Trichophyton terrestre - pathogener Hautpilz?

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das tut mir sehr leid um deine andere Katze :(
Ok, wenn Du Urin schon untersucht hast, fällt mir zumindest auch erstmal nicht mehr ein als körperliche Ursache (das wars, was mir damals jemand gesagt hatte - Lecken aufgrund von Struvit, da gab es wohl einen Fall, wo die Katze das tat).

Vielleicht kannst Du hier über das Forum und ein Gesuch eine passende Katze für sie finden, die eben auch eher zurückhaltend ist (vielleicht z. B. bei Taskali), ich würde das schon nochmal probieren, gerade wenn das Lecken nach dem Tod ihrer Schwester aufgetreten ist.
Aber ich glaub, dazu eignet sich vielleicht gleich komplett ein neues Thema, was Du zu ihrer Problematik aufmachen könntest, da lesen es auch andere, die sich besser auskennen.

Die TÄ, die meinten dass es psychisch ist, wollten Sissi dann testweise ein Beruhigungsmittel geben um zu sehen ob es besser wird (Sedarom), aber nee, da wollte ich erstmal alternativ über das Weglassen von Trofu und Behandlung des Pilzes gucken ob es besser wird. Ich hab ihr aber zumindest in der Zeit auch eine Weile Telizen gegeben.

Ich fütter vorwiegend Barf, hab ich damals schon, und 2x die Woche Nassfutter, wobei Sissi alles frisst, sie ist absolut unproblematisch. Während dieser Sache damals hatte ich aber zumindest beim Barf alle Komplettsupplemente weggelassen und nur natürlich supplementiert. Nachdem das Fell besser wurde, hab ich das testweise wieder eingeschlichen und dadurch hatte sich nichts verschlechtert.

Wenn deine Süße nur Ergänzungsfutter frisst (und das wird auch mit FC nicht komplett), kann es auch durchaus ein Mangel an irgendwas sein, der Lecken und Fellverlust verursacht. Da würd ich sie so schnell wie nur möglich von wegbringen, und wenn ich ihr Felix, Whiskas und sonstwas geben würde, aber hauptsache weg vom Ergänzungsfutter.

Ich glaub, Du solltest am besten einen eigenen Thread aufmachen, da bekommst Du bestimmt noch mehr Hinweise, was es sein könnte.


Ja ich werde es auch nochmal probieren aber erstmal versuche ich das "Leck-Problem" in den Griff zu bekommen nicht dass es mit einer neuen Katze schlimmer wird und dann gebe ich vor lauter Verzweiflung die neue Katze wieder ab... das geht auf keinen Fall..
Ich arbeite ja auch noch mit der THP zusammen von daher hoffe ich dass da noch was bei rau skommt.. Die Analdrüse wird in 2 WOchen auch wieder kontrolliert.
Ich habe mir überlegt es mal mit Hähnchenfleisch und Felini Complete (+ Balaststoffe, Lachsöl etc. was da eben nötig ist) zu probieren. Rohes hähnchen frisst sie nämlich meistens. Bei Innereien etc. allerdings keine Chance. Ich habe mal über eine Bekannte Barf getestet..
Sie frisst nicht mal Whiskas und so ein Schrottfutter.. keine Chance.
Danke für deine Tipps :)
 
A

Werbung

  • #22
Hatte sie denn das Leck-Problem schon vorher? Oder ist es erst nach dem Tod ihrer Katzenfreundin aufgetreten?

Das ist super, wenn sie Rohes Huhn mag, ich denke so kannst Du erstmal starten mit FC und Huhn. Innereien brauchst Du dazu nicht, Herz und Magen sind nur optional und Leber brauchst Du bei FC nicht. Es gibt noch ein alternatives Fertigsupplement, nennt sich Easy Barf, ich meine da gibt es auch eine Variante, bei der Du keine Leber brauchst, das müsstest Du im Shop bei Lillys Bar aber nochmal nachlesen. Ich habe davon immer die Variante, bei der noch Leber notwendig ist. So würdest Du mit 2 Präparaten etwas Abwechslung reinbringen, denn ich weiß nicht, wie lange man nur Huhn mit nur FC geben kann / sollte. Ich schätze mal, 6 Wochen geht das schon, aber länger? Dazu müsstest Du mal im Unterbereich Barf fragen.
Ballast so um die 5 % roh (Möhre, Zucchini) und eine Lachsölkapsel (1000 mg) auf 1 kg Fleisch.
 
