Toben bis zum Umfallen

  • Themenstarter Shnyfa
  • Beginndatum
Shnyfa

Shnyfa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2015
Beiträge
284
Hallo!

Ich mache mir grade ein wenig Sorgen um meinen Georgy, da ich sehr oft das Gefühl bei ihm habe, dass er nicht weiß, wann er aufhören soll zu toben. Bestimmt übertrieben oder? :oops:

Grade hat er so stark gehechelt, dass ich echt kurz Angst bekommen hab.
Er ist ein fitter junger Kater, der meist so lange tobt, bis er eben hechelnd umfällt und platt rumliegt.
Besonders jetzt bei dem warmen Wetter macht mir das noch mehr Sorgen.

Sein Lieblingsplatz im Moment ist in der Küche an der Gittertür. Die Stelle liegt in der prallen Sonne und es tummeln sich Schwärme von Fliegen dort. Dadurch saust er nun die ganze Zeit das Netz hoch und runter und jagt alles, was doch irgendwie in die Wohnung kommt, ohne Rücksicht auf Verluste :oha:

Meint ihr, ich sollte das ein wenig unterbinden? Oder ihn einfach sich so auspowern lassen?
Sein Bruder ist da viel ruhiger, aber Georgy hat Energie für zwei :hmm:
 
A

Werbung

Wie alt sind die Kater jetzt genau?
Ich hab's nicht mehr so im Kopf
Bei hecheln nach Anstrengung fällt mir immer nur HCM ein sorry,
Wir sind da ein wenig vorgeschädigt
 
Wenn ich mich gerade nicht verrechne, dann 10 Monate.
Also Anstrengung ist hier, wirklich ohne Pause durch die Wohnung zu rennen, den Cat Walk hoch und runter, heute dann besonders die Gittertür und Fliegen jagen. Dazu dann noch die Sonne und Temperaturen.

Ich schnauf ja auch schon, wenn vom Schlafzimmer zur Küche sprinten würde :oops:

Hab nur Angst, dass er nen Hitzschlag bekommt, wenn er so ohne Pause tobt, das kenne ich halt gar nicht von früheren Jungkatzen oder seinem Bruder direkt im Vergleich.

Gäbe es ei HCM noch andere Symptome?
 
Hallo ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ich würde ihn auf jeden Fall mal checken lassen. Nur vorsichtshalber.
Wenn dann alles gut ist, umso besser. Dann kannst du ja versuchen ihn zu kleinen Pausen zu bewegen, zum runter fahren. Aber bei dem Hecheln hätte ich schon Angst. Er ist zwar noch sehr jung, aber man weiß ja nie.
 
Ich würde es auch sicherheitshalber checken lassen.

Allerdings kann das bei sehr jungen, lebhaften Katern durchaus vorkommen, dass sie keine Grenze kennen und dann mit dem Hecheln anfangen. Mein Merlin war als Jungspund genauso, ich habe ihn dann einfach ausgebremst, wenn er wieder kein Ende fand - mit seinem Herzen war alles okay.
 
Was genau sollte denn gemacht werden beim TA?
Im Januar/Februar gab es Impfungen mit Untersuchungen, denke da hat das "normale" abhören nicht gereicht?

Heute morgen hatte Georgy auch einen riesigen Schleimpfropf am Auge, Louis auch ganz wenig :eek:
Nu kommt alles auf einmal und jetzt ist natürlich Wochenende :verstummt:
 
HCM macht außerdem hecheln meines Wissens wenig Symptome im Anfangsstadium.
Und nein, beim normalen abhören können das viele Tierärzte nicht erkennen.
Mein Blacky wurde bei Bekannter HCM Von fünf Tierärzten abgehört und nur zwei haben das Herz Geräusch gehört

Um das Herz ordentlich diagnostizieren zu können brauchst du einen Fachmann.
Schau mal hier bitte:
www.collegicum-cardiologicum.de

Zwar machen viele Tierärzte einen Herzultraschall,
Aber nur die zertifizierten Kardiologen haben letzt endlich eine ausreichende Ausbildung, um eine wirklich vernünftige Aussagekräftige Diagnose zu erstellen, auf die du dich denn auch verlassen kannst
Falls du auf der Liste niemand bei dir in der Nähe findest, dann melde dich hier im Forum noch mal, es gibt noch mobile Kardiologen
 
Werbung:
Danke für die Liste, ottilie!
Der nächste TA davon ist eine Stunde Fahrt entfernt, das sollte ok sein oder?
(Danach wäre Louis sicher heiser :( )

Bis jetzt ist das Hecheln auch zum Glück nicht mehr aufgetreten, also war es hoffentlich wirklich die Hitze der letzten Woche Schuld.
Werde vorher eh nochmal zum normalen TA müssen, da die wohl nur mit Überweisungen arbeiten.
 
Also wenn Balou ausgiebig tobt, dann fängt er auch schon mal an zu hecheln. Wenn ich dann seine Ohren anfasse, sind diese ganz warm. Seine Pfoten (die Ballen, äh, Gummibärchen :) ) sind dann ebenfalls ganz warm und richtig schwitzig. Dann unterbinde ich das spielen, bis er sich etwas ausgeruht hat.

Untersucht wurde er bereits.. Er ist einfach ein Rabauke ;-)
 
  • #10
Ja, Georgy hat echt immer Hummeln im Hintern. :omg:
Er versteht die Welt auch nie, wenn sein Bruder lieber pennen will.
 
  • #11
Du brauchst keine Überweisung für den Kardiologen. Bist Privatpatient und Selbstzahler.
Termin ausmachen und gut ist es
Für den Transport empfehle ich das Feliwayspray für die Box, dann plärren meine auch nicht so
Und bei Hitze sind herzkranke Katzen immer besonders empfindlich
 
  • #12
Ok, das las sich einfach so auf deren HP.
Dann bin ich mal gespannt, wie lange man da auf einen Termin wartet.
 
  • #13
Das gleiche Thema is bei uns auch leider grad im Programm. :(

Seit Oktober '15 haben wir zwei kleine, süße BKh Mädels, die jetzt mittlerweile 11 Monate alt sind. Seit 2 Monaten haben wir gemerkt, dass Abby nach dem Spielen hechelt. Daher haben wir sie dann genauer beobachtet und gemerkt, sie atmet viel flacher und schneller, als Elsa und sie is viel schneller außer Puste. Daher waren wir heute beim Tierarzt und dort wurde sie abgehört unf gesagt, dass die Hergeräusche unklar wäre und wir daher nun einen Termin für EKG und Röntgen nächste Woche haben. Auf meine Frage, was denn da raus kommen könnte meinte sie, evtl ein angeborener Herzklappenfehler. Nun machen wir uns schon unsere Gedanken...und hoffen trotzdem, dass nächste Woche nichts weiter festgestellt wird. :(
 
  • #14
Das gleiche Thema is bei uns auch leider grad im Programm. :(

Seit Oktober '15 haben wir zwei kleine, süße BKh Mädels, die jetzt mittlerweile 11 Monate alt sind. Seit 2 Monaten haben wir gemerkt, dass Abby nach dem Spielen hechelt. Daher haben wir sie dann genauer beobachtet und gemerkt, sie atmet viel flacher und schneller, als Elsa und sie is viel schneller außer Puste. Daher waren wir heute beim Tierarzt und dort wurde sie abgehört unf gesagt, dass die Hergeräusche unklar wäre und wir daher nun einen Termin für EKG und Röntgen nächste Woche haben. Auf meine Frage, was denn da raus kommen könnte meinte sie, evtl ein angeborener Herzklappenfehler. Nun machen wir uns schon unsere Gedanken...und hoffen trotzdem, dass nächste Woche nichts weiter festgestellt wird. :(

Ultraschall beim zertifizierten Kardiologen,
kein EKG kein Röntgen beim normalen Tierarzt, das ist rausgeschmissenes Geld.
Www.collegicum-cardiologicum.de
Sagt das du einen erst Befund brauchst, dann kriegst du normalerweise zügig einen Termin
 
Werbung:

Ähnliche Themen

minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben