Transportbox oder Transporttasche

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Ich mach mal ein Thema dafür auf, weil es mich interessiert wie ihr das seht.

Wollte gestern mit Pümi (aktuell 7 kg) zum TA und hab ihn in seine Transportbox verfrachtet.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/45535
(angeblich für Katzen bis 12 kg?!?!?)
Auf der letzten Stufe VOR der Haustür kracht es auf einmal und das obere Metall bricht aus der Plastikverankerung, der Korb kullert oben offen samt Pümi auf den Asphalt und ich hab den Griff samt Gitter in der Hand:massaker::grr::grummel:.
Mir ist so eine geflogen😡 und Pümi hat vor Schock gebrüllt wie am Spieß!.
Bin heilfroh, dass es nicht auf der Innentreppe passiert ist. Wir haben hier im Haus so ne Art Marmor-Wendeltreppe; da wär er die ganze Treppe runtergeflogen.
Ich hab dann einfach das Gitter wieder drauf gelegt; ganz ruhig mit ihm geredet (bei nem Blutdruck von 500!!!) und bin dann trotzdem zum TA gefahren. Transportieren ging nur noch mit beiden Händen da ja kein griff mehr dran war.

Wieder zurück zu Hause habe ich SOFORT eine Transporttasche bestellt.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/sturdi_produkte/145423

Das scheint mir echt sicherer als der Plastik-Dreck.

Ich weiss, dass die Taschen keinen guten Standhalt bieten...aber ganz ehrlich: sowas wie gestern brauch ich nicht nochmal!

A

Werbung

😱😱😱 den gleich Kennel hab ich dem Louis (ebenfalls Kälbchen mit 7kg) bestellt 😱😱😱
Trage die Boxen aber nieeeee am Griff, weil ich mir schon immer gedacht habe, dass das Plastik das wohl eher nicht hält.

Habe auch lange überlegt ob ich nicht mal so eine Transporttasche bestellen soll. Habe mich dann aber alleine aus hygenischen Gründen dagegen entschieden. Wenn doch mal was daneben geht (Leila hat nach der Zahn Op in die Box gewisselt), finde ich die Taschen eher schlecht zu reinigen.
Die Strudibag war die einzige, die man wenigstens auf 30 Grad waschen konnte. Da ich aber die größte Tasche nehmen wollte (weil der Louis halt so groß ist) war die mir dann doch etwas teuer. 😳

😱 Oh Schreck! Das ist mir auch einmal passiert, gottseidank ohne größere Schäden. Ich nehme jetzt immer so ein Band, mit dem man auch Koffer sichert und schlinge es um die Box, da hat man dann auch gleich einen prima Tragegriff 🙂 Und kann die Box beim Autofahren noch besser am Sicherheitsgurt befestigen.

Oh Gott 😱
Mein Kater wiegt auch 7 kilo, und ich hab so ne ähnliche Box für ihn.
Für mein Mädchen mit ihren grad mal 3 kilo, hab ich ne Box für max. 5 Kilo, weil die kleiner und besser zu handhaben ist.

Taschen mag ich nicht so.

Ich find ja Taschen auch nicht wirklich geeignet🙁...aber sowas wie gestern braucht echt keiner.

Vielleicht doch wieder ne Box und so ein Kofferband drum - zur Sicherheit😕.

Ich fand den Sturdi-Bag für meine beiden damals super. Ich konnte den ja auch im Auto befestigen und das Tragen war ja auch einfach durch den Gurt über der Schulter. Abwaschbar ist er ja auch, aber zusätzlich hatte ich noch Einmal-Unterlagen drin.

Optimal war auch, dass keine der beiden die Tasche von innen öffnen konnte, die Ausbrecherkönige hatten keine Chance.

Leider ist die Tasche für den jetzigen Kater zu klein.

Werbung:
Da wir diesen Boxen mit Metalleinsatz im Deckel nicht trauen, hatten wir eine Weile diese Box:

https://www.google.de/search?q=Carg...1AXLn4H4Bg&ved=0CEYQsAQ&biw=879&bih=176&dpr=1

Der Griff ist im Deckel integriert.
Bei uns war das Problem, dass die Box im Wohnzimmer stand und unsere Chaoten die Tür rausgebrochen haben... Wenn man die Box nicht rumstehen läßt, besteht da keine Gefahr.

Für Ausbrecherkönige gibt es bei der Box die Option, die Klappe mit einem Schloß oder Karabinerhaken zu verschließen...

Taschen sind hier keine Option, weil die Reißverschlüsse nicht schnell genug zu schließen sind.

Für mich war es wichtig eine Transportbox zu haben, die sich auch von oben öffnen lässt, da meine Süsse auch zuhause bevorzugt im Kennel schläft und sich da gerne mal versteckt, wenns Zeit für die Medis ist. Ein Griff von oben - und ich kann sie ganz leicht ohne Theater rausholen.
Ich trage die Box alledings NIE am Griff, sondern stütze sie immer auch am Boden beim Tragen ab.
Die Behandlungen beim TA sind auch weniger stressig, wenn sie in der Schale auf ihrer Lieblingsdecke sitzen bleiben kann, während sie ihre Infusion bekommt - daher käme eine Tasche für uns gar nicht in Frage.

Ich finde bisher eine ganz billige (11 €) hellblaue Plastikbox vom Fnapf gut (im E-Shop finde ich sie nicht).
Sie hat bei mir 6 Jahre gehalten - nun ist ein Verschluss abgebrochen, habe aber gleich eine neue gekauft.

Vorteil für unsere 5kg-Katze:
- Box ist nur von oben zu öffnen, ganz einfach, ist so, als ob man Katzi in einen Wäschekorb setzt
- sie fühlt sich darin relativ sicher (vor Hunden im Wartezimmer!), da ziemlich geschlossen mit nur wenigen schmalen Schlitzen
- ich kann sie ganz leicht (ohne Hilfe) reinsetzen
Box passt auf den Beifahrersitz mit Sicherheitsgurt

Nachteil:
Den Verschlüssen - obwohl sie jetzt so lange gehalten haben - traue ich nicht so ganz und mache deshalb immer ein dickes Kofferband drum, was aber die leichteste Übung ist.

Ich habe die Box bisher immer am Griff getragen - allerdings wirklich immer mit Kofferband-Sicherung!

Die Box ist aus Plastik, wir hatten aber keinerlei Probleme mit der Durchlüftung, weil wirklich überall Schlitze sind.
Was wir auch positiv fanden und weshalb wir die Box auch erneuern werden, ist dass die Pfoten unserer Chaoten nicht durch die Schlitze passen.
Tangalur und Geneviève sind nämlich leider so Kandidaten, die an der Tür kratzen und es ist schon passiert, dass Tangalur mit der Kralle in dem Türgitter hängen geblieben ist...
Wenn wir zu zweit unterwegs sind, ist das kein Problem, aber wenn nur einer von uns fährt, kann er sich da schon verletzen...

Werbung:
Ich habe mich für ein größeres Modell aus Plastik entschieden und habe es in dreifacher Ausführung hier. :grin: Eigentlich bräuchte ich noch zwei...(shopping-mieze😛)...

Das ist das Modell.
http://www.amazon.de/Stefanplast-Tr...07275&sr=8-3&keywords=Gulliver+3+Transportbox

Für mich ist es wichtig, dass ich bei kleinen Mallörchen die Boxen gut auswaschen und auch desinfizieren kann, die Box von oben und von vorne öffen kann und ein ausbruchsicheres Gitter aus Metall vorhanden ist.

Unser "Bröckchen" von Kater wiegt 6,4 kg. Die Box trage ich mit ihm immer am Griff, bis jetzt ist nie etwas passiert, dass der Griff kaputt gegangen wäre o.ä. Es gibt zu der Transportbox auch noch einen Gurt, den ich aber selber nicht besitze.

Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden. Die Katzen lieben die Boxen und nutzen sie als Höhle, besonders wenn sie mit einer dicken Decke oder einem Lammfell ausgestattet sind.

Einziger Nachteil: Sie nehmen viel Platz weg. Bei drei Boxen kommt so einiges zusammen...

Über eine Transporttasche hatte ich trotzdem mal nachgedacht. Als Höhle für Zuhause finde ich die ganz ok, aber so wirklich für den Transportweg konnte sie mich nicht überzeugen. Besonders bei den Autofahrten brauche ich etwas stabiles, dann fühle ich mich sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Gefahr erkannt; Gefahr gebannt...

Also: Wer hatte Schuld??? Nein, nein - kein Qualitätsproblem des Plastik-Herstellers...– es war SOOOOO klar; der Nepsinator!🙄
Hab vorhin meiner besten Freundin das Transportbox-Disaster erzählt und die meinte sofort: „Ja klar, ist doch logisch; das Plastik von der Box hatte Haarrisse!“.
Ich: „Heeeeeh?, wie Haarrisse – woher denn?“😕
Sie: „Überleg mal; Du hast die Boxen im Büro AUF dem 2m hohen Büroschrank. Wie oft hat sich der Kamikaz(t)e-Doof schon einen Freiflug samt Box aus 2m Höhe gegönnt?!“😱
Ich schlag mir mit der Hand vor die Stirn: „Ja klar, es gab ne Zeit da hab ich alle 2 Tage die Box vom Boden aufgeglaubt und ohne Hirn wieder auf den Schrank gestellt“.
Fazit: Hat man einen Nepsinator im Haus; keine Transportboxen auf Schränke stellen.:stumm:
Ich werd jetzt auch den Gulliver3 bestellen; die Boxen am Boden parken und zur Sicherheit aber noch Kofferbänder drum machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur den Dolce Pet empfehlen!

Habe hier Plastik-Kennel gehabt und auch ein Rucksack von Karli.

Meine absolute Empfehlung geht aber für den Dolce Pet Kennel. Ist mit stabilen Metall (Alu) Rahmen, die Stoffhülle ist waschbar. Der Zugriff ist von oben, der Seite und vorne möglich. Die Größe XS reicht gut für eine Katze, S für zwei.
Es sind Tragegriffe und Schultergurte dabei. Preis - Leistung super. Am günstigsten bei der Firma selbst zu bestellen.
Wenn man ihn nicht als Schlafhöhle nehmen möchte, klein zusammen legbar.

Meine Schätze sind begeistert.

ich habe auch eine plastikbox, allerdings ohne gitter oben. die sieht auf alle fälle sehr stabil aus und sie hat ösen, wo man einen haltegurt befestigen kann, was ich gans angenehm finde
da zu unserem ta immer recht große hunde kommen (besonders jagdhunde) finde ich da eine box sicherer...

so ähnlich sieht die aus

Werbung:
Habe hier Plastik-Kennel gehabt und auch ein Rucksack von Karli.

Meine absolute Empfehlung geht aber für den Dolce Pet Kennel. Ist mit stabilen Metall (Alu) Rahmen, die Stoffhülle ist waschbar. Der Zugriff ist von oben, der Seite und vorne möglich. Die Größe XS reicht gut für eine Katze, S für zwei.
Es sind Tragegriffe und Schultergurte dabei. Preis - Leistung super. Am günstigsten bei der Firma selbst zu bestellen.
Wenn man ihn nicht als Schlafhöhle nehmen möchte, klein zusammen legbar.

Meine Schätze sind begeistert.

Hab mir den angeschaut und echt überlegt...aaaaaber die Reissverschlusslösung find ich suboptimal.
Ich hab auch Schiss, dass mein Randalier-Nepsi den Stoff durchbeissen könnte...DER SCHAFFT ECHT ALLES.

Ich bleibe bei der Gulliver3; die ist groß und stabil... Kofferband drum fertig.

Trotzdem lieben Dank für eure Tipps.