  • #23
Hatte sie denn das Leck-Problem schon vorher? Oder ist es erst nach dem Tod ihrer Katzenfreundin aufgetreten?

Das ist super, wenn sie Rohes Huhn mag, ich denke so kannst Du erstmal starten mit FC und Huhn. Innereien brauchst Du dazu nicht, Herz und Magen sind nur optional und Leber brauchst Du bei FC nicht. Es gibt noch ein alternatives Fertigsupplement, nennt sich Easy Barf, ich meine da gibt es auch eine Variante, bei der Du keine Leber brauchst, das müsstest Du im Shop bei Lillys Bar aber nochmal nachlesen. Ich habe davon immer die Variante, bei der noch Leber notwendig ist. So würdest Du mit 2 Präparaten etwas Abwechslung reinbringen, denn ich weiß nicht, wie lange man nur Huhn mit nur FC geben kann / sollte. Ich schätze mal, 6 Wochen geht das schon, aber länger? Dazu müsstest Du mal im Unterbereich Barf fragen.
Ballast so um die 5 % roh (Möhre, Zucchini) und eine Lachsölkapsel (1000 mg) auf 1 kg Fleisch.

Das Leck-Problem ist erst im August aufgetreten. Meine andere Katze war zu dem Zeitpunkt schon über ein Jahr tot.. Ich denke eigentlich nicht dass sie eine zweite Katze vermisst.. Die zwei waren nie besonders dicke miteinander und nach dem Tod ist Shila eher aus sich raus gekommen. Früher war meine andere Katze immer auf mir gelegen und Shila hat sich dann zurück gezogen udn jetzt hat sie mich halt für sich alleine. Ich bin aber kein Freund von Einzelhaltung.. Ich denke für mich wäre es auch angenehmer wenn ich wüsste sie ist nicht den ganzen Tag alleine. Aber die Vergesellschaftung wird halt erstmal Stress und den will ich ihr gerade einfach nicht antun.. ich hoffe aber, dass sich noch eine Möglichkeit ergeben wird.. erstmal muss aber ihr Bauch gut werden. Ich hoffe natürlich dass es bei einer vergesellschaftung nicht wieder anfängt...

Danke dir ich werde am Wochenende mal ein bisschen was matschen und hoffe sie nimmt es an :)
Sie frisst immer nur magers Huhn ich glaube da muss dann noch Schmalz dazu, bei Schmalz ist sie aber auch eher kritisch.. kennst du zufällig noch eine Alternative dazu oder muss da zwingend Schmalz dzau wenn das Fleisch zu mager ist..
Du warst mir schon eine riesen HIlfe danke dafür!!
🥰
 
  • #24
Ok, da scheint das ja nicht in direktem Zusammenhang mit dem Tod der anderen Katze zu stehen.

Zu Schmalz kenne ich keine andere Alternative, außer fettes Fleisch zu nehmen. Es gibt natürlich noch Fett von anderen Tierarten, was dann eher fest ist (Talg), aber das wirst Du sicher nicht im Supermarkt oder beim Fleischer kriegen, sondern nur online im Barfshop (unsere Drei lieben Rinderfett, das sind so feste, gewolfte Bröckchen). Im Supermarkt bekommst Du auf jeden Fall Schweineschmalz, das kannst Du nehmen. Manche Fleischer haben auch Putenschmalz oder sowas.
Blöd ist halt, Schmalz musst Du so dazu kippen, bei festerem Fett (z. B. Abschnitte von Hühnerschenkeln oder gewolftem Tag) kannst Du auch erstmal testweise wenig dazu geben und den Rest auf einen Teller separat legen und dich so langsam rantasten, wieviel sie denn mag. Das Gesamtrezept sollte so um die 7 % bis 10 % Fett haben (Dazu beim Rechnen den Fettgehalt beachten, den das Huhn mitbringt, der sollte aber niedrig sein).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben