Tierheim HD: Zu viele Kätzchen

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Mitglied seit
21. März 2009
Beiträge
2.276
Ich tippe mal den Artikel aus der heutigen RNZ für euch ab.

Vielleicht ist ja gerade jemand auf der Suche nach einem oder zwei neuen Mitbewohnern?

Und vielleicht hätte noch jemand Lust, dem Aufruf zu folgen und zusätzlich noch den Gemeinderäten einen Brief zu schreiben mit diesem Artikel und dem Hinweis, dass nur eine Ortssatzung mit Kastrationspflicht diesem Fass ansatzweise so etwas wie einen Boden verpassen kann?

Hier der Artikel aus der RNZ:

Zu viele Kätzchen im Tierheim
Absolut keine Reserven mehr
hö. Das Heidelberger Tierheim weiß nicht mehr wohin mit seinen jungen Katzen: Erst vor drei Wochen musste es auf einen Schlag 17 ausgesetzte Kätzchen aufnehmen. Die verwahrlosten Tiere waren nicht nur mit Würmern, Flöhen, Ohrmilben sondern auch mit Katzenseuche - eine hochansteckende, tödliche Viruserkrankung - befallen. Für neun Tiere kam jede Hilfe zu spät. Die übrigen wurden gerettet, nur mit aufwändiger Desinfektion konnte eine Ausbreitung der Seuche verhindert werden. In dieser Woche brachte das Ordnungsamt ein Dutzend kranke Katzenbabysaus dem Neuenheimer Feld - und jetzt droht neue Seuchengefahr durch ansteckenden Virusschnupfen. Das Tierheim ist wie jeden Sommer überfüllt. Durch die Seuchenfälle gibt es keine Reserveplätze mehr, deswegen können auch keine Tiere mehr aufgenommen werden.
Das Tierheim (Telefon 06221/24502, Internet: www.tierheim-hd.de) bittet nun dringend um Mithilfe: Sei es, dass man einige Katzen bei sich aufnimmt, sei es, dass man ehrenamtlich oder mit Geld und Sachspenden hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Furchtbar... :(
Und immer sind es die Tiere, die unter der Ignoranz und dem Geiz der Leute leiden müssen. :(

Ich werd mir ein nettes E-Mail überlegen, dass ich der guten Stadt Heidelberg schicke.
 
Ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen...

Ich bin vor Ort, habe gerade angerufen und am Samstag einen Termin, um dort den Bogen für ein Ehrenamt auszufüllen. Wenn dringend eine PS gebraucht wird, kann ich das vielleicht auch irgendwie einrichten. Leider ist das Schlafzimmer der einzige Ort zum Separieren, da Küche, Esszimmer und Flur ein offener Bereich ohne Türen sind.

Das Tierheim benötigt dringend Futterspenden, auch via Post:

Felix Nass- und Trockenfutter
Gastro- und Nierendiätfutter


SPENDENKONTO Tierschutzverein HD:
28 23 1, Sparkasse Heidelberg BLZ 672 500 20
Verwendungszweck: Bekämpfung Krankheit Katzenseuche

Adresse:

Tierschutzverein für Heidelberg und Umgebung e.V.
Speyerer Schnauz 3
69124 Heidelberg
Tel.: 06221-24502 Fax: 06221-27031
E-Mail: verwaltung@tierschutzverein-hd.de

Besuchszeiten:

Mittwoch 14.00-17.00
Freitag 14.00-17.00
Samstag 11.00-13.00
 
Heilbronn ist auch voll bis zum Anschlag.
Neue Katzen müssen wochenlang in kleinen Stahlboxen sitzen.
Abgabekatzen kommen auf die Warteliste.

Zum Glück ist dort aber keine Seuche ausgebrochen. Wenn das wäre, na dann gute Nacht.

Pflegestellen sind immer ganz, ganz wichtig. Vielleicht noch wichtiger als Geld- oder Sachspenden!
 
Heilbronn ist auch voll bis zum Anschlag.
Neue Katzen müssen wochenlang in kleinen Stahlboxen sitzen.
Abgabekatzen kommen auf die Warteliste.

Zum Glück ist dort aber keine Seuche ausgebrochen. Wenn das wäre, na dann gute Nacht.

Pflegestellen sind immer ganz, ganz wichtig. Vielleicht noch wichtiger als Geld- oder Sachspenden!

Oje, dieses Jahr ist es wirklich besonders schlimm.

Ich würde mich gerne als PS anbieten, platzmäßig wäre das auch okay (knapp 100qm), aber leider ist die Wohnung eben fast komplett offen und im Schlafzimmer kann ich schwer separieren, weil unsere Katzen bei uns schlafen...

Meine Freundin überlegt, aber sie hat nur eine 40qm-Wohnung.
 
Meine Freundin überlegt, aber sie hat nur eine 40qm-Wohnung.

Finde die Wohnungsgröße ist nicht all zu schlimm, wenn man sie passend gestaltet!

Wir haben auch nur 43 qm und einfach einen Catwalk an die Wand gebaut!
Und ich traue mich zu sagen, es langt den dreien!
Zumindest kann jeder da schlafen, liegen und toben wo er will!


Hab mich gerade wegen einer Spende mit denen in Verbindung gesetzt!
Ein kleiner Beitrag nur, aber finde besser als nichts oder?
 
Finde die Wohnungsgröße ist nicht all zu schlimm, wenn man sie passend gestaltet!

Wir haben auch nur 43 qm und einfach einen Catwalk an die Wand gebaut!
Und ich traue mich zu sagen, es langt den dreien!
Zumindest kann jeder da schlafen, liegen und toben wo er will!


Hab mich gerade wegen einer Spende mit denen in Verbindung gesetzt!
Ein kleiner Beitrag nur, aber finde besser als nichts oder?
Super, dass du spenden willst! Natürlich zählt jeder Cent! :)

Ich bringe am Samstag auch Futter mit.

Es stimmt schon, dass auch kleine Wohnungen katzengerecht gestaltet werden können. Aber meine Freundin will ja nicht dauerhaft Tiere bei sich aufnehmen, deshalb wäre ein Catwalk übertrieben. Ich würde ihr ggf. Kratzbäume und Spielzeug vorbeibringen und Futter für sie mitbestellen.

Hinzu kommt, dass sie im Keller wohnt: Zwei kleine Fenster ohne Aussicht, kein Tageslicht... Ich glaube nicht, dass die Katzen das toll fänden. Aber mal schauen, was das Tierheim sagt.
 
Werbung:
Heilbronn ist auch voll bis zum Anschlag.
Neue Katzen müssen wochenlang in kleinen Stahlboxen sitzen.
Abgabekatzen kommen auf die Warteliste.

Zum Glück ist dort aber keine Seuche ausgebrochen. Wenn das wäre, na dann gute Nacht.

Pflegestellen sind immer ganz, ganz wichtig. Vielleicht noch wichtiger als Geld- oder Sachspenden!

Ja natürlich sind Pflegestellen wichtig, aber gerade das TH Heilbronn sollte darüber nicht vergessen, die Qualität zu prüfen...

Ich "durfte" Catsitting machen bei einer "Dame" die eine Katze mit vier neugeborenen Kitten vom TH Heilbronn geholt hatte (damit ihre Kinder damit spielen können - als ich sah, wie ihre Tochter mit den Kitten umging, ging mir's Messer in der Tasche auf...) und dann auf die glorreiche Idee kam, zunächst übers verlängerte WE wegzufahren und dann auch in die Ferien...

Als ich zur Vorbesprechung kam, meinte sie lapidar, eines der 14 Tage alten Kitten habe die letzten Tage nicht zugenommen, und daher habe sie eine Schüssel (!) mit fettarmer (!!) Minus-L Milch hingestellt, damit sich das Kitten bedienen könne.

Ich habe sie dann eindringlich gebeten, noch vor ihrer Abfahrt Kittenmilch und Einwegspritzen zu besorgen und natürlich hatte das Kitten dann nicht nur nicht zugenommen, sondern abgenommen und ich habe dann die kräftigen Geschwister dreimal täglich mit Ersatzmilch zugefüttert, auch die dünne und kleine Mama damit versorgt und schwupps hat das Kleine angefangen, zuzunehmen (und die Geschwister haben weiterhin zugelegt).

Zum Glück war der Dame das Zufüttern dann zu zeitaufwändig, eine Woche nach ihrem WE-Trip (und zwei Wochen vor dem geplanten Urlaub) hat sie mich dann lapidar darüber informiert, sie brauche keine weitere Betreuung, habe die Katzen zurückgegeben (ein Glück für die Katzen) und vor zwei, drei Wichen sah ich die Mama mit ihren vier Kitten noch auf der Vermittlungsseite (war froh, dass alle vier noch am Leben waren...)

Also, so ein kleines, winziges bisschen sollte doch schon auf Qualität geachtet werden bei Pflegestellen???
 
Also, so ein kleines, winziges bisschen sollte doch schon auf Qualität geachtet werden bei Pflegestellen???

Absolut!

Es ist eben nicht "alles besser als im Tierheim." Dort werden die Katzen gut versorgt, haben Gesellschaft und Ansprache. Selbstverständlich gibt es Katzen, die mit dem Trubel und der Überfüllung heillos überfordert sind und in einer Pflegestelle besser aufgehoben wären. Doch eine Vor- und Nachkontrolle sollte immer, auch bei Pflegestelleninteressenten, vom Tierheim durchgeführt werden, obwohl ich natürlich verstehe, dass die Kapazitäten dazu mitunter nicht ausreichen.

Deshalb sehe ich die Überlegungen meiner Freundin, sich als PS anzubieten, auch kritisch. Sie ist zwar katzenerfahren, sehr engagiert und hätte genug Zeit, aber die äußeren Umstände passen eben nicht (deshalb hat sie ja auch keine Katzen).

Ich weiß nicht, ob eine Einraumwohnung im Keller ohne Tageslicht besser wäre als ein Tierheim, selbst, wenn es nur auf Zeit wäre.

Wir sind uns auch sehr unsicher, ich habe gerade eine halbe Stunde mit meinem Freund Kriegsrat gehalten. Der Wunsch zu helfen ist groß, ich traue uns auch zu, behutsam und kompetent genug zu sein, aber die Wohnungsaufteilung ist eben unpassend und mein Freund ist dagegen, zukünftige Pflegekatzen in unsere Gruppe zu integrieren, weil er seiner Knulla nicht den Stress mehrerer Zusammenführungen zumuten will.

Ich fühle mich gerade etwas hilflos, doch das Tierheim wird mir am Wochenende sicher Auskunft geben können, wo und wie ich am besten helfen kann.
 
  • #10
Tja, hier in Bremen sieht es auch nicht besser aus :sad: Die Katzenhilfe Bremen hat derzeit über 40 Kitten neben den erwachsenen Katzen. Und natürlich auch noch auf zig PS weitere Katzen verteilt. Das Bremer TH hat glaube ich auch derzeit einen Aufnahmestop bzw. nimmt nur absolute Notfälle (war meine Information vor einigen Tagen).

Ich agiere auch immer wieder als PS und habe derzeit 2 kleine wilde Mäuse bei mir. In der Gäste-Dusche - die allerdings recht groß ist, da mit begehbarer Dusche etc. Mein Katzenzimmer ist derzeit von einer misshandelten Katze belegt und ich kann keine weitere Katze dazu setzen, da sie erst einmal ihre Ruhe braucht.

Bin auch am überlegen, ob ich noch einen weiteren Raum frei machen kann. Aber irgendwann ist natürlich Schluss, vor allem, wenn man selbst beruftstätig ist und dem dann nicht mehr gerecht werden kann.

Ich verstehe die Menschen einfach nicht. Zunächst einmal einfach nur kastrieren. Die Vereine hier fangen sooo viele Katzen ein, um sie zu kastrieren und es sind sooo viele zahme (wahrscheinlich ausgesetzte) unkastrierte Katzen darunter.

Dieses Jahr ist es wieder besonders schlimm. :sad:
 
  • #11
Ja alle Jahre wieder :massaker:

http://tierheimbonn.de/category/presse/ :

Der WDR am 13.08.2012 bei den Tierheimkatzen
Mit 160 Tieren ist der Bonner Katzenbereich überbelegt und dies liegt nicht an der Ferienzeit, sondern jahresgemäß an den vielen unkastrierten Katzen, die unser Haus aufnehmen muss. Hierüber und über die Verordnung zur Kastration- und Kennzeichnungspflicht berichtete der WDR in der Lokalzeit Bonn.

http://www.wdr.de/mediathek/html/re...pt=true&offset=528&autoPlay=true&#flashPlayer


Aber zumindest gibt's hier jetzt die Kastrationspflicht, hat auch lange genug gedauert bis es beschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben