Trächtige Katze adoptieren: Anleitung von A bis Z

• Themenstarter Themenstarter MissSarawyn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburt kittenaufzucht trächtigkeit
Wenn ich mit den Kleinen zum Tierarzt gehe, ist das in dem Alter überhaupt ok?
Üblicherweise schleppt man die Kitten, wenn sie keine gesundheitlichen Probleme haben, lieber nicht zur Arztpraxis.
Sondern gibt die Anzahl und das Gewicht der Kleinen an, dito Mutter, und holt sich die Paste dort. Dann wird Mechanismus und Dosierung dort erklärt und Du kannst das daheim machen.

Viel Spaß schonmal mit der Schmiererei, wenn sie am 2. oder 3. Tag Lunte riechen und das Zeug vielleicht nicht mehr nehmen wollen.... 🤣

Meine TÄ haben in all den Jahrzehnten niemals zu den verlinkten Häufigkeiten und Beginn mit 3 Wochen geraten, sondern immer erst später die WK angesetzt.
Wir haben vor der 1. Impfung zweimal wie o. g. entwurmt und sind damit immer gut gefahren.
Allerdings konnte ich die Mütter halt meist auch schon vor der Geburt entwurmen und dann sind sie nicht mehr rausgelassen worden, das macht einen großen Unterschied.

• Like
Reaktionen: MissSarawyn
A

Werbung

Mal ne andere Frage bzgl. Entwurmen:
Wenn ich die Kitten entwurmen lassen will, kann ich das idR ja nicht selber machen, oder? Die Panacur Paste könnte man zwar runter rechnen, aber ich kenn mich ja 0 aus. Wenn ich mit den Kleinen zum Tierarzt gehe, ist das in dem Alter überhaupt ok? Muss ich die Mama dann mitnehmen?
Ohne Konsultation dürfen Tierärzte keine medikamente abgeben. Sie müssen sich ja auch vergewissern, dass die Tiere fitt für die Wurmkur sind. Wenn, dann solltest du die Mutter mit nehmen, also am Besten eine Große Box, wo alle drin sind. Am besten, du rufst deine Praxis mal an und fragst nach dem weiteren Vorgehen.

Bezüglich Tierarzt, der auch frühkastriert: Hier kannst du mal schauen Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
Du kannst auch in Tierschutzvereinen anrufen, ob sie dir einen Arzt nennen können. Leider machen das immer noch viel zu wenige TÄ.

• Like
Reaktionen: MissSarawyn, Rana, Freewolf und eine weitere Person
Sieh mal hier, Punkt 3. Die Ohren stellen sich zwischen der 2. und 3. Woche auf.
Da würde ich jetzt also auch ein Auge drauf haben.

Das Alter eines Katzenbabys bestimmen – wikiHow
Schön, dass alles gut gegangen ist 😊 und süß sind die Kleinen 🥰
Hat das rotweiße Klappohren? Die Mama hat normale Ohren?

Prinzipiell schon mit der 2.-3. Woche, sie hängen ja bei allen Vieren noch ein wenig. Ein Auge drauf haben sollte man, sieht aber eher noch alterstypisch aus.

• Like
Reaktionen: MissSarawyn, Metallerina, Rickie und eine weitere Person
Üblicherweise schleppt man die Kitten, wenn sie keine gesundheitlichen Probleme haben, lieber nicht zur Arztpraxis.
Sondern gibt die Anzahl und das Gewicht der Kleinen an, dito Mutter, und holt sich die Paste dort. Dann wird Mechanismus und Dosierung dort erklärt und Du kannst das daheim machen.

Viel Spaß schonmal mit der Schmiererei, wenn sie am 2. oder 3. Tag Lunte riechen und das Zeug vielleicht nicht mehr nehmen wollen.... 🤣

Meine TÄ haben in all den Jahrzehnten niemals zu den verlinkten Häufigkeiten und Beginn mit 3 Wochen geraten, sondern immer erst später die WK angesetzt.
Wir haben vor der 1. Impfung zweimal wie o. g. entwurmt und sind damit immer gut gefahren.
Allerdings konnte ich die Mütter halt meist auch schon vor der Geburt entwurmen und dann sind sie nicht mehr rausgelassen worden, das macht einen großen Unterschied.
Das macht es natürlich "einfacher" für mich. Dann brauch ich vielleicht gar nicht hoffen am Telefon irgendwie durch zu kommen und fahr da ad hoc hin. Widerwillige Kitten hab ich zwar noch nicht bedient, aber Igelkinder, die partout nicht fressen wollten. Schauen wa mal 😅

Die Mama hat knapp 1,5 Wochen vor Geburt auch eine Wurmkur bekommen. War danach zwar wieder draußen (weil abgehauen wie gesagt), aber ich denke das reduziert das Risiko eines möglichen Befalls schon mal etwas.

A
Ohne Konsultation dürfen Tierärzte keine medikamente abgeben. Sie müssen sich ja auch vergewissern, dass die Tiere fitt für die Wurmkur sind. Wenn, dann solltest du die Mutter mit nehmen, also am Besten eine Große Box, wo alle drin sind. Am besten, du rufst deine Praxis mal an und fragst nach dem weiteren Vorgehen.

Bezüglich Tierarzt, der auch frühkastriert: Hier kannst du mal schauen Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
Du kannst auch in Tierschutzvereinen anrufen, ob sie dir einen Arzt nennen können. Leider machen das immer noch viel zu wenige TÄ.
Alles klar, danke dir!

Werbung:
Jetzt haben wir gestern erst übers Entwurmen gesprochen und ich hab heute den Kitten das schlimmste, was sie in ihren 3 Wochen jemals im Maul haben mussten gegeben. Gar nicht mal so einfach, ohne dass sie das nicht wieder ausspucken, ich sie aber auch nicht dran ersaufe... . Jetzt werf ich eben nen Blick ins Katzenklo und finde das. Mag mir kurz wer bestätigen, dass das Bandwurmteile sind? Dann kriegt Mama auch direkt ne Ladung.

20250922_135040.jpg

• Like
Reaktionen: Mel-e, KittenKrankenschwester und MissSarawyn
Die Kitten zu entwurmen und die Mama nicht, macht keinen Sinn - denn sie trinken täglich. Also für Mama das gleiche bitte 🙂
Ich glaube ich wechsel die Praxis. 😂 Hab genau das gleiche eben gefragt und nur für die Kitten mitbekommen. Gut, dass ich gleich mehr mitgenommen hab.

• Like
Reaktionen: Micrita
Ich glaube ich wechsel die Praxis. 😂 Hab genau das gleiche eben gefragt und nur für die Kitten mitbekommen. Gut, dass ich gleich mehr mitgenommen hab.
So verdient der Doc halt gut an Dir, wenn Du ständig mit demselben Problem antanzen darfst.
Er hat Dir bestimmt auch verschwiegen, dass Panacur nicht gegen bestimmte Bandwürmer hilft, oder? Da wird dann nochmal Baby Milbemax fällig irgendwann

• Like
Reaktionen: Hope3 und Mel-e
Werbung:
So verdient der Doc halt gut an Dir, wenn Du ständig mit demselben Problem antanzen darfst.
Er hat Dir bestimmt auch verschwiegen, dass Panacur nicht gegen bestimmte Bandwürmer hilft, oder? Da wird dann nochmal Baby Milbemax fällig irgendwann
Waren auch nur die Mädels an der Reze, die hat mir schon mal Mist erzählt damals bei unserem Hund. Aber da kenn ich mich halt besser aus. Ne, sie meinte das wäre Breitband und deckt alles gängige ab.

Das würde ich so oder so tun. Wer nicht weiß, dass vor der Impfung entwurmt werden muss, würde mich nicht als Kundin behalten.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Micrita und MissSarawyn
Waren auch nur die Mädels an der Reze, die hat mir schon mal Mist erzählt damals bei unserem Hund. Aber da kenn ich mich halt besser aus. Ne, sie meinte das wäre Breitband und deckt alles gängige ab.
Deshalb hatte ich Dir das Entwurmungsschema geschickt. Bitte schau doch bei esccap nochmal rein...

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und MissSarawyn
Deshalb hatte ich Dir das Entwurmungsschema geschickt. Bitte schau doch bei esccap nochmal rein...
Ja, nach dem gehe ich gerade vor. Die sind jetzt exakt 3 Wochen und kriegen dann die nächste Runde 2 Wochen nach der letzten Einnahme. So zumindest geplant. Und dann so weiter bis max. 1 Woche vor der ersten Impfung.

• Like
Reaktionen: Micrita
Ja, nach dem gehe ich gerade vor. Die sind jetzt exakt 3 Wochen und kriegen dann die nächste Runde 2 Wochen nach der letzten Einnahme. So zumindest geplant. Und dann so weiter bis max. 1 Woche vor der ersten Impfung.
Ja, da stehen auch die Wirkstoffe. Deshalb hatte ich nochmal darauf hingewiesen. Panacur nur zu Beginn, später Milbemax, wie @KittenKrankenschwester schon sagte 😊

• Like
Reaktionen: Micrita, Hope3 und MissSarawyn
Werbung:
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Micrita, KittenKrankenschwester und Mel-e