total eingeschüchtert und verängsigt

  • Themenstarter Hollie
  • Beginndatum
Hollie

Hollie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2008
Beiträge
357
Ort
Gaggenau
kam meine Hollie heute wieder nach Hause. :eek: :eek:...
Wir haben wieder eine fremde Katze im Haus die durch die Katzenklappe reinkommt (Hab schon mal berichtet - siehe Fremdschläfer").
Die erste Fremde war wohl noch erträglich, jetzt allderdings traut sich Hollie nicht mehr raus. Normalerweise ist sie nachts drinnen und geht so gegen 4.00 auf Tour. Heute wollte sie nicht und als mein Mann sie gegen 6.00 rausgelassen hat, kam sie postwendend wieder, ist total still, kein manzen, nichts und verkriecht sich. Selbst wenn ich sie auf den Arm nehme, was sie sonst sogar einfordert :), kein Ton, nur ein total verängsigter Blick zur Haustür. Kurz bevor ich gegangen bin, dann Geschrei im Treppenhaus, die Fremde war wieder da. Ist allerdinst sehr schüchtern und als ich die Wohnugstür aufgemacht hab, ist sie gleich rausgerannt und stand vor der Kellertür im Hof........ Was soll ich nur machen ??????????
Katzenklappe zu, dann geht Hollie nicht raus (sie weigert sich durch die Schwingtür zu gehen) so ist die Klappe immer hochgebunden.........
Katzenklappe offen und wir haben keine Ruhe..........
Wie werd ich die Fremde los ???
Danke für euren Rat.
 
A

Werbung

Ich versteh' gar nicht warum ihr das mit den fremden Katzen so lange mitmacht???
Die eigene Katze geht vor und wenn die sich in die Hosen macht vor Schiss, dann muss man handeln.

Bitte kauft Euch eine Chip-Katzenklappe - ist auch gerade im Angebot bei Zooplus - somit kommt nur noch EURE Katze in die Bude und keine Fremden.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/136978

Wir haben die schon seit 2 Jahren im Einsatz - seit uns damals immer ein fremder Kater in die Wohnung gepisst hat.
 
... ja, davon hab ich schon gehört, aber da müßte Hollie ein Halsband tragen und seit ich mal eine erhängte Katze gesehen habe...... NEIN danke.......
 
... ja, davon hab ich schon gehört, aber da müßte Hollie ein Halsband tragen und seit ich mal eine erhängte Katze gesehen habe...... NEIN danke.......


Chip-Katzenklappe heißt die reagiert auf CHIP und nicht auf Halsband !!!!
 
Die fremde Katze

halt erwischen und mal ordentlich tränken, sie anschreien: hau ab und mit eurer Holly auf den Hof gehen - eben raus gehen - damit Holly sieht, ich bin nicht allein, macht das ein paarmal und es wird sich einrenken , ich habe
auch nicht davor zurückgeschreckt mit dem Besen auf den anderen
Kater loszugehen. Heute nach einem Jahr hat sich das geklärt und unser
Kater ist der Chef im Ring- aber auch er brauchte erst ein wenig Unter-
stützung. Lebt ihr im Erdgeschoss? Kann die Katze durch das Fenster rein
und raus? Dann hätte sich ja das mit der fremden Katze im Haus erledigt erstmal. Aber wie gesagt, ruhig der anderen Katze zeigen dass sie nicht erwünscht ist ...
 
Werbung:
halt erwischen und mal ordentlich tränken, sie anschreien: hau ab und mit eurer Holly auf den Hof gehen - eben raus gehen - damit Holly sieht, ich bin nicht allein, macht das ein paarmal und es wird sich einrenken , ich habe
auch nicht davor zurückgeschreckt mit dem Besen auf den anderen
Kater loszugehen. Heute nach einem Jahr hat sich das geklärt und unser
Kater ist der Chef im Ring- aber auch er brauchte erst ein wenig Unter-
stützung. Lebt ihr im Erdgeschoss? Kann die Katze durch das Fenster rein
und raus? Dann hätte sich ja das mit der fremden Katze im Haus erledigt erstmal. Aber wie gesagt, ruhig der anderen Katze zeigen dass sie nicht erwünscht ist ...

... na das beruhigt mich........ ich hab heute morgen einen kleinen Flickerteppich aus dem Fenster nach ihr geworfen......... daraufhin ist sie geflüchtet, aber ich denke ich muß "härtere Geschütze" auffahren,

Nein wir wohnen im 1. OG, daher auch die Katzenklappe und Körbchen vor der Wohnungstür....
 
Ach so

das ist wahrscheinlich selbverständlich, aber ich schreibe es trotzdem zur Sicherheit: Ich habe immer darauf geachtet der anderen Katze keinen körperlichen Schmerz zuzufügen- das sollte selbverständlich sein. Sie soll mitkriegen dass sie hier nicht erwünscht ist - mehr nicht!
 
  • #10
das ist wahrscheinlich selbverständlich, aber ich schreibe es trotzdem zur Sicherheit: Ich habe immer darauf geachtet der anderen Katze keinen körperlichen Schmerz zuzufügen- das sollte selbverständlich sein. Sie soll mitkriegen dass sie hier nicht erwünscht ist - mehr nicht!

Daher hab ich auch den Teppich runtergeworfen und keinen Blumentopf........
NEIN, ich möchte der Fremden nicht wehtun, um Gottes willen, wenn ich mir vorstelle das würde einer mit meiner Hollie machen........ grausig.......
Aber ich stell mal noch nen Eimer Wasser auf, vielleicht hilft ja ne Dusche....
 
  • #11
Ich versteh' gar nicht warum ihr das mit den fremden Katzen so lange mitmacht???
Die eigene Katze geht vor und wenn die sich in die Hosen macht vor Schiss, dann muss man handeln.

Bitte kauft Euch eine Chip-Katzenklappe - ist auch gerade im Angebot bei Zooplus - somit kommt nur noch EURE Katze in die Bude und keine Fremden.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/136978

Wir haben die schon seit 2 Jahren im Einsatz - seit uns damals immer ein fremder Kater in die Wohnung gepisst hat.

Danke für den Tipp, hab gerade mal angeschaut.
Gehr die Klappe von alleine hoch? Sonst hab ich das Problem das meine Hollie ja nicht durch die runtergelassene Klappe geht..............
 
Werbung:
  • #12
das musst du dann trainieren! Meine Lucky kam da anfangs auch nicht mit zurecht, mit viel geduld hat sie nach 3 Monaten endlich verstanden was sache ist und hat seitdem kein Problem mehr.
 
  • #13
Danke für den Tipp, hab gerade mal angeschaut.
Gehr die Klappe von alleine hoch? Sonst hab ich das Problem das meine Hollie ja nicht durch die runtergelassene Klappe geht..............

:D Ich hab noch nie eine Klappe gesehen, die alleine hoch geht ..... ausser Du machst das von Hand.

Die Klappe geht auf, sobald der Chip von Hollie eingelesen wurde - und NUR bei Hollie geht sie auf - bei sonst keiner anderen Katze.

Falls Du Hollie erst noch chippen lassen musst, dann sag dem TA, er soll den Chip oben im Nacken einsetzen.

Tja, wenn Hollie nun mal nicht durch die Klappe geht, dann hast Du auch mit der Chip-Klappe ein Problem (wobei ich denke, dass bis jetzt noch jede Katze den Weg durch die Klappe gelernt hat :cool:).

Fremde Katzen duschen mit Wasser-Eimer bitte nicht bei den Minus-Temperaturen zur Zeit in der Nacht - sonst natürlich schon :)
 
  • #14
:D Ich hab noch nie eine Klappe gesehen, die alleine hoch geht ..... ausser Du machst das von Hand.

Die Klappe geht auf, sobald der Chip von Hollie eingelesen wurde - und NUR bei Hollie geht sie auf - bei sonst keiner anderen Katze.

Falls Du Hollie erst noch chippen lassen musst, dann sag dem TA, er soll den Chip oben im Nacken einsetzen.

Tja, wenn Hollie nun mal nicht durch die Klappe geht, dann hast Du auch mit der Chip-Klappe ein Problem (wobei ich denke, dass bis jetzt noch jede Katze den Weg durch die Klappe gelernt hat :cool:).

Fremde Katzen duschen mit Wasser-Eimer bitte nicht bei den Minus-Temperaturen zur Zeit in der Nacht - sonst natürlich schon :)

NEIN, natürlich nicht !!!!!!!!!!
Aber heute mittag, wenn ich nachher heimkomm...........
 
  • #15
so, diese Nacht war Ruhe........... vielleicht hat der "Flickerl-Teppich" schon gewirkt........
 
  • #16
... der Flickerl-Teppich hat nicht gewirkt...........:mad:
Hollie kam Samstagmorgen mit einem kaputten Ohr heim. Ich gleich zum TA und der bestätigte meinen Verdacht: Bißwunde......... Hat ne Spritze bekommen, heute geh ich wieder hin, dann kriegt sie die zweite........
Der Fremde - muß wohl ein Kater sein, denn inzwischen pißt er auch in unser Treppenhaus....... :mad: :mad: kommt immer wieder.......
Leider läßt er sich nicht erwischen, schon beim geringsten Geräusch oder Licht sieht man ihn nur noch wegrennen. Wie heute Nacht als mein Mann Hollie gegen 3.30 h raus ließ und diese durch ihr zögerndes Verhalten auf den Fremden aufmerksam machte.
Ich werd jetzt heut die Katzenklappe zumachen und hoffe der fremde kapiert das recht schnell und verschwindet dann.......
und mein Feierabend besteht dann wohl aus Treppenhaus putzen, Sauigel, alter...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Allerdings mit meinem Balkon (geht runter in den Garten). Ein schwarzer Kater, der natürlich um einiges größer ist als meine Katze kommt immer auf den Balkon (der ja nun seit 4 Monaten Revier MEINER Katze ist) und versucht sie zu verjagen und zu verprügeln. Sie läuft dann immer in den Garten, kommt aber gleich in nem großen Bogen zurück und in die Wohnung. Jetzt sitzt sie nur noch auf dem Sofa und traut sich kaum noch raus. DIe Wasserspritze habe ich jetzt auch in der Hand, aber leider kommt das Vieh immer so plötzlich, dass ich ihn nicht bemerke.

Ich hoffe, dass sich das legt. Ich bin nämlich nicht scharf auf eine verprügelte Katze.
 
  • #18
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Allerdings mit meinem Balkon (geht runter in den Garten). Ein schwarzer Kater, der natürlich um einiges größer ist als meine Katze kommt immer auf den Balkon (der ja nun seit 4 Monaten Revier MEINER Katze ist) und versucht sie zu verjagen und zu verprügeln. Sie läuft dann immer in den Garten, kommt aber gleich in nem großen Bogen zurück und in die Wohnung. Jetzt sitzt sie nur noch auf dem Sofa und traut sich kaum noch raus. DIe Wasserspritze habe ich jetzt auch in der Hand, aber leider kommt das Vieh immer so plötzlich, dass ich ihn nicht bemerke.

Ich hoffe, dass sich das legt. Ich bin nämlich nicht scharf auf eine verprügelte Katze.

Das kann ich verstehen, da geht es dir wie mir.
War nochmal beim TA vorhin, zweite Spitze abholen. Hollie hat nicht nur am Ohr, sondern auch im Gesicht Bißverletzungen........ Haben wir erst jetzt richtig festgestellt, da sich die Wunden verkrustet und somit fühlbar waren....... Ich sags ja.
Ich hab jetzt meine Katzenklappe präpariert. Die ist in der Kellertür und zwei Stock drüber mein Fenster vom TReppenhaus. Hab also ein Loch in den Deckel gebohrt und eine Schnur durchgezogen bis in den 2. Stock. So kann ich von oben die Klappe auf und zu machen Hollie geht nicht durch die Schwingtür, Deckel muß oben sein....), ohne Nachts durchs TReppenhaus schleichen zu müssen. Unsere Holztreppe quietscht nämlich ganz gewaltig...... Der schwarze Stinker ist schon wieder da, zwar noch beim Nachbar und zu weit weg für eine Wasserstrahl. Aber jetzt kann er ja nicht mehr rein und ich hoffe echt das er sich nach kurzer Zeit eine neue Unterkunft sucht........ Trotz allem, ist ein schöner Kerl, muß auch Besitzer haben, er ist frisch geschoren und gepflegt, sieht aus wie ein schwarzer MainCoone......
 
  • #19
Ich kenne dieses Problem mittlerweile schon (zu) lange, mit allem, was du beschreibst: Bisswunden, Markierungen, Ausgeh-Angst usw.

Fakt ist, ein unkastrierter Kater erkennt eine Kätzin, aber (meiner Meinung nach, wenn hier jemand andere Infos hat, bitte melden) nicht, dass sie kastriert ist - er wartet einfach darauf, dass sie rollig ist...

(Übrigens gibt es ein vergleichbares Problem auch mit einem kastrierten Kater, der sich einfach noch erinnert, was im Frühling so abgehen solle :eek:....)



Versuch, ein Foto vom Kater zu schießen und nach dem Besitzer zu suchen - und dann wünsche ich dir viel Glück mit allen dir verfügbaren Informationen zum Thema: "Vorteile der Kastration".




Über die Chipklappe denke ich momentan auch nach, aber mir liegt auch daran, dass der Kater kastriert wird. Seit 2 Jahren wird das Problem immer im Frühjahr und im Herbst aktuell - nur, meine missie findet den potenten Lover total cool und würde ihn ach so gerne zum Einzug überreden :eek:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben