Tierquälerei

  • Themenstarter RachelB
  • Beginndatum
R

RachelB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2024
Beiträge
2
Mein 10 Monate altes Kätzchen ist am Donnerstag schwerst verletzt worden. Es hatte kaum Überlebenschancen, aber wir wollten ihn nicht einschläfern und ALLES versuchen. 4 Tage später ist er noch stationär und nach einer Bluttransfusion, usw. ist er stabil genug für eine OP.
Nun zum eigentlichen Thema: Die Ärzte haben Metall in seinem Körper gefunden. Sie meinen, es sieht wie ein Projektil aus. Ich verdächtige Nachbar 1, der schon mal damit gedroht hat, meine Katzen umzubringen. Es wird jedoch schwer nachzuweisen, da die Blutspuren im Garten von Nachbar 2 beginnen. Ihre Gärten sind nebeneinander. Aber meine ältere Katze hat die verletzte nach Hause geschleift und das könnte der Grund sein.
Ich muss die OP abwarten, dann weiß ich was für ein Metall die Ursache war. Falls es kein Projektil ist, dann könnten es auch die Metall Zacken sein, die Nachbar 1 unter unser Balkon platziert hat, weil unsere Katzen manchmal dort runter springen (siehe Foto). Ich will nicht warten, weil ich Angst habe, dass meine anderen Kstzen auch aufgespießt werden. Sind solche Zacken legal? Er hat sie nicht wegen der Vögel installiert, daneben hat er nämlich ein Vogelhaus. Er hat sie wirklich für meine Katzen dahin platziert. Ist es legal genau untern meinem Balkon?
 
  • Crying
Reaktionen: Onni, Kulli2015, Birgitt und eine weitere Person
A

Werbung

Zuerst einmal tut es mir sehr leid, was mit Deiner Katze passiert ist und ich drücke Euch die Daumen, daß sie es schafft und auch wieder richtig gesund wird.

Ich möchte Dich bitten, den Fall unbedingt bei der Polizei zur Anzeige zu bringen, und dort mußt Du auch den Fakt mit den Metallzacken schildern. Am besten, Fotos mitnehmen (Handy). Legal sieht mir das absolut nicht aus. Du kannst erst mal Anzeige gegen Unbekannt erstatten, die Polizei kann dann Deinem Verdacht nachgehen. Das Projektil in der Hand zu haben, wäre dann von Vorteil.

Hier gab es mal einen ähnlichen Fall, wo eine Katze 7 Luftgewehrprojektile im Körper hatte, durch Zeugenaussagen konnten die Täter ermittelt werden. Es bringt also immer etwas, wenn man die Dinge nicht auf sich beruhen läßt.

Ich wünsche Euch und der Katze viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Jolaana, Kulli2015 und 4 weitere
Ich könnte heulen, wenn ich so etwas lese und gleichzeitig bekomme ich eine fürchterliche Wut!!!
Wie Rickie bereits schreibt, solltest Du alle Möglichkeiten nutzen, die Angelegenheit aufzuklären. Ich würde auch die Klinik bitten, den Befund unbedingt genau zu dokumentieren und das Metallstück als eventuelles Beweisstück zu sichern. Der Angelegenheit, ob diese Metallzacken legal sind, würde ich in jedem Falle auch nachgehen. Egal, ob ein Schuss oder diese Zacken schuld sind, es besteht ja weiter ein Risiko für die andere Katze.
Je nachdem, was sich als Verletzungsursache ergibt, würde ich auch Anschläge oder Wurfsendungen in der Nachbarschaft machen und schreiben, dass ein Katzenhasser sein Unwesen treibt und um Hilfe bei der Aufklärung bitten, evtl. sogar mit einer Belohnung.

Jetzt ist es aber erst einmal wichtig, dass Dein Kätzchen die OP gut hinter sich bringt und dafür drücke ich alle Daumen!!!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Der Angelegenheit, ob diese Metallzacken legal sind, würde ich in jedem Falle auch nachgehen.
Ich weiß ja nicht, wie das in der Praxis dort aussieht, also wie gut Balkon und Zacken zugänglich sind.
Wenn eine Person, gerade ältere Leute oder Kinder, dort herumlaufen, stolpern, darauf fallen?
Wenn Hunde mit einer längeren Leine sich dort verletzen?
Igel und andere Tiere?
Da kann man ja auch mal den Vermieter und das Ordnungsamt informieren, neben der Polizei.

Selbst, wenn kein Täter am Ende eine Strafe bekommen sollte, so sind solche Meldungen dennoch auch für die Statistik und für die Einschätzung der allgemeinen Kriminalität wichtig.
 
Leider sehe ich kein Foto.

Ich drücke deiner Katze ganz doll die Daumen für die OP.

Auch hoffe ich sehr das sich das ganze doch noch als Unfall und nicht als "Anschlag" entpuppt.

Wohnt ihr (und die Nachbarn) zur Miete?
Dann wäre es eventuell möglich über den Vermieter zu erreichen das die Zacken entfernt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Hallo!

Es tut mir wahnsinnig leid, was deiner armen Katze passiert ist und drücke ganz fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird! Ich finde es so toll, dass du sie nicht aufgibst.

Ich würde auch Polizei und örtlichen Tierschutz (und wenn zutreffenden Vermieter) kontaktieren.
Vielleicht kannst du auch Flyer aufhängen, die vor Tierquälerei warnen.

Ganz ehrlich: ich würd nach so einem Vorfall auch die andere Katze nicht mehr raus lassen. Dass geht sonst früher oder später genau so schief!
Sicher den Balkon, dass sie da nicht mehr runter hüpfen können.

Falls du einen Garten hast, kannst du diesen ja auch sichern.
Hier eine Anleitung:
gesicherter Garten/Balkon

Wie gehts deiner Katze gerade?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Kulli2015 und Bonnie92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben