Tips gesucht

  • Themenstarter Murgel
  • Beginndatum
M

Murgel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2009
Beiträge
16
Alter
65
Ort
Berlin
Hallo :)

Wie Ihr wißt haben wir ja ein schneeweißes Katerchen (was heißt hier Katerchen, ein richtig strammer Bursche ist er mit seinen 7 Monaten !!! )
der stocktaub ist. Er ist das liebenswerteste was man sich vorstellen kann, trotz seiner Lautsstärke die er leider meist Nachts erklingen läßt, aber so ist das nun mal.
Die beiden "betreuenden" Ladys ;) spielen zwar mit ihm, aber er hat da doch einige Defizite, wenn es um Geräuschspiele geht ( Bällchen, Papier etc.) dabei verliert er oft den Anschluss und findet die Sachen auch nicht wieder weil er nicht hört wo sie sich bewegen. Wie kann man es ihm nun etwas leichter gestalten, oder wer hat Ideen für Beschäftigungen bei tauben Fellnasen ?
Ein Fummelbrett haben wir ihnen schon gebastelt aber das findet bei ihm nur sehr mäßiges Interesse. Am liebsten springt er hinter dem roten Punkt des Laserpointers hinterher aber dem sehe ich nur mit sehr gemischten Gefühlen entgegen, ist ja nicht wirklich so gesund.
Übrigens, der Tipp mit der Wasserspritze wenn er etwas nicht soll, ging total in die Hose, er findet das ausgesprochen Klasse :D liegt wohl daran, dass wir ihn von draußen haben und da hat er wohl auch schon den einen oder anderen Regenguss abbekommen.
Liebe Grüße und schon mal lieben Dank
Anne
 
A

Werbung

Wenn der Gehörsinn nicht funktioniert, wird der Kater die anderen Sinne nutzen um diesen Nachteil auszugleichen. So musst Du Dir eine Erziehungsmethode einfallen lassen, die ihm klarmachen wo es Grenzen gibt, z.B. eine drohende Hand oder ein bestimmter Gesichtsausdruck von Dir.

Die eingesetzten Spielsachen sollten irgendwelche Dinge sein, die befestigt sind, z.B. Bälle an einer Schnur. So kann das Spielzeug nicht weggekegelt werden. Anstatt Laserpointer kannst Du auch das umgelenkte Sonnenlicht durch einen Spiegel oder Uhrenglas sein. Oder eine Taschenlampe deren Licht Du als Lichtpunkt fokussieren kannst.
 
Am liebsten springt er hinter dem roten Punkt des Laserpointers hinterher aber dem sehe ich nur mit sehr gemischten Gefühlen entgegen, ist ja nicht wirklich so gesund.
Warum soll der nicht gesund sein?

Erfahrung mit tauben Katzen habe ich nicht, aber ich würde mal sagen, beim Spielen eine möglichst freie Fläche erstellen, alles was die Sicht versperrt beiseite schieben.

Er sieht Bällchen etc. sicher leichter, wenn sie sich bewegen, daher sind vielleicht Angelspiele besser.

Oder die Fläche etwas eingrenzen, damit ein Ball nicht irgendwo rumkullert.

Mag er Papierbögen? Oder Papierschnippsel? Spielzeug, das darunter gelegt oder darin vergraben wird, kullert weniger leicht weg.

P.S. Bitte den Threadtitel in Zukunft etwas aussagekräftiger gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der nicht gesund sein?

Weil die Gefahr besteht, dass man ihn damit im Auge trifft und das kann unter Umständen zu Blindheit oder Verletzungen führen

P.S. Bitte den Threadtitel in Zukunft etwas aussagekräftiger gestalten.
Werde ich berücksichtigen, sorry.
Danke erstmal für die Tips.
Wir holen ihn heute nachmittag vom TA ab weil er kastriert wurde, hoffe er hat alles gut überstanden.
LG Anne
 
Werde ich berücksichtigen, sorry.
Danke erstmal für die Tips.
Wir holen ihn heute nachmittag vom TA ab weil er kastriert wurde, hoffe er hat alles gut überstanden.
LG Anne

Dann frage doch den TA mal wie Du Dich bezüglich seiner Taubheit verhalten sollst und welches Spielzeug für ihn besser geeignet ist. So ein TA wird sicher häufiger mit diesen Fagen konfrontiert und kann sich die richtigen Ratschläge geben.
 
Ich beneide Dich ein kleines bisschen!!!! Ich habe Erfahrung mit kleinen, weissen, tauben Kater, ich hatte nämlich so einen! Ich habe mit ihm exakt gleich gespielt wie mit der anderen Jungkatze, der kam famos mit! Am liebsten hat er mit Dingen gespielt, die ich hinter mir hergezogen habe oder (jetzt wird's etwas peinlich...) mit OB's. Die hat er dermassen heiss geliebt, dass er sie immer wieder selber aus dem Schrank geholt hat.

Ach, was war das amix lustig wenn ich den Staubsauger aus dem Schrank nahm, alle verschwanden bis auf Sämi, der hopste andauernd hinter dem Staubsauger her und hielt ihn für ein grosses Spielzeug. Noch schöner war's als Sämi dann Freigang bekam. Man staune, aber es ist wie Uli sagt, die anderen Sinne gleichen den nicht vorhandenen Hörsinn aus. Aber es war immer so was von schön zu sehen wie er die Welt betrachtet, da war immer ein grosses Staunen dabei... ach, ich komm richtig ins schwärmen.

Ganz, ganz viel Glück und Freude mit Deinem tauben Freund!

Grüsse
Stärnli
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben