Tipp für Arthrose-Mittel

• Themenstarter Themenstarter Leopardin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leopardin

Leopardin

Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Und zwar geht's darum, dass ich für Milu ein Schmerzmittel suche.
Ich möchte es gerne etwas 'sanfter' versuchen, aber es fällt fast alles flach. Mittel mit Omega 3 gehen nicht wegen der HCM, nichts mit Glucosamin, Hyaluron oder Kollagen wegen dem Blutverdünner. Weidenrinde, habe ich gelesen, soll auch blutverdünnend sein, aber keiner weiß wie stark und ob überhaupt und wie sich das bei Katzen verhält.
Also es fällt irgendwie so gut wie alles weg und ich bin ein bisschen ratlos.

Milu nimmt seit ein paar Jahren Cortison wegen der Darmproblematik, Amodip wegen Bluthochdruck und Blutverdünner wegen der HCM. Und das macht die Sache jetzt sehr schwierig, ein Mittel zu finden und nicht sofort auf Novalgin zu gehen.
Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße

A

Werbung

Bist du offen für Solensia ?

Hallo,

Solensia geht nicht wegen dem Cortison, da beides entzündungshemmend ist und dadurch Wechselwirkungen entstehen.
Solensia und Cortison haben zwei verschiedene Behandlungsansätze. Solensia ist nicht entzündungshemmend, es blockiert den Nervenwachstumsfaktor um Schmerzen zu lindern, die Entzündung in den Gelenken bleibt.
Cortison hat eine entzündungshemmende Wirkung.
Schmerzmittel wie Onsior und Meloxicam dürfen nicht gleichzeitig mit Cortison genommen werden.
Novalgin ist ein reines Schmerzmittel ohne entzündungshemmende Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Solensia und Cortison haben zwei verschiedene Behandlungsansätze. Solensia ist nicht entzündungshemmend, es blockiert den Nervenwachstumsfaktor um Schmerzen zu lindern, die Entzündung in den Gelenken bleib.
Cortison hat eine entzündungshemmende Wirkung.
Schmerzmittel wie Onsior und Meloxicam dürfen nicht gleichzeitig mit Cortison genommen werden.
Novalgin ist ein reines Schmerzmittel ohne entzündungshemmende Wirkung.
Ja, ich habe mich vertan und meinte Metacam als Entzündungshemmer.
Solensia und Cortison sollen, soweit ich gelesen habe, trotzdem nicht zusammen gegeben werden, da es zu verstärken Nebenwirkungen kommen kann.

Laut Fachinformationen gibt es keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Solensia und den gängigen Schmerzmittelklassen, d.h. es kann kombiniert werden und wird kombiniert mit den NSAIDs Meloxicam (Metacam) und Robenacoxib (Onsior), mit Gabapentin und Pregabalin, mit Opioiden (Buprenorphin, Tramadol) und auch mit Antidepressiva wie z.B. Amitriptylin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und YogaKater:)
Werbung:
Hier laufen einige Miezen mit Solensia und Cortison zusammen, meine Jacky zwar derzeit nicht aber es ist auch noch eine Option.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Poldi, YogaKater:) und eine weitere Person
Hier auch. Seit gestern wieder drei Katzen mit Solensia und Prednisolon.

Welche Symptome hat Milu, und wie alt ist er?
Vielleicht passt auch ein Koanalgetikum wie Gabapentin oder Pregabalin.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Poldi, YogaKater:) und eine weitere Person
Hier auch. Seit gestern wieder drei Katzen mit Solensia und Prednisolon.

Welche Symptome hat Milu, und wie alt ist er?
Vielleicht passt auch ein Koanalgetikum wie Gabapentin oder Pregabalin.
Milu ist 17. Er hat etwas Schwierigkeiten beim hinlegen, was vielleicht auch das Alter ist. Die Tierärztin sagte, dass die Gelenke in den Hinterbeinen bissl knartschen.
An Gabapentin/Pregabalin habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich mich noch nicht so ganz da eingelesen. Bis jetzt kenne ich Gabapentin nur zur Beruhigung vorm Tierarztbesuch. Die Kardiologin hatte mir das ans Herz gelegt vorm nächsten Ultraschall und da habe ich etwas Schnappatmung bekommen. Ich habe immer so Angst vor der ersten Gabe eines neuen Medis, vor allem wegen dem Darm.

Hier gab es auch längere Zeit Solensia und Kortison ohne Probleme.

Ich möchte es gerne etwas 'sanfter' versuchen,
Arthroseschmerzen sind so fies, da hilft leider nichts "sanftes".

Meine eine Katze, ebenfalls 17, bekommt es auch und seither geht es ihr viel besser.
Lese hier gerne interessiert weiter mit.

Alles Gute für Milu!

• Like
Reaktionen: Leopardin
Werbung:
Arthroseschmerzen sind so fies, da hilft leider nichts "sanftes".

Meine eine Katze, ebenfalls 17, bekommt es auch und seither geht es ihr viel besser.
Lese hier gerne interessiert weiter mit.

Alles Gute für Milu!
Danke für die Genesungswünsche, gebe ich auch zurück für deine Katze.

Ich habe gleich einen Termin bei der Tierärztin. Mal gucken was sie sagt.
Er hat ja außerdem zur Zeit noch mit den Atemwegen zu tun.

Solensia geht nicht wegen dem Cortison, da beides entzündungshemmend ist und dadurch Wechselwirkungen entstehen.
Mein Aramis (18) bekommt beides und hat keine Probleme. Solensia alleine würde nicht reichen, um die Lebensqualität entsprechend zu steigern.
Auch der TA sieht kein Problem in der Gabe von den beiden Medikamenten in Kombi.

• Like
Reaktionen: Quartett

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben