwiebelartige---Hoch toxisch für Katzen)

Hast du allerdings Pflanzen, die du schützen möchtest:Ddann so:
Kleine Pflanzhilfe in den Topf und darüber ein Fliegennetz...sieht zwar nicht schön aus, hilft aber die Neugier in Langeweile umzuwandeln.
 
  • #17
Pflanzen-Fresser..... :)

Ich mal wieder... :D so ich glaube, die Sache hat sich mittlerweile etwas gelegt. Nachdem die Palme nicht mehr am Fenster, sondern eher auf dem Schränkchen daneben steht, lassen sie diese (fast!) in Ruhe. Ich bin auf der Hut. Im Bad gehen sie derzeit an keine Pflanzen. GsD :rolleyes:
Aber ob es für immer hält - keine Ahnung :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich danke euch nochmals für eure Antworten, melde mich, wenn sich hier wieder was schlimmeres auftut :eek:

LG Elli:pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben