Ich habe hier beides einmal Sturdi und einmal den kleinen Maelson.
Die Sturdi ist sicherlich optisch das hübschere Modell und auch gut und klein verstaubar. Aber ich finde sie etwas beengt. Ich nehme die gerne, bei Katzen die ängstlicher sind und/oder gerne in der Box rumtoben. Durch das etwas begrenztere Platzangebot und dadurch, dass sie in der Box nicht groß rumhampeln können, ist die für solche Katzen ideal und wenn man mit mehreren Kenneln bepackt unterwegs ist, ist die Sturdi leicht und mit wenig Volumen gut Crossbagstyle zu tragen.
Der Maelson ist für normale Hauskatzen recht groß und geräumig. Katze kann sich aufsetzen und sich drehen und wenden in der Box. Bei Katzen die eine Partnerkatze gerne mit in der Box haben zur Beruhigung ist die Maelson prima. Auch Mama's samt Katzenkindern bekommt man komplett gemütlich darin unter.
Alles in Allem mag ich den Maelson Kennel etwas lieber, als die Sturdibag, auch wenn größer und unhandlicher. Aber die drei recht großen Öffnungen, allen voran, dass man sie an der langen Seite öffnen kann, ist ein großer Vorteil.
Stabil sind Beide und Beide werden auch zuhause als Schlafplätze gerne angenommen